Detaillierter Guide zu Mara in Fellowship mit allen Fähigkeiten, Talenten, Werten, Items, Synergien und Build-Optionen.
Inhaltsverzeichnis
Mara ist eine tödliche Nahkampf-Assassinin in Fellowship, die mit Tarnung, Gift und blitzschnellen Dolchangriffen ihre Gegner ausschaltet. Ihre Spielweise dreht sich um das gezielte Aufbauen und Einsetzen von Combo-Punkten sowie das clevere Managen von Energy, um maximale Wirkung mit ihren Spezialfähigkeiten zu erzielen. Dank ihrer hohen Mobilität, kritischen Treffern und dem Zugang zu mächtigen Giften entfaltet Mara ihr volles Potenzial besonders im Late-Game.
- Rolle: Nahkampf-Assassinin mit Fokus auf Einzelziel-Schaden
- Ressourcen: Energy (bis 200) & Combo-Punkte (bis 6)
- Spielweise: Tarnung nutzen, aus dem Hinterhalt angreifen, schnelle Ausführung
- Stil: Hohe Mobilität, kurze Cooldowns, gezielter Burst
Spielstil und Rolle von Mara
Mara ist ein Agilitäts-basierter Nahkampf-Held, der sich auf tödliche Assassinen-Techniken im Nahbereich spezialisiert hat. Mit einer Mischung aus Tarnung, Giftschaden und gezielten Dolchangriffen bewegt sie sich schnell in und aus Kämpfen.
Ihr Spielstil ist stark auf das Verwalten von Energy und Combo-Punkten ausgerichtet. Energy wird für Angriffe verbraucht und durch bestimmte Fähigkeiten wie Widow’s Bite oder Stealth-Varianten wieder aufgefüllt. Combo-Punkte werden durch Angriffe wie Backstab, Widow’s Bite und Skittering Blades aufgebaut und für mächtige Finisher-Fähigkeiten wie Queen’s Fang, Arachnid Assault oder Hemorrhaging Strike eingesetzt.
Mara entfaltet ihr volles Potenzial im späteren Spielverlauf, wenn sie Zugang zu mehr Talenten und besserer Ausrüstung erhält. Durch ihre hohe Einzelziel-Schadensleistung und die Fähigkeit, sich zu tarnen und Gegner zu unterbrechen, ist sie besonders effektiv gegen Schlüsselziele und in präzise koordinierten Kämpfen.
Positionierung spielt bei Mara eine zentrale Rolle, da sie aus dem Hinterhalt angreift und viele ihrer Boni nur aus dem Stealth heraus oder hinter dem Ziel ausgelöst werden. In frühen Spielphasen ist sie vergleichsweise schwächer und erfordert eine strategische Spielweise, bis ihre Kernmechaniken durch Talente und Ausrüstung vollständig aktiviert sind.
Stärken
- Hoher Einzelziel-Schaden – besonders im Late-Game
- Niedriger Unterbrechungs-Cooldown im Vergleich zu Fernkampf-Helden
- Effektive Tarnmechanik mit Gifteffekten
- Hohe Mobilität dank Teleport und schneller Bewegung
Schwächen
- Schwacher Early-Game-Start, bis Talentstufe 9 erreicht ist
- Sehr positionsabhängig – erfordert präzise Platzierung
- Komplexes Ressourcenmanagement (Energy + Combo-Punkte)
Fähigkeiten von Mara
Maras Fähigkeiten kombinieren Tarnung, hohe Beweglichkeit und tödliche Dolchangriffe mit dem Einsatz von Combo-Punkten und Energie. Die folgende Übersicht zeigt dir alle Fähigkeiten im Detail.
Icon | Abklingzeit | Reichweite | Effekt |
---|---|---|---|
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Global Cooldown | ↔ 5M | Backstab 20 Energie Fügt dem Ziel 83 % Agilität Schaden zu. Fügt 40 % mehr Schaden zu, wenn du von hinten angreifst. Erzeugt 2 Combo-Punkte. Kritische Treffer erzeugen 3 Combo-Punkte. |
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Global Cooldown 9.0s |
↔ 5M | Widow’s Bite Rammt beide Dolche in das Ziel: verursacht 121 % Agilität Schaden mit der rechten und 90 % Agilität mit der linken Hand. Erzeugt 2 Combo-Punkte pro Treffer. Kritische Treffer erzeugen 3 Combo-Punkte. Erzeugt 30 Energie. |
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Global Cooldown | ↻ 8M | Skittering Blades 35 Energie Dreht sich und wirft Dolche in alle Richtungen, verursacht 60 % Agilität Schaden an allen nahen Gegnern. Erzeugt 1 Combo-Punkt pro getroffenem Gegner. Kritische Treffer erzeugen 2 Combo-Punkte. |
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Global Cooldown | ↔ 5M | Queen’s Fang 40 Energie Verursacht 160 % Agilität Schaden am Ziel. Schaden wird mit jedem verbrauchten Combo-Punkt erhöht. 1 Punkt: +20 % 2 Punkte: +40 % 3 Punkte: +60 % 4 Punkte: +80 % 5 Punkte: +100 % 6 Punkte: +120 % |
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Sofort 15.0s |
Self | Brooding Shadows Wechselt sofort in Tarnung und wird schwerer zu entdecken. Im Kampf löst die Fähigkeit eine 15-Sekunden-Abklingzeit aus. Nutzt du Backstab, Widow’s Bite oder Skittering Blades aus der Tarnung, wird jeweils ein Gift angewendet: Backstab – Caustic Poison: Sofortiger Giftschaden von 3.357 – 4.103 und erzeugt 6 Combo-Punkte. Widow’s Bite – Seething Poison: 837 – 1.023 Giftschaden alle 2 Sekunden über 60 Sekunden. Während aktiv: +40 % Energie-Regeneration. Nur auf 1 Ziel gleichzeitig aktiv. Skittering Blades – Volatile Poison: 1.521 Giftschaden über 6 Sekunden. Beim Ablauf: Explosion mit 360 – 440 Giftschaden an Ziel und nahen Gegnern (Radius 500). |
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Sofort 30.0s |
↔ 30M | Stalker Step Teleportiert dich sofort hinter ein feindliches Ziel oder einen Spieler und erhöht deine Bewegungsgeschwindigkeit 4 Sekunden lang um 50 %. Bricht die Tarnung nicht. |
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Sofort 16.0s |
↔ 5M | Kick Unterbricht das Wirken eines Zaubers des Ziels und verhindert 4 Sekunden lang weiteres Zauberwirken. |
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Global Cooldown | ↻ 8M | Arachnid Assault 45 Energie Verursacht 65 % Agilität Schaden an allen Gegnern um Mara herum. Der Schaden erhöht sich je nach eingesetzten Combo-Punkten: 1 Punkt: +20 % 2 Punkte: +40 % 3 Punkte: +60 % 4 Punkte: +80 % 5 Punkte: +100 % 6 Punkte: +120 % |
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Global Cooldown 6.0s |
↔ 30M | Hemorrhaging Strike 20 Energie Fügt dem Ziel 175 % Agilität Schaden zu und wendet eine Blutung an, die 77 % Agilität Schaden alle 3 Sekunden über 12 Sekunden verursacht. Die Dauer der Blutung steigt mit den eingesetzten Combo-Punkten: 1 Punkt: 15 Sekunden 2 Punkte: 18 Sekunden 3 Punkte: 21 Sekunden 4 Punkte: 24 Sekunden 5 Punkte: 27 Sekunden 6 Punkte: 30 Sekunden Jeder Tick der Blutung regeneriert 3 Energie. |
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Sofort 60.0s |
Self | Maiden of Death Du verursachst 10 Sekunden lang 20 % mehr Schaden und alle Fähigkeiten, die Combo-Punkte erzeugen, erzeugen 6 Punkte. Während dieser Zeit ist deine Energie-Regeneration um 20 % erhöht. |
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Sofort 30.0s |
Self | Shadow Protection Du erleidest 4 Sekunden lang 40 % weniger Schaden. |
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Global Cooldown 30.0s |
↔ 5M | Enveloping Web Betäubt das Ziel sofort für 4 Sekunden. |
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Global Cooldown 180.0s |
Self | Final Stratagem Deine Energie und Combo-Punkte werden sofort vollständig aufgefüllt und alle Heldenfähigkeiten werden zurückgesetzt. |
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Spirit Ability | Self | Matriarch Macabre Für 20 Sekunden beschwören Queen’s Fang und Arachnid Assault zwei Schattenklone, die jeweils 100 % des Schadens kopieren. Spirit Ability: Beim Aktivieren erhältst du Spirit of Heroism, was dir 20 Sekunden lang +30 % Tempo gewährt. |
Talente von Mara
Die folgenden Talente verstärken Maras Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen wie Giftschaden, Energie-Management, Combo-Punkte und Burst-Effekte.
Icon | Talent | Tier-Stufe |
---|---|---|
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Red Ledger Wenn dein Hemorrhaging Strike-Blutungseffekt auf einen Gegner angewendet wird, erhältst du +10 % Tempo. Für jeden weiteren Gegner mit diesem Effekt erhältst du zusätzlich +2 % Tempo, bis zu einem Maximum von +20 % Tempo. |
1 |
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Corrosive Spill Jeder eingesetzte Combo-Punkt hat eine 3 % Chance, eine ätzende Lache vor dir zu erzeugen, die 3 Sekunden bestehen bleibt. Gegner in der Lache erleiden alle 1,5 Sekunden 90 % Agilität als Giftschaden. |
1 |
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Assassin's Guile Nach einem Angriff aus der Tarnung erhältst du für 5 Sekunden „Assassin's Guile“. Während dieser Zeit verursachen Queen's Fang und Arachnid Assault +40 % Schaden. |
1 |
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Bloodrush Die Ticks des Blutungseffekts von Hemorrhaging Strike erfolgen 20 % schneller. |
2 |
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Venomous Delight Jedes Mal, wenn du einem Gegner Giftschaden zufügst, besteht eine 10 % Chance, 10 Energie zu erzeugen. |
2 |
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Efficient Killer Queen’s Fang, Arachnid Assault und Hemorrhaging Strike kosten 10 % weniger Energie. Dein maximales Energie-Limit wird um 10 % erhöht. |
2 |
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Gushing Blood Während Maiden of Death aktiv ist, wird der Blutungseffekt von Hemorrhaging Strike auf bis zu 4 zusätzliche Gegner in der Nähe angewendet. |
3 |
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Feed the Queen Jeder Schadenstreffer mit Skittering Blades gewährt dir einen Stapel „Feed the Queen“. Dein nächster Queen’s Fang verursacht +15 % Schaden pro Stapel (max. 6 Stapel). |
3 |
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Deadly Scheme Jedes Mal, wenn du 200 Energie erzeugst, erhältst du für 12 Sekunden „Deadly Scheme“: Dein nächster Queen’s Fang oder Arachnid Assault hat +100 % Kritische Trefferchance. |
3 |
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Veil of Shadows Shadow Protection hält 2 Sekunden länger an und gewährt während der Dauer 100 % Ausweichchance. |
4 |
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Maiden's Doom Fügst du einem Gegner Schaden zu, der 30 % oder weniger Leben hat, erhöht sich der Schaden von Maiden of Death auf +40 %. |
4 |
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Magic Ward Du erleidest 10 % weniger Magieschaden. |
4 |
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From the Shadows Jedes Mal, wenn ein Gegner durch den Blutungseffekt von Hemorrhaging Strike Schaden erleidet, besteht eine 24 % Chance, dass ein Schattenklon erscheint, der eine 6-Combo-Version von Queen’s Fang ausführt. |
5 |
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Malevolence Queen’s Fang und Arachnid Assault gewähren je 1 Stapel von „Malevolence: Queen’s Fang“ bzw. „Malevolence: Arachnid Assault“. Jeder Stapel erhöht den Schaden der jeweiligen Fähigkeit um +100 % (max. 2 Stapel je Typ). |
5 |
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Hemotoxin Backstab, Widow’s Bite und Auto-Attacks haben eine 6 % Chance, 1 Stapel Hemotoxin anzuwenden: 20 % Agilität als Giftschaden alle 1,5 Sekunden über 9 Sekunden. Wird Hemorrhaging Strike auf ein Ziel mit Hemotoxin eingesetzt, wird 1 Stapel verbraucht: Es wird 100 % des Blutungsschadens sofort zugefügt sowie 60 % als Flächen-Giftschaden an andere Ziele. Der Flächenschaden wird bei mehr als einem Ziel reduziert. |
5 |
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Arachnid Onslaught Arachnid Assault verursacht +20 % Schaden gegen Gegner, die unter dem Effekt von Hemorrhaging Strike stehen. |
6 |
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Spirited Fortitude Du erleidest 10 % weniger Flächenschaden. |
6 |
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Puncture Widow’s Bite hat eine um 100 % erhöhte Kritische Trefferchance. |
6 |
Spielweise und Ressourcenmanagement
Mara nutzt ein zweistufiges Ressourcensystem, das aus Energy und Combo-Punkten besteht. Die Verwaltung dieser Ressourcen ist entscheidend für ihren Schadensausstoß und erfordert eine präzise und vorausschauende Spielweise.
Energy wird durch Fähigkeiten wie Widow’s Bite oder die Tarnungsvarianten von Brooding Shadows erzeugt. Mara kann maximal 200 Energie speichern. Einige Talente wie „Venomous Delight“ und die passive Wirkung bestimmter Gift-Effekte aus der Tarnung erhöhen zusätzlich die Energie-Regeneration.
Combo-Punkte werden durch Fähigkeiten wie Backstab, Skittering Blades und Widow’s Bite erzeugt. Der Aufbau erfolgt linear bis zu einem Maximum von 6 Punkten. Kritische Treffer erzeugen häufig zusätzliche Punkte. Fähigkeiten wie Queen’s Fang, Hemorrhaging Strike und Arachnid Assault verbrauchen Combo-Punkte, um verstärkten Schaden zu verursachen – je mehr Punkte, desto höher die Schadensskalierung.
Der richtige Einsatz von Ressourcen erfolgt in Sequenzen: erst Aufbau von Combo-Punkten, dann gezielter Verbrauch über Finisher. Einige Talente wie „Deadly Scheme“ oder „Maiden of Death“ erlauben es, diesen Ablauf temporär zu beschleunigen oder zu maximieren. Zusätzlich beeinflussen Gifteffekte aus der Tarnung den Ressourcenfluss, indem sie Bonuspunkte oder zusätzliche Energie liefern.
Mara profitiert davon, Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge und mit optimaler Ressourcenausnutzung einzusetzen. Besonders im späteren Spielverlauf entstehen so Synergien zwischen Energiegewinn, Talentboni und Schadensspitzen durch Finisher.
Zurück zur ÜbersichtWertepriorität und Ausrüstung
Die Effektivität von Mara hängt stark von der Wahl der richtigen Attribute und Ausrüstung ab. Die folgenden Informationen zeigen, welche Werte priorisiert werden sollten und welche Ausrüstung am besten zu Mara passt.
Wertepriorität
- Crit: Erhöht den verursachten Schaden sowie die Chance, zusätzliche Combo-Punkte zu erzeugen. Werte über 100 % steigern den Schaden weiter additiv.
- Expertise: Erhöht alle verursachten Schadenswerte um einen festen Prozentsatz. Kritische Treffer werden nach der Expertise-Berechnung angewendet.
- Haste: Erhöht Angriffstempo, Zaubertempo und Tickrate von DoTs. Reduziert die globale Abklingzeit. Für Mara liegt der Effektive-Grenzwert bei etwa 15 %.
- Spirit: Bietet eine Chance, bei Einsatz von Combo-Punkt-Fähigkeiten Energie und Punkte zurückzuerstatten. Wird nur mit dem legendären Umhang Stalker’s Crimson Veil sinnvoll.
Empfohlene Priorisierung
- Bis 15 % Haste erreichen
- Dann möglichst viel Crit und Expertise stacken
- Spirit nur als Füllwert nutzen (außer mit legendärem Umhang)
Ausrüstungsempfehlungen
- Itemlevel: Vor dem Champion-Rang ist der Itemlevel entscheidend. Höherer Itemlevel bedeutet mehr Schaden und bessere Überlebensfähigkeit.
- Champion-Rang: Ab diesem Punkt Fokus auf Ausrüstung mit den richtigen Sekundärwerten.
- Legendäre Items: Große Leistungssteigerung. Besonders Treads of Vexira’s Prey und Stalker’s Crimson Veil bieten starke Effekte.
- Setboni: Nach Verfügbarkeit beachten – höhere Priorität als einzelne Substats.
Beste Waffen und Relikte für Mara
Ab dem Adept- oder Champion-Rang werden Waffen und Relikte mit aktiven Effekten für Mara verfügbar. Diese bieten zusätzliche Schadensquellen, Mobilität oder Unterstützung im Gruppenspiel.
Empfohlene Waffen
- Fateful Dagger: Fügt zusätzlichen Schaden zu und kann als weiteres Mobilitätstool genutzt werden.
- Earthbreaker: Bietet Flächenschaden (AoE) und starke Kontrolleffekte. Besonders nützlich bei größeren Gegnergruppen und für koordinierte Pulls im Team.
Empfohlene Relikte
- Grimoire of Resurrection: Erlaubt eine Kampf-Wiederbelebung eines Gruppenmitglieds innerhalb der Sichtlinie. Abklingzeit: 5 Minuten.
- Saltwater Elixir: Heilt dich um 40 % deiner maximalen Gesundheit. Abklingzeit: 2 Minuten.
Die Wahl des Relikts hängt vom Spielstil ab, doch beide empfohlenen Optionen gelten als zuverlässig und effektiv in verschiedenen Situationen.
Zurück zur ÜbersichtLegendäre Ausrüstung
Legendäre Items bieten Mara starke passive Effekte, die gezielt ihre wichtigsten Fähigkeiten verstärken. Im Folgenden findest du die beiden legendären Optionen mit ihren spezifischen Vorteilen und Bedingungen.
Treads of Vexira’s Prey (Stiefel)
Vexira’s Venom: Kritische Treffer von Queen’s Fang und Arachnid Assault belegen das Ziel mit Vexira’s Venom. Der Effekt verursacht zusätzlich 45 % des ursprünglichen Schadens als Giftschaden über 6 Sekunden.
Stalker’s Crimson Veil (Umhang)
Drenched in Blood: Jeder aktivierte Spirit-Rückgewinnungseffekt gewährt „Drenched in Blood“ für 8 Sekunden. Während dieser Zeit wird Expertise um 25 % erhöht. Der Effekt ist nur sinnvoll, wenn ausreichend Spirit vorhanden ist (z. B. über sekundäre Werte oder Builds).
Von beiden Items gelten die Stiefel als verlässlicher, da sie einen klaren und direkten Schadensvorteil bieten. Der Umhang ist situativ und entfaltet sein Potenzial nur bei gezieltem Aufbau von Spirit-Werten.
Zurück zur ÜbersichtBuilds und Talentkombinationen
Maras Talente bieten gezielte Verstärkungen für bestimmte Spielstile. Die folgenden Kombinationen ergeben sich direkt aus den Fähigkeiten und Talentbeschreibungen und zeigen Synergien, die effektiv miteinander arbeiten.
Synergien mit Hemorrhaging Strike
- Bloodrush: Erhöht die Tick-Frequenz der Blutung um 20 %, was den Gesamtschaden deutlich steigert.
- Gushing Blood: Lässt die Blutung auf bis zu 4 weitere Gegner überspringen – besonders effektiv in Gruppen-Situationen.
- Hemotoxin: Verstärkt Hemorrhaging Strike durch sofortigen Flächenschaden bei Verbrauch von Gift-Stapeln.
- From the Shadows: Jede Tick-Chance kann einen Klon auslösen, der eine volle 6-Punkte-Version von Queen’s Fang verwendet.
Kritische Treffer und Giftverstärkung
- Feed the Queen: Jeder Treffer mit Skittering Blades erhöht den Schaden des nächsten Queen’s Fang – stapelbar bis zu 6-mal.
- Vexira’s Venom (Legendär): Verstärkt Queen’s Fang und Arachnid Assault bei kritischen Treffern mit zusätzlichem Giftschaden über Zeit.
- Assassin’s Guile: Nach Angriffen aus der Tarnung erhöht sich der Schaden von Queen’s Fang und Arachnid Assault um 40 % für 5 Sekunden.
Ressourcen-Management-Optimierung
- Venomous Delight: Ermöglicht Energiegewinn über Giftschaden.
- Deadly Scheme: Belohnt Energieerzeugung mit garantierten kritischen Treffern für Finisher.
- Efficient Killer: Reduziert die Energiekosten zentraler Fähigkeiten und erhöht das Energie-Maximum.
- Maiden of Death: Generiert sofort 6 Combo-Punkte pro Fähigkeit und erhöht den Gesamtschaden für 10 Sekunden um 20 %.
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