Erfahre, wie viel Spielzeit du für die Kampagne und das Endgame von Monster Hunter Wilds benötigst – inklusive Kapitel- und Questübersicht.
Inhaltsverzeichnis
- Spielzeit der Hauptgeschichte von Monster Hunter Wilds
- High Rank und Endgame: So lange spielst du nach der Hauptstory weiter
- Endgame-Inhalte: Das erwartet dich nach Abschluss der Story
- Trophäen und Erfolge: Zusätzlicher Zeitaufwand für Platin-Jäger
- Master Rank und Erweiterungen: So sieht die Zukunft von Monster Hunter Wilds aus
- Alle Kapitel und Quests der Kampagbe in der Übersicht
Monster Hunter Wilds ist der bisher größte Teil der beliebten Monster-Hunter-Reihe. Doch wie viele Spielstunden erwarten dich eigentlich, bis du das Ende erreichst? Ob du nur die Hauptgeschichte abschließen willst oder auf der Jagd nach seltenen Trophäen bist – hier erfährst du, mit welcher Spielzeit du bei Monster Hunter Wilds rechnen kannst.
Spielzeit der Hauptgeschichte von Monster Hunter Wilds
Wenn du nur die Hauptgeschichte von Monster Hunter Wilds abschließen möchtest, kannst du je nach Spielweise unterschiedlich viel Zeit einplanen. Durchschnittlich brauchst du zwischen 10 und 15 Stunden, bis du die Credits siehst.
Falls du bereits Erfahrung mit Monster-Hunter-Spielen hast und schnell vorankommst, dauert der Durchlauf der Hauptstory etwa 11 bis 15 Stunden. Bist du jedoch neu in der Welt von Monster Hunter oder nimmst du dir viel Zeit, um die Landschaft und Spielmechaniken zu erkunden, kannst du bis zu 20 Stunden einplanen.
Wenn du Zwischensequenzen überspringst und dich ausschließlich auf das Nötigste konzentrierst, ist es sogar möglich, das Ende bereits nach etwa 5 bis 8 Stunden zu erreichen.
Zusammengefasst kannst du dich an diesen Spielzeiten orientieren:
- Durchschnittliche Spielzeit Hauptstory: 10–15 Stunden
- Spielzeit für erfahrene Spieler: 11–15 Stunden
- Spielzeit bei gemütlicher Spielweise oder Anfänger: ca. 20 Stunden
- Spielzeit bei übersprungenen Zwischensequenzen: 5–8 Stunden
High Rank und Endgame: So lange spielst du nach der Hauptstory weiter
Nach den Credits von Monster Hunter Wilds beginnt das eigentliche Endgame, das sogenannte „High Rank“. Ab diesem Moment stehen dir neue, schwierigere Monster zur Verfügung, und du erhältst Zugang zu anspruchsvolleren Quests und Ausrüstungsteilen. Insgesamt dauert es etwa weitere 10 bis 15 Stunden, um alle Story-Quests des High Ranks abzuschließen.
Willst du sämtliche Monster freischalten und deinen Hunter Rank umfassend erhöhen, solltest du aber eher mit 30 bis 40 Stunden rechnen. Diese Zeitspanne hängt stark davon ab, wie schnell du die schwierigeren Herausforderungen meisterst und wie intensiv du dich dem Grind widmest.
Der High Rank ist deutlich weniger linear als die Hauptgeschichte und lässt dir viel mehr Freiheit bei der Auswahl deiner Quests. Deshalb ist die Spielzeit hier stark von deinem individuellen Spielstil abhängig. Zwischen den Story-Quests im High Rank vergehen oft mehrere Stunden, in denen du Nebenquests abschließen solltest, um schneller neue Inhalte wie etwa die beliebten Layered Armor-Sets oder Palico-Upgrades freizuschalten.
Zurück zur ÜbersichtEndgame-Inhalte: Das erwartet dich nach Abschluss der Story
Nach Abschluss der Hauptstory von Monster Hunter Wilds verlagert sich dein Fokus stärker auf das Sammeln neuer Ausrüstung und das Freischalten zusätzlicher Inhalte. Im Endgame dreht sich alles um den Grind, also das regelmäßige Wiederholen von Jagden, um deinen Hunter Rank zu erhöhen und Zugang zu weiteren Monstern zu erhalten.
Jede neue Story-Quest im High Rank schaltet entweder ein neues Monster oder neue Varianten wie Tempered- oder Frenzied-Monster frei. Die Abstände zwischen diesen neuen Herausforderungen können mehrere Spielstunden betragen.
Damit du effizient vorankommst, solltest du im Endgame regelmäßig Nebenquests erledigen. Dadurch profitierst du von zusätzlichen Vorteilen wie:
- Layered Armor: Optische Anpassungen für deine Rüstung
- Palico-Upgrades: Verbesserungen für deinen Jagdbegleiter
- Mächtige Waffen und Rüstungen: Neue Ausrüstung, um anspruchsvollere Herausforderungen zu meistern
Diese Inhalte sorgen dafür, dass du auch nach der Hauptgeschichte von Monster Hunter Wilds lange motiviert bleibst.
Zurück zur ÜbersichtTrophäen und Erfolge: Zusätzlicher Zeitaufwand für Platin-Jäger
Wenn du in Monster Hunter Wilds nicht nur die Story abschließen, sondern auch alle Trophäen und Erfolge sammeln willst, musst du deutlich mehr Zeit einplanen. Vor allem die Platin-Trophäe verlangt zusätzlichen Aufwand und bringt Herausforderungen mit sich, die weit über die Hauptgeschichte hinausgehen.
Die folgenden Trophäen sind besonders zeitaufwendig:
- Langsam wird’s professionell: Erreiche Jägerrang 100.
- Kollektion großer Kronen: Verdiene für viele Monster eine goldene Krone im Jagdprotokoll.
- Kollektion kleiner Kronen: Verdiene für viele Monster eine kleine Krone im Jagdprotokoll.
- Ewige Jagdgemeinschaft: Schließe 100 Mehrspieler-Quests ab.
Insgesamt solltest du mindestens 100 Stunden Spielzeit einplanen, wenn du auf die Platin-Trophäe aus bist. Besonders das Sammeln der Kronen erfordert Geduld und eine hohe Anzahl wiederholter Jagden.
Zurück zur ÜbersichtMaster Rank und Erweiterungen: So sieht die Zukunft von Monster Hunter Wilds aus
Aktuell bietet Monster Hunter Wilds noch keinen sogenannten Master Rank an. Ähnlich wie bei früheren Teilen der Serie, wie etwa Monster Hunter World und Monster Hunter Rise, dürfte dieser aber mit einer größeren Erweiterung hinzukommen.
In der Vergangenheit veröffentlichte Capcom Erweiterungen meist etwa ein Jahr nach Release eines neuen Monster-Hunter-Spiels. Falls es bei Monster Hunter Wilds genauso läuft, könnte die erste große Erweiterung mit Master Rank frühestens im Frühjahr oder Sommer 2026 erscheinen. Typischerweise erwarten dich darin weitere neue Monster, zusätzliche Regionen und eine höhere Schwierigkeitsstufe.
Zurück zur ÜbersichtAlle Kapitel und Quests der Kampagbe in der Übersicht
Die Geschichte von Monster Hunter Wilds ist klar strukturiert: Sie besteht aus insgesamt 6 Kapiteln. Diese Kapitel sind wiederum in kleinere Abschnitte aufgeteilt, die jeweils zwischen 1 und 3 einzelne Quests enthalten.
Insgesamt erwarten dich 21 Abschnitte innerhalb der 6 Kapitel. Jeder dieser Abschnitte bringt eigene Aufgaben und Herausforderungen mit sich, sodass du jederzeit den Überblick über deinen Fortschritt behältst.
Hier bekommst du einen schnellen Überblick über die Kapitelstruktur:
- Kapitel 1-1
- Wüstenwanderer
- Kapitel 1-2
- Zurück zum Lager
- Der Anfang
Da der Tunnel, durch den Nata entkommen konnte, eingestürzt ist, muss das Expeditionsteam einen oberirdischen Weg zum Dorf der Hüter finden. Vorerst gilt es jedoch, Nona und Y’sai in ihr Dorf zu bringen, während die anderen den Aufbau des Basislagers abschließen. - Dorf der flüsternden Winde
Da der Tunnel, durch den Nata entkommen konnte, eingestürzt ist, muss das Expeditionsteam einen oberirdischen Weg zum Dorf der Hüter finden. Vorerst gilt es jedoch, Nona und Y’sai in ihr Dorf zu bringen, während die anderen den Aufbau des Basislagers abschließen.
- Kapitel 1-3
- Auf zum Wald
- Waldfunde
- Kapitel 1-4
- Die Untersuchung geht weiter
- Jägerstolz
Die Untersuchungen im Wald führen zu dem Schluss, dass die Doshaguma ihre Angst vor den Menschen überwunden und ein Rudel gebildet haben, das von einem Alpha angeführt wird. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie auf Kunafa losgehen. Die Avis-Einheit eilt zurück.
- Kapitel 1-5
- Die Suche nach Einsamkeit
- Jenseits der Sintflut
Die Avis-Einheit erfährt, dass Olivia und Erik auf der Suche nach dem Weißen Geist in die abgelegensten Winkel des Waldes vorgestoßen sind. Um zu hören, was sie zu berichten haben, und um ihnen ihre Saikrii zu bringen, reitet die Gruppe durch den Regen in die Tiefen des Waldes.
