League of Legends steht vor einem umfassenden Wandel: Mit der Einführung eines neuen saisonbasierten Systems ab 2025 will Riot Games Spielern ein thematisch kohärentes und immersives Erlebnis bieten. Jede der drei geplanten Saisons bringt eigene Themen, Geschichten und Belohnungen mit sich, die das Gameplay und die gesamte Spielerfahrung prägen sollen. Von neuen Champion-Veröffentlichungen über spezifische Spielmodi bis hin zu überarbeiteten Belohnungssystemen – League wird sich grundlegend verändern.
Das neue Saisonmodell
Die Saisons sind thematisch an die Welt von Runeterra und ihre Regionen angelehnt. 2025 starten drei Saisons, die in zwei Akte unterteilt sind. Jede Saison bietet spezifische Inhalte wie Skins, Minispiele, Gameplay-Anpassungen und Events, die sich stark auf das jeweilige Thema beziehen. Zusätzliche Inhalte wie das Mondwende-Event oder Aprilscherz-Inhalte werden weiterhin unabhängig vom Saison-Thema veröffentlicht.
Ein zentraler Bestandteil der Saisons wird das neue Kampfpass-System sein. Diese Kampfpässe werden nun vier statt bisher zwei Patches umfassen und künftig die zentrale Quelle für Belohnungen sein. Zusätzlich wurden andere Belohnungssysteme grundlegend überarbeitet, um Belohnungen klarer und zugänglicher zu machen. Free-to-Play-Spieler können nun bis zu 12 Skins pro Jahr freischalten, während kostenpflichtige Pässe exklusive Skins, Prestige-Inhalte und mehr bieten. Riot verspricht eine vereinfachte Struktur, um den Spielfluss und die Spielerfahrung zu verbessern.
Der neue Kampfpass und Belohnungen
Der Kampfpass wird pro Saison vier statt zwei Patches abdecken, sodass Spieler mehr Zeit haben, Fortschritte zu erzielen. Neu sind unter anderem:
- Ein kostenloser Battle Pass mit thematischen Skins und zusätzlichen Belohnungen.
- Eine kostenpflichtige Version, die exklusive Inhalte wie Prestige-Skins und spezielle Belohnungen bietet.
- Eine vereinfachte Belohnungsstruktur, bei der Event-Shops und überflüssige Währungen abgeschafft werden.
Zudem wird die Spielerfahrung durch tägliche und wöchentliche Missionen sowie eine neue Fortschrittsanzeige im Client optimiert. Free-to-Play-Spieler profitieren besonders, da Belohnungen wie Skins nun direkt im Pass enthalten sind.
Visuelle und strukturelle Änderungen im Client
Mit dem Start der ersten Saison erhält der League-Client ein neues Design, das das Thema der Saison stärker in den Fokus rückt. Die Startseite wird vereinfacht, und ein neuer Info-Hub informiert über Neuigkeiten, Updates und E-Sports-Events. Spieler können zeitlich begrenzte Events, Ranglistenfortschritte und Minispiele über das Aktivitäten-Center verfolgen.
Zusätzliche Änderungen und Neuerungen
Weitere Updates betreffen die Champion-Meisterschaft und das Ehrungssystem:
- Die Champion-Meisterschaft wird in den Kampfpass integriert, um ARAM-Spieler besser zu belohnen.
- Das Ehrungssystem wird mit Passerfahrung und sozialen Vorteilen verknüpft, während der Ehrungsshop entfernt wird.
- Hextech-Truhen bleiben erhalten, während Meisterwerkstruhen und Showcase-Kapseln abgeschafft werden.
Diese Änderungen zielen darauf ab, ein einheitlicheres und thematisch immersives Spielerlebnis zu schaffen, das Belohnungen transparenter und das Spiel attraktiver macht.
Quelle: Riot Games
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"Free-to-Play-Spieler können nun bis zu 12 Skins pro Jahr freischalten"
Wow, danke Rito. Von knapp 40 Stück pro Jahr mit Prime Gaming Kapseln und Skin Shards nun runterauf 12 pro Jahr, danke. Da kommt Freude auf.. ich shop sicher nicht bei euren rito points rein