Übersicht aller Patchnotes zum Spiel Fellowship mit Änderungen an Helden, Systemen, Balance und technischen Verbesserungen.
Inhaltsverzeichnis
Fellowship wird regelmäßig mit neuen Updates und Patches versorgt, die das Spiel stabiler, ausgewogener und spannender machen. In diesem Artikel findest du eine fortlaufend aktualisierte Übersicht mit den Patchnotes zu allen Patches für Fellowshop mit den wichtigsten Änderungen, Fehlerbehebungen und Anpassungen. Egal ob Balance‑Anpassungen, neue Funktionen oder technische Verbesserungen – hier bleibst du immer auf dem Laufenden, was sich in Fellowship verändert.
Patchnotes zum Patch vom 4. Dezember 2025
PATCH NOTES - FÜR DEN PATCH VOM 4. DEZEMBER 2025
Diese Woche erfolgt die Erstveröffentlichung unseres Ewigen Match‑Making-Systems. Wie Hamish in seinem letzten Update erwähnt hat, ist dies nur eine erste Version für dieses Feature. Wir werden euer Feedback im Auge behalten und das Feature mit der Zeit verbessern.
PROGRESSION
Ewiges Match Making
Spieler, die den Ewigen Modus freigeschaltet haben, sollten das Match‑Making-Tool bereits finden und damit eine Gruppe zum Spielen suchen können. Im Ewigen Match Making werden Spieler basierend auf ihrer erreichten Höhe im Ewigen Modus in 'Ränge' eingeteilt. Jeder 'Rang' umfasst bis zu 5 Schwierigkeitsgrade, die den ursprünglichen 'Suchbereich' für unser Match‑Making-System bestimmen. Um in den nächsten 'Rang' aufzusteigen, müssen Spieler einen Dungeon im nächsten Rang innerhalb der Zeit abschließen. Beispielsweise können Spieler, die zum ersten Mal den Ewigen Modus betreten, nur für +1 Ewig im Match Making gefunden werden. Sobald dieser Spieler einen +5 Ewigen Dungeon innerhalb der Zeit abgeschlossen hat, ist er für das Match Making mit Spielern im '+5 Ewigen Rang' berechtigt. Nach Abschluss eines +10 Ewigen Dungeons ist er für den '+10 Ewigen Rang' berechtigt, und so weiter. In Situationen, in denen die Wartezeiten lang sind, erweitert der Matchmaker die Suchkriterien nach unten, bis eine volle Gruppe gefunden ist.
Sobald ein Match gefunden wurde, werden die Spieler wie eine vorgefertigte Gruppe mit einem zufällig zugewiesenen Anführer zusammengestellt. Es liegt an den Spielern, sich über den Chat zu koordinieren und frei einen Schwierigkeitsgrad und einen Dungeon auszuwählen, wobei die maximale Schwierigkeit durch den Spieler mit dem niedrigsten abgeschlossenen Schwierigkeitsgrad begrenzt ist (so wie es im Ewigen Modus auch für vorgefertigte Gruppen der Fall war).
Automatische Heileffekte
Es gab ein Problem mit Effekten, die Spieler heilen, wenn ihre Gesundheit unter einen bestimmten Wert fällt. Diese retteten Spieler selbst dann vor dem Tod, wenn der erlittene Schaden weitaus höher war als die durch den Effekt bereitgestellte Heilung. Dies wurde nun behoben. Die Korrektur in diesem Build führt dazu, dass Spieler, die 0 Gesundheit erreichen, immer sterben, unabhängig von allen Heileffekten, die möglicherweise ausgelöst wurden.
Für den Patch nächsten Donnerstag werden wir das Gesundheitssystem überarbeiten, um negative Werte zu ermöglichen – was es automatischen Heileffekten wieder erlauben wird, Spieler vor dem Tod zu retten, aber nur, wenn die Heilung groß genug ist, um den Schaden vollständig zu decken und nach Berechnung aller Schadens- und Heilungswerte zu einem positiven Gesundheitswert führt.
Diese Änderung betrifft
- [Qual von Bael'Aurum] Set‑Bonus
- [Schurkenrenaissance] Topaz‑Edelsteinmacht
- [Latente Wiederkehr] Defensive Waffeneigenschaft
Edelsteine
- Die Edelsteinmacht [Unerschöpfliche Vitalität] löst keine sekundären Effekte mehr aus, wie z. B. Procs oder Effekte, die beim Heilen eine Chance haben, ausgelöst zu werden. [Unerschöpfliche Vitalität] soll eine passive Gesundheitsregeneration sein – keine „Heilung“, und funktioniert nun wie beabsichtigt.
Benutzeroberfläche
- Um den Fortschritt eines Spielers in den Ligen klarer darzustellen, wurde dem Tooltip des Spielerprofils ein Symbol hinzugefügt, das anzeigt, auf welchen Dungeon‑Schwierigkeitsgrad der Spieler Zugriff hat.
HELDEN
Elarion
- Problem behoben: Bei [Mondlichtmal] konnten mehrere Elarions den Schaden aus dem Debuff des jeweils anderen auslösen, ohne dabei Stapel davon zu verbrauchen. [Mondlichtmal] kann jetzt nur noch von dem Spieler ausgelöst werden, der es angewendet hat.
Patchnotes zum Patch vom 27. NOVEMBER 2025
PATCH NOTES - FÜR DEN PATCH VOM 27. NOVEMBER 2025
Da wir uns dem Dezember nähern und die Ewige Warteschlange kurz bevorsteht, konzentriert sich das Team verstärkt auf das Winter‑Update am 11. Dezember und stellt sicher, dass die größeren bevorstehenden Ergänzungen und Änderungen dafür bereit sind.
UI
- Wir haben den Belohnungs‑Bildschirm aktualisiert, um die nächsten verfügbaren, aber noch nicht aktivierten Knoten hervorzuheben, nachdem Feedback kam, dass dies visuell unklar war.
- Wir haben mehrere Ladebildschirm‑Tooltips aktualisiert, um die Änderungen an der Dungeon‑Bewertung widerzuspiegeln.
PROGRESSION
Aufgrund der letzten Wochen der Balanceanpassungen an Helden und Dungeons nehmen wir einige Anpassungen an der Skalierung der Feinde im Ewigen Modus vor. Dies dient teilweise der Vorbereitung auf die „Ewige Warteschlange“ und der Festigung des aktuellen Balancezustands, während wir uns stärker auf den Patch am 11. Dezember konzentrieren.
- Die Skalierung der Ewigen Feinde wurde leicht reduziert.
- Schaden und Gesundheit der Feinde in Ewig 5 wurden um 0,5 % reduziert.
- Schaden und Gesundheit der Feinde in Ewig 10 wurden um 1,2 % reduziert.
- Schaden und Gesundheit der Feinde in Ewig 20 wurden um 2 % reduziert.
- Schaden und Gesundheit der Feinde in Ewig 40 wurden um 4,6 % reduziert.
- Schaden und Gesundheit der Feinde in Ewig 50 wurden um 17 % reduziert.
HELDEN
Elarion
- [Herzsucher‑Salve]: Schaden um 10,7 % reduziert.
- [Mehrfachschuss]: Verursacht nun reduzierten Schaden bei mehr als 12 Zielen (vorher 15).
- [Sternensturm‑Salve]: Verursacht nun reduzierten Schaden bei mehr als 12 Zielen (vorher 15).
- Das Talent [Bevorstehender Herzsucher] erhöht nun den Schaden jedes aufeinanderfolgenden Pfeils von [Herzsucher‑Salve] um 10 % (vorher 15 %).
Mara
- Das Talent [Füttere die Königin] erhöht nun den Schaden eures nächsten [Königinnenzahn] um 9 % pro Stapel (vorher 10 %) und stapelt bis zu 5‑mal (vorher 6‑mal).
Tariq
- Der Schaden von [Hammersturm] wurde um 7 % erhöht.
- Das Talent [Viereckhammer] erhöht den Schaden nun um 20 % pro Stapel (vorher 16 %) – und der Tooltip wurde auf den korrekten Wert aktualisiert (vorher wurde fälschlicherweise 30 % angegeben).
- Der Buff beim Auslösen des Talents [Spaltung] wird nun in der „Wichtige Helden‑Buffs“-Leiste angezeigt.
- Das Symbol für den Proc des Talents [Spaltung] wurde geändert und zeigt stattdessen das [Schädelspalter]- oder [Hammersturm]-Symbol an, je nachdem, welches gestärkt ist.
- Aufgrund von Performance‑Problemen heilt [Pneuma] nun nicht öfter als alle 1,0 Sekunden. Es akkumuliert dieselbe Heilmenge wie vor dieser Änderung.
Rime
- Der Schaden von [Eiskomet] wurde um 5 % erhöht.
- Der Schaden von [Berstendes Eis] wurde um 5 % erhöht.
- Der Schaden von [Zusammenfließender Frost] wurde um 10 % erhöht (diese Änderung wird erst in unserem nächsten Lokalisