Apex Legends Astrale-Anomalie-Event: Patchnotes und Infos zum neuen Event


Apex Legends Astrale-Anomalie-Event: Patchnotes und Infos zum neuen Event

Tauche ins Astrale-Anomalie-Event von Apex Legends ein: Neue Skins, Event-Packs, Patchnotes und Original Royale erwarten dich!


Inhaltsverzeichnis

Wissenschaft trifft auf Legenden! Das Astrale-Anomalie-Event bringt interdimensionales Chaos und führt das beliebte Original Royale mit einer spannenden Wendung zurück. Spieler können Bytes verdienen, um exklusive Belohnungen wie epische Skins für Seer und die Flatline zu erhalten. Zu den kosmetischen Höhepunkten zählen 15 Event-Objekte, darunter legendäre Skins für Horizon und Alter sowie neue Charakteranimations-Optionen.

Original Royale: Nostalgie pur

Original Royale bringt den klassischen Battle-Royale-Modus mit nostalgischen Waffen, Legenden und Mechaniken zurück. Das Besondere: Der Modus ist auf modernen Karten wie Königsschlucht, Rand der Welt, Olympus, Sturmpunkt, Zerstörter Mond und E-Bezirk verfügbar. Ein perfekter Anlass, um die Ursprünge von Apex Legends neu zu erleben! Der Modus ist vom 7. bis 20. Januar 2025 spielbar.

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Meilenstein-Event-Objekte

Das Astrale-Anomalie-Event bietet die Chance, 15 einzigartige, andersweltliche kosmetische Objekte zu sammeln. Jedes dieser Objekte zählt zu den Meilensteinen und schaltet Bonusbelohnungen wie exotische Splitter frei. Diese Splitter können für spätere exklusive Inhalte genutzt werden. Alle Event-Objekte sind in den Astrale-Anomalie-Event-Packs enthalten, die garantiert ein Event-Objekt und zwei Standardobjekte ohne Duplikate enthalten. Zu den Höhepunkten gehören Horizons „Dunkler-Horizont“-Skin und Alters „Anarchonaut“-Skin.

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Astrale-Anomalie-Event: Kosmetische Belohnungen und der Event-Shop

Das Astrale-Anomalie-Event bietet 15 andersweltliche kosmetische Objekte, die über Event-Packs erhältlich sind. Spieler können zudem Bytes sammeln und diese im Belohnungsshop gegen exklusive Items eintauschen. Die Skins für Mad Maggie, Crypto, Seer und Octane sind ebenfalls als Direktkauf verfügbar.

Astrale-Anomalie-Event Event-Shop Astrale-Anomalie-Event Event-Shop Astrale-Anomalie-Event: Legenden-Skins im Event-Shop
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Astrale-Anomalie-Event Patch-Notizen

PATCH-NOTIZEN

UPDATES AN DER SPIELBALANCE

Carepaket

  • Das Öffnen eines Carepakets gewährt jetzt dem gesamten Team EVO.

Gold-Waffenrotation

  • Elektrogewehr, Prowler PDW, Salven-AR Nemesis, G7 Scout, CAR-MP

Ring-Letalität

  • Unterstützungsvorteile werden deaktiviert, wenn Spielende das Zeitlimit für die Ring-Letalität-Warnung erreichen.
    • Vorteile von "Wiederbelebungsexpertise" haben nach dem Einsatz innerhalb des Rings weiterhin eine lange Abklingzeit.

AUFSÄTZE & EXPLOSIONSWAFFEN

Beschleunigte Waffen

NEU Beschleuniger: Schaft auf Salven-AR Nemesis, G7 Scout und CAR-MP 

  • Erhöht durch Schaden gewährte EVO
  • Erhöht Ultimativladung durch Schaden
  • Knockdowns gewähren 30 % Ultimativladung , solange eine Beschleunigerwaffe ausgerüstet ist

Entwicklerhinweis: Wir versuchen mit dieser neuen Anpassung etwas Frisches und fügen sie standardmäßig der Basis dieser Waffen hinzu. Eine Fähigkeit wie erhöhte EVO- und Ultimativladung-Zuwächse hat in der Frühphase eines Matchs den größten Einfluss. Deshalb wollten wir dieses aufregend Gameplay ohne die Jagd nach einem seltenen Objekt ermöglichen.

Bogenstern

  • Spielende erhalten nun eine Nachricht, wenn sie von einem Bogenstern getroffen wurden.

Entwicklerhinweis: Manchmal weiß man im Kampf nicht genau, ob man von einem Bogenstern getroffen wurde. Diese Nachricht sollte Klarheit schaffen und die richtige Reaktion ermöglichen.

Anpassungen

  • "Feuermodus wählen" wurde hinzugefügt 
    • Mit Prowler PDW und Elektrogewehr ausrüstbar
    • Fügt einen automatischen Feuermodus hinzu

WAFFEN

Elektrogewehr

  • Munitionskapazität erhöht
    • Basismunition: 6
    • Weißes Magazin: 7
    • Blaues Magazin: 8
    • Violettes Magazin: 9
  • Projektilgröße auf kurze Distanzen erhöht
  • Projektilgeschwindigkeit erhöht
  • Verbesserter Rückstoß
  • Maximaler Schaden für Reichweitenskalierung ist jetzt bei 200 Metern (bisher 300 Meter) erreicht.
  • Projektilgravitation reduziert
  • Verwendet jetzt Feuermodus-wählen-Anpassung
    • Alternativfeuer: Automatischer Feuermodus
    • Schaden um 25 % gesenkt.
    • Höhere Feuerrate
    • Rückstoß-Verbesserungen in Automatikmodus

Entwicklerhinweis: Das Elektrogewehr ist in den richtigen Händen eine unglaubliche Waffe, aber ihre Handhabung kann knifflig sein. Wir verbessern das Handling des Elektrogewehrs, indem wir die Magazinkapazität erhöhen, den Rückstoß anpassen, die Distanz für maximalen Schaden senken und die Anpassung "Feuermodus wählen" hinzufügen. 

Mastiff

  • Verengung des Explosionsmusters beim Zielen über Visier wurde reduziert
  • Explosionsmuster leicht vergrößert
  • Zeit bis zur Feuerbereitschaft der Mastiff wurde erhöht
  • Heben und Senken der Waffe leicht erhöht

Entwicklerhinweis: Die Mastiff hat sich in dieser Saison als besonders stark erwiesen, was vor allem an ihrer Konsistenz auf Distanz liegt. Wir glätten einige Timing-Probleme, durch die Mastiff-Doppel-Builds höheren SPS verursachten. Außerdem reduzieren wir die Power ihrer Distanzangriffe, indem wir das Explosionsmuster und die ADS-Verengung erweitern. 

Friedensstifter

  • Choke-Geschwindigkeit deutlich erhöht
  • Projektilgeschwindigkeit erhöht

Entwicklerhinweis: Wenn es um Schrotflinten mit guter Reichweite geht, soll der Choke-Schuss des Friedensstifters das Maß aller Dinge sein. Deshalb fliegen die Projektile ab sofort schneller. Das sollte die Leistung auf Distanz vor allem bei Angriffen auf bewegliche Ziele deutlich verbessern.

RE-45

  • Schaden von 12 auf 13 erhöht

Entwicklerhinweis: Die RE-45 ist seit dem Debüt von Akimbo etwas in den Hintergrund getreten. Durch diese Anpassung des Schadens müsste sie innerhalb der aktuellen Meta etwas praktikabler sein.

LEGENDEN

Alter

  • Leerennexus
    • Abklingzeit von 180 auf 120 Sekunden verkürzt
    • Kein Standard-Timeout mehr
    • Reichweite wurde auf von 200 auf 300 Meter erhöht
  • Upgrades: Stufe 3
    • Ewiger Nexus: Entfernt und in Basiskit verschoben
    • NEU Multidimensional: Gewährt einen zweiten Leerennexus und beide können gleichzeitig existieren
Aus dem Portal – Veröffentlichung: Stufe 3
Ewiger Nexus Leerennexus läuft nicht mehr ab.
Aus dem Portal – Saisonmitte: Stufe 3
Multidimensional Gewährt einen zweiten Leerennexus. Beide können gleichzeitig existieren.
Aus dem Portal – Veröffentlichung: Stufe 3
Ewiger Nexus Leerennexus läuft nicht mehr ab.
Aus dem Portal – Saisonmitte: Stufe 3
Multidimensional Gewährt einen zweiten Leerennexus. Beide können gleichzeitig existieren.

Entwicklerhinweis: Wir haben eine kleine Änderung vorgenommen, um die Flexibilität von Alters ultimativer Fähigkeit zu erhöhen. Wir haben in naher Zukunft weitere Pläne mit ihr, wollten aber eine kleine Änderung veröffentlichen, um zu sehen, ob Spielende mit ihrer aktualisierten ultimativen Fähigkeit mehr anfangen können.

Horizon

  • Gravitationslift
    • Optische Effekte wurden angepasst, um die visuelle Belastung des Schlachtfeldes zu reduzieren.
    • Audio von Spielenden im Lift ist jetzt besser zu hören

Loba

  • Schwarzmarkt
    • Ultimative Fähigkeit startet mit 99 % Ladung (bisher waren es 50 %)
    • Griefing-Schutz hinzugefügt
    • Kann jetzt aus der Distanz mitgenommen werden
    • Kann jetzt Abzeichen mitnehmen (verbraucht keine Schwarzmarktnutzung)
    • Kann jetzt Tresore ohne Schlüssel öffnen, erhält aber keine EVO
      • Der Diebstahl von Tresorbeute stört den Schwarzmarkt nicht mehr, kann aber nur durch Loba erfolgen und löst weiterhin Alarm aus
    • Kann erneut Beute aus Explosiven Lagern nehmen
    • Verzögerung zwischen Platzierung und Nutzbarkeit des Schwarzmarkts wurde entfernt
    • Kleine Meds (Schildzellen und Spritzen) verbrauchen keinen Schwarzmarkt-Einsatz mehr
    • Prüfungen, Dicke Maude und Caustic-Labor-Beute erscheinen nicht mehr im Schwarzmarkt
  • Bester Freund der Diebin
    • Hat jetzt zwei Ladungen
    • Wurfzeit der taktischen Fähigkeit leicht und Regenerationszeit deutlich erhöht
    • SFX und VFX bei geworfenem Armreif reduziert
  • Geübter Blick: Loba kann über Visier zielen, wenn unbewaffnet, um das Beute-UI für Objekte zu sehen, die von ihrer passiven Fähigkeit markiert wurden.
  • Upgrades: Stufe 2
    • Hochwertig: entfernt
    • Marktexpansion: entfernt
    • Shoppingtour: Auf Stufe 2 verschoben und überarbeitet, damit der gesamte Squad einem verbündeten Schwarzmarkt 3 Objekte entnehmen kann
    • NEU Wolfspranken: Gewähren Tempoboost und beschleunigt das Ziehen von Waffen nach einem Teleport deutlich
  • Upgrades: Stufe 3
    • Taktisches Upgrade: entfernt
    • NEU Brandneue Tasche: Gesamter Squad erhält goldene Rucksäcke, wenn ausgewählt.
    • NEU Entfesselungskünstlerin: Loba kann nach dem Teleportieren mit ihrer taktischen Fähigkeit 50 Schild-EP regenerieren, Schaden beendet die Regeneration.
Aus dem Portal – Veröffentlichung: Stufe 2
Hochwertig Erhöht Höhe und Reichweite der taktischen Fähigkeit.
Marktexpansion

Erhöht Reichweite der ult. Fähigkeit um 25 %.

Aus dem Portal – Saisonmitte: Stufe 2
Wolfspranken Tempoboost und schnelleres Ziehen von Waffen nach Teleport.
Shoppingtour Squad kann verbündetem Schwarzmarkt 3 Objekte entnehmen.
Aus dem Portal – Veröffentlichung: Stufe 3
Shoppingtour Loba kann der Schwarzmarkt-Boutique ein zusätzliches Objekt entnehmen.
Taktisches Upgrade -5 Sekunden Abklingzeit der taktischen Fähigkeit.
Aus dem Portal – Saisonmitte: Stufe 3
Brandneue Tasche Squad erhält Gold-Rucksäcke.
Entfesselungskünstlerin

Regeneriert nach Teleport 50 Schilde. Schaden unterbricht. 

Aus dem Portal – Veröffentlichung: Stufe 2
Hochwertig Erhöht Höhe und Reichweite der taktischen Fähigkeit.
Marktexpansion

Erhöht Reichweite der ult. Fähigkeit um 25 %.

Aus dem Portal – Saisonmitte: Stufe 2
Wolfspranken Tempoboost und schnelleres Ziehen von Waffen nach Teleport.
Shoppingtour Squad kann verbündetem Schwarzmarkt 3 Objekte entnehmen.
Aus dem Portal – Veröffentlichung: Stufe 3
Shoppingtour Loba kann der Schwarzmarkt-Boutique ein zusätzliches Objekt entnehmen.
Taktisches Upgrade -5 Sekunden Abklingzeit der taktischen Fähigkeit.
Aus dem Portal – Saisonmitte: Stufe 3
Brandneue Tasche Squad erhält Gold-Rucksäcke.
Entfesselungskünstlerin

Regeneriert nach Teleport 50 Schilde. Schaden unterbricht. 

Entwicklerhinweis: Viele Änderungen an Loba dienen der Verbesserung ihres Kits und machen ihre Fähigkeiten reaktiver. Ihre schnellere Ult. und die Gewährung kostenloser kleiner Meds stärken sie als Unterstützungslegende, während sie dank ihrer beiden taktischen Ladungen und der schnelleren Regeneration schwieriger zu fassen ist. Wie es sich für eine Meisterdiebin gehört. Wir glauben, dass Spielende diese beiden Optionen abhängig von ihrer Spielweise und der Zusammenstellung ihres Squads sinnvoll nutzen können. Loba kann ihr Team mit ihren verbesserten Fähigkeiten "Shoppingtour" und "Brandneue Tasche" unterstützen oder sich mit "Wolfspranken" und "Entfesselungskünstlerin" in die Schlacht stürzen. Da wir Loba umfassend überarbeitet haben, freuen wir uns darauf, sie auf dem Podium zu sehen.

Mirage

  • Passive Fähigkeit: Jetzt siehst du mich ...
    • Tarnt sich jetzt auch beim Einsatz eines Heilobjektes.
      • Tarnung wird durch Schaden, den Einsatz einer Fähigkeit oder den Abbruch der Heilaktion entfernt.
      • Tarnung hat 5 Sekunden Abklingzeit, die nach dem Verlassen der Tarnung beginnt.
    • Der Tarnvorgang dauert jetzt nur noch 1 Sekunde (bisher waren es 1,5). 
    • Nach einer Wiederbelebung ist Mirage schneller, während er getarnt ist.
  • Upgrades: Stufe 2
    • Battpack: entfernt
    • Mehr ich: entfernt
    • NEU Reingelegt-Auge: Verwirrung scannt Gegner:innen, die den Klon erschossen haben.
    • NEU Tausendsassa: Erhält Zugriff auf Weltinteraktionen aller anderen Klassen: Angriffe auf Behälter, Scans von Carepaketen, Überwachungssender und Ringkonsolen.
      • Mirage und sein Team erhalten für diese Interaktionen NUR dann EVO, wenn dem Sqaud ein Mitglied der jeweiligen Klasse angehört.
Aus dem Portal – Veröffentlichung: Stufe 2
Battpack Eine zusätzliche Batterie pro Slot.
Zeigt die Anzahl der Batterien in Todeskisten an.
Mehr ich

Zusätzlicher Klon in Ult. Abklingzeit um 30 Sekunden verkürzt.

Aus dem Portal – Saisonmitte: Stufe 2
Reingelegt-Auge Verwirrung scannt Gegner:innen jetzt auch.
Tausendsassa Erhalte Zugriff auf alle Klassenkonsolen, Behälter, Sender und Paketscans.
Aus dem Portal – Veröffentlichung: Stufe 2
Battpack Eine zusätzliche Batterie pro Slot.
Zeigt die Anzahl der Batterien in Todeskisten an.
Mehr ich

Zusätzlicher Klon in Ult. Abklingzeit um 30 Sekunden verkürzt.

Aus dem Portal – Saisonmitte: Stufe 2
Reingelegt-Auge Verwirrung scannt Gegner:innen jetzt auch.
Tausendsassa Erhalte Zugriff auf alle Klassenkonsolen, Behälter, Sender und Paketscans.

Entwicklerhinweis: Mirage ist eine beliebte Legende, die dem Team zu wenig nützt und zwischen ihren Klonen leicht zu erkennen ist. Wir wollen das am Ende dieser Unterstützungssaison ändern, indem wir ihm einen Tausendsassa-Zugang zu Behältern und Sendern gewähren und seine Fluchtmöglichkeiten mittels seiner Tarnfähigkeiten ausweiten. Wir gehen davon aus, dass er als Squadunterstützung jetzt nützlicher ist und freuen uns darauf, einige der wirklich kreativen Wege zu sehen, mit denen ihr nun fliehen und in den Kampf zurückkehren könnt. Ist die Welt bereit für diese Mirage-a-flage?

Pathfinder

  • Kletterhaken: Abklingzeit auf 30 Sekunden erhöht (war bisher variabel)
  • Überwachung
    • Maximale Abklingzeit nach dem Scannen von Carepaketen wurde reduziert.
    • Durch das Scannen von Carepaketen gewährte Seilrutschen-Änderung wurde reduziert.
  • Upgrade - Seilrutschen-Zen: Schadensreduktion von 50 % auf 25 % reduziert.

Entwicklerhinweis: Trotz einer intensiven Unterstützungssaison bleibt Pathfinder eine oft gewählte Legende und ein primärer Flex-Pick für Squads mit einem Fokus auf Rotation. Wir haben die unmittelbaren Ult-Zuwächse durch Carepaket-Scans aufgehoben, die ihm und seinem Team im Zusammenspiel mit "Seilrutschen-Zen" häufige und sichere Rotationen ermöglichten. Außerdem haben wir die Abklingzeit seines Hakens angepasst, um Spielende zu ermutigen, mit seinen Fähigkeiten taktischere Entscheidungen zu treffen. Überdies wollten wir anderen Legenden den Weg ebnen, in verschiedenen Szenarien in seine Rolle zu schlüpfen.

Vantage

  • Scharfschützen-Markierung: Nachladen mit einem Ultimativbeschleuniger verwendet neue Animationen und hält die Waffe aktiv.

MODI

Original Royale

  • Replikator-Spawns sind aktiviert
    • Alle Legenden können an Replikatoren Teammitglied-Abzeichen herstellen.
    • Herstellung von Stufe-1-Rüstung an einem Replikator
  • Das Öffnen eines Behälters garantiert dir eine Waffe, sofern du keine Waffen hast.
  • Ring-Timings angepasst.
    • Die Wartezeit zwischen Runden entspricht besser den aktuellen Werten.
    • Der Ring schließt sich schneller.
  • Kartenrotation: Königsschlucht, Rand der Welt, Olympus, Sturmpunkt, Zerstörter Mond und E-Bezirk.

Portalrelikte werden fortgesetzt

Die Objekte, die in "Portalrelikte" verfügbar sind, werden regelmäßig aktualisiert und fügen der Reihe eine zusätzliche Waffe hinzu und rotieren die verfügbaren Boost-Kits.

  • Boost-Kits
    • Neu hinzugefügt
      • Verbessert: Schaltet alle Legenden-Upgrades frei und aktiviert sie, wenn ausgerüstet.
      • Notrauch: Erzeugt an deiner Position eine schützende Rauchwolke, wenn du Schaden erleidest.
      • Karte hacken: Pingt auf deiner Minikarte gelegentlich Gegner in Reichweite für dich und deine Verbündeten.
      • Phasenrücklauf: Aktivierung schickt dich an einen früheren Standort zurück.
    • Rückkehr
      • Schweben: Visierdrehung in der Luft ermöglicht es dem/der Spieler:in zu schweben, wodurch er in der Luft bleibt und das Zielen stabilisiert.
      • Nichtsreflex: Schaden, der einen/einer Spieler:in niederschlagen würde, schickt ihn stattdessen mehrere Sekunden lang in die Leere und kehrt bei kritischer Gesundheit zurück.
      • Reaktive Regeneration: Gesundheits-/Schildbalken regenerieren sich über Zeit
      • Squad-Heilung: Der Einsatz eines Gesundheits-/Schild-Verbrauchsobjektes gilt auch für Teammitglieder in der Nähe
      • Nessies: Rufe Nessie-Begleiter, um in deinem Namen zu kämpfen
  • Relikt-Waffen
    • Neu hinzugefügt
      • Impulsklinge – Relikt: Eine erweiterte Version des Wurfmessers mit Scan am Einschlagpunkt und höherem Schaden.
      • Geladenes Sentinel – Relikt: Spare Energiezellen, dieses Sentinel ist immer aufgeladen.
      • Geladenes Rampage – Relikt: Thermitgranate werden geworfen, dieses Rampage ist immer geladen.
      • Eva 8 – Relikt + Doppelschuss
      • Devotion – Relikt + EMP: Füge umstehenden Gegnern zusätzlichen Schaden zu, wenn du den Schild eines Gegner zerstörst (je mehr Schaden, desto stärker der EMP).
      • Elektrogewehr – Relikt: Das Original-Elektrogewehr der Erstveröffentlichung.
    • Rückkehr
      • Alternator – Relikt: Original-Royale-Alternator mit Unterbrechermunition modifiziert
      • Mastiff – Relikt: Original-Royale-Variante
      • L-Star - Relikt: Original-Royale-Variante mit hoher Feuerrate und begrenzter Magazinkapazität
      • Spitfire – Relikt: Original-Royale-Variante mit schnellem Nachladen, verbessertem Hüftfeuer und schwerer Munition
      • Wingman – Relikt: Original Launch Royale-Variante mit Schädel-Piercer
      • Prowler - Relikt: Original-Royale-Variante mit Feuerauswahl (automatisch) und leistungsstarkem Zielfernrohr
      • G7 Scout – Relikt: Original-Royale-Variante mit Scharfschützenzielfernrohr
      • 30-30 Repetierer - Relikt: Spielende heilen einen Prozentsatz des Schadens, der Gegnern und Monstern zugefügt wird 
        • Wenn der/die Spieler:in erfolgreich einen Kopftreffer landet, werden Gesundheit und Rüstung sofort stark aufgefüllt.
        • Eingebetteter Doppellader
        • Magazingröße von 12
        • Schädelspalter-Anpassung
      • EPG-1: Einzelfeuer, direkter Energiewerfer

Kartenrotationen

Pubs & Rangliste

  • E-Bezirk
  • Olympus
  • Rand der Welt

Mixtape

  • 7. bis 20. Januar 2025
    • TDM: Schädelstadt, Monument, Zeus-Station
    • Kontrolle: Bauhof, Donnerkuppel Lavasiphon
    • Waffenrennen: Wattson, Fragment, Der Kern
  • 21. Januar – 10. Februar 2025
    • Großes TDM: Donnerkuppel, Schädelstadt
    • Kontrolle: Bauhof, Lavasiphon
    • Waffenrennen: Schädelstadt, Fragment
    • Abgeriegelt: Zeus-Station, Der Kern

RANGLISTEN

RP-Wert-Tuning

Wir haben ein Problem identifiziert, durch das RP und Matching nicht optimal synchronisiert waren, wodurch es in Spielen unerwartete Rangüberlappungen gab. Spielende mit ähnlichen Fähigkeitsstufen konnten in unterschiedlichen Rängen auftauchen, was zu Verwirrung führte, wenn hochrangige Spielende in Partien mit niedrigem Rang kämpften. Wir haben das System angepasst, um dieses Problem zu beheben. Im Rahmen dieser Anpassung verlieren Spielende weniger RP und der Fortschritt entspricht unseren ursprünglichen Vorstellungen. Danke für dein Verständnis, während wir das Ranglisten-Erlebnis weiter verbessern!

  • Rookie IV auf Silber IV: Keine RP-Werteänderungen
  • Silber IV auf Silber III: Auf 500 RP gesenkt (bisher 600 RP)
  • Silber III auf Silber II: Auf 500 RP gesenkt (bisher 600 RP)
  • Silber II auf Silber I: Auf 500 RP gesenkt (bisher 600 RP)
  • Silber I auf Gold IV: Auf 750 RP erhöht (bisher 600 RP)
  • Gold IV auf Gold III: Auf 750 RP erhöht (bisher 700 RP)
  • Gold III auf Gold II: Auf 750 RP erhöht (bisher 700 RP)
  • Gold II auf Gold I: Auf 750 RP erhöht (bisher 700 RP)
  • Gold I auf Platin IV: Auf 750 RP erhöht (bisher 700)
  • Platin IV auf Platin III: 750 RP (bisher 800)
  • Platin III auf Platin II: 750 RP (bisher 800)
  • Platin II auf Platin I: Auf 1.000 RP erhöht (bisher 800)
  • Platin I auf Diamant IV: Auf 1.000 RP erhöht (bisher 800)
  • Diamant IV auf Diamant III: Auf 1.000 RP erhöht (bisher 900)
  • Diamant III auf Diamant II: Auf 1.000 RP erhöht (bisher 900)
  • Diamant II auf Diamant I: Auf 1.000 RP erhöht (bisher 900)
  • Diamant I auf Meister: auf 1.000 RP erhöht (war 900)

BUGFIXES

  • Es wurde ein Puffer hinzugefügt, um Seitschritte bei hohen Frameraten als automatische Kampfbewegung zu führen.
  • Elektrogewehr-UI wird in ADS mit Hochleistungsvisier nicht mehr angezeigt.
  • Erste Ziehungsanimation wird für Akimbos nicht mehr nach jedem Tod in Mixtape abgespielt.
  • Es wurde eine Felswand auf Zerstörer Mond korrigiert, in der sich Spielende verstecken konnten.
  • Ist kein Schildkern ausgerüstet, wird kein Hinweis auf niedrige Schilde mehr abgespielt.
  • Spielfeld-verlassen-Timer werden wieder aktiviert, wenn Ramparts stationierte Sheila verwendet wird.
  • UI-Symbole sollten auf ultrabreiten Monitoren in der Mitte bleiben.
  • Waffenmeisterschaft-EP werden jetzt mit Akimbo-Waffen korrekt gewertet.

LEGENDEN

  • Alter
    • Beute in Todeskisten kann jetzt mit Alters passiver Fähigkeit gepingt werden.
    • Passiv-Aufforderung sollte nicht mehr angezeigt werden, wenn man keine Todeskiste betrachtet (auch nach Respawns).
  • Caustic
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Fässer nicht gestapelt wurden.
  • Lifeline 
    • DDM-Heildrohne Halo wird durch einige große Türen nicht mehr zerstört
    • DDM-Heildrohne VFX und SFX bleiben nach Ablauf nicht länger als erwartet aktiv.
    • First-Person-Audio wird nicht länger für Squadmitglieder abgespielt, wenn DDM auf sich selbst eingesetzt wird.
  • Newcastle
    • Befreit sich mit seiner ultimativen Fähigkeit jetzt wie vorgesehen aus Ashs Falle und schwebt nicht mehr in der Luft.

LEBENSQUALITÄT

  • Anpassungen an EVO-Punkten für aufeinanderfolgende Wiederbelebungen
  • Abgeworfene Beute auf dem Wänden von Rand der Welt fällt jetzt von der Wand, anstatt darauf liegen zu bleiben.
  • Heiloption wird jetzt anstelle von Spritzen standardmäßig angezeigt
  • Die Menüoption "Voice-Chat-Empfangslautstärke" ist jetzt auf Konsolen verfügbar und der Maximalwert wurde von 100 auf 200 % erhöht (Werte über 100 % versuchen, leiste Spieler zu verstärken).

GRAFIK

  • DirectX 12 ist jetzt die Standardversion auf PC. Daten aus den letzten Saisons haben gezeigt, dass DX12 eine höhere Leistung und Stabilität bietet, wie in unserem Reddit-Beitrag besprochen.
    • Spielende auf Steam können weiterhin DX11 als Startoption auswählen. Spielende auf EA app oder Epic Game Store können mit dem Befehlszeilen-Argument --anticheat_settings=SettingsDX11.json DX11 verwenden. 
    • Hinweis: Die erstmalige Kompilierung von Shadern kann für DX11 und DX12 eine Weile dauern. Bei Spielenden, die auf DX12 wechseln, dauert die erste Verbindung mit der Lobby möglicherweise ein wenig.
  • Dieser Patch enthält außerdem Verbesserungen und Fixes für DX12:
    • Unterstützung für AMD Anti-Lag 2 hinzugefügt: Diese Option wird standardmäßig in den Videoeinstellungen für kompatible AMD-Grafikkarten aktiviert. Interne Tests haben gezeigt, dass in Simulationen, in denen die GPU-Leistung das Spiel bremst, Anti-Lag 2 die interne Eingabelatenz um etwa 25 % verbessert.
    • Bei der Verwendung von Bildformaten, die von deinem Monitor abweichen, sollten auf Steam keine schwarzen Ränder oder visuellen Artefakte mehr zu sehen sein.
    • Der Cursor sollte beim Öffnen eines Menüs zentriert sein, wenn die Auflösung des Spiels von der nativen Auflösung des Monitors abweicht.
    • Das Inventar-Menü sollte nicht mehr herumspringen, wenn man einen Controller benutzt (sorry, House of Pain).
    • Die Option "Dynamisches Streaming-Budget" wurde aus den Video-Einstellungen entfernt, da sie für praktisch alle Spielenden aktiviert sein sollte. Diese Option hat in der Regel keinen Effekt, es sei denn, deine GPU hat keinen VRAM mehr. In diesen Fällen kann sie Leistungseinbrüche verhindern. Sie kann weiterhin in der Datei videoconfig.txt deaktiviert werden.
    • Die Leistung bei der Übertragung von Geometriedaten an die GPU wurde (vor allem auf Systemen mit geringer Leistung) deutlich erhöht. Dies reduziert das Ruckeln und das Fehlen von Ingame-Modellen.
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Abschließende Gedanken

Das Astrale-Anomalie-Event bringt frischen Wind und nostalgische Momente für alle Fans von Apex Legends. Mit den umfassenden Patchnotes, neuen Belohnungen und spannenden Modi ist die Saisonmitte 23 ein absolutes Highlight.

Quelle: EA

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Apex Legends
USK 16
  • Genre: Shooter
  • Entwickler: Respawn Entertainment
  • Publisher: Electronic Arts
  • Release: 04.02.2019
  • Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox Series XS, Xbox One, Nintendo Switch