- Kapitel 2-1
- Ein lauernder Schatten
Nata identifiziert das Monster, das plötzlich im Regen auftaucht, als den Weißen Geist. Als der Regen nachlässt, beginnt die Avis-Einheit im Wald mit der Spurensuche. - In flammende Gefilde
Zatoh erzählt von einer ölreichen Region und dort lebenden Stämmen. Die Avis-Einheit bricht auf, um die drei Völker zu treffen und mehr über ihre Bräuche zu lernen.
- Ein lauernder Schatten
- Kapitel 2-2
- Ein überraschender Sturm
- Das Auge des Sturms
Unter der Vorahnung, dass der Weiße Geist im Auge des Sandsturms auftauchen könnte, begibt sich die Gruppe zur Röchelzinne.
- Kapitel 2-3
- Ein verwüstetes Ziel
- Hoffnung auf die Heimat
Satesh aus Azuz führt die Einheit zu einem unterirdischen Durchgang, der ins Dorf der Hüter führt. Nata freut sich auf die Rückkehr.
- Kapitel 2-4
- Beunruhigende Stille
- Lang vergessene Flamme
- Kapitel 3-1
- Aus der Flamme geboren
Azuz ist sicher, die Gruppe plant im Basislager ihr weiteres Vorgehen. - Die getreuen Hüter
Das Eis des unterirdischen Durchgangs ist geschmolzen, sodass die Avis-Einheit erneut aufbricht.
- Aus der Flamme geboren
- Kapitel 3-2
- Unbezwingbarer Geist
- Wer nicht friert, der nicht gewinnt
- Kapitel 3-3
- Durch die Dämmerung
- Ein Weg vorwärts
Die Allhörende möchte, dass Nata selbst Zeuge wird, wohin der Arkveld sich entwickelt. Die Avis-Einheit nimmt die Verfolgung auf. - Der Kreis schließt sich
Die Allhörende möchte, dass Nata selbst Zeuge wird, wohin der Arkveld sich entwickelt. Die Avis-Einheit nimmt die Verfolgung auf.
- Kapitel 3-4
- Der Morgen bricht an
Die Gruppe erfährt von der Verbindung zwischen den Wächtern und dem Ökosystem. Sie vermuten, dass der Arkveld sich wieder eingegliedert hat. - Gesprengte Ketten
Nata hofft, dass der Arkveld den Ketten der Hüter entkommen konnte.
- Der Morgen bricht an
- Kapitel 3-5
- Visionen der Hoffnung
In der Drachenfackel lauert der Zoh Shia. Nata ist entschlossen, seine Aufgabe zu erfüllen. - Monsterjäger
- Visionen der Hoffnung
- Kapitel 4-1
- Ein Besucher aus dem Westen
Die Gilde plant, die Beziehungen zu den Ostlanden zu vertiefen. - Neue Ökosysteme
Die Avis-Einheit erkundet den Karminwald nach den Veränderungen.
- Ein Besucher aus dem Westen
- Kapitel 4-2
- Jagd auf Veränderungen
Die Avis-Einheit untersucht die Erholung des Ökosystems in den Ostlanden. - Ein Treffen
Untersuchungen im Tal Klauenriss nach jüngsten Veränderungen. - Lauernde Schatten
Weitere Untersuchungen im Tal Klauenriss nach jüngsten Veränderungen.
- Jagd auf Veränderungen
- Kapitel 4-3
- Tour durch die Geschichte
Die Avis-Einheit überwacht die Situation nach dem Fund einer rasenden Nerscylla. - Zur Wyvernrast
Olivia ruft die Avis-Einheit wegen einer wichtigen Entdeckung in die Wyvernrast. - Von Funken und Dornen
- Tour durch die Geschichte
- Kapitel 5-1
- Vorahnungen
Die Avis-Einheit untersucht die Auswirkungen der Energie der Drachenfackel. - Omen
Olivia meldet eine dringende Nachricht aus den Ruinen von Wyveria. - Eiskalter Vortex
- Vorahnungen
- Kapitel 5-2
- Die Wurzel allen Übels
Die Avis-Einheit zielt auf die Ruinen von Wyveria und die Drachenfackel ab. - Ein Schwall an Energie
Die Avis-Einheit untersucht weiterhin übermäßige Energieausstöße. - Die Welt steht Kopf
Die Avis-Einheit untersucht einen Zusammenhang zwischen Energieüberschuss und extremen Wetterbedingungen.
- Die Wurzel allen Übels
- Kapitel 5-3
- Die Wolken brechen auf
Die Avis-Einheit bestätigt die Rückkehr zur Normalität nach Stabilisierung der Drachenfackel.
- Die Wolken brechen auf
- Kapitel 6-1
- Glieder einer Kette
- Was vor uns liegt
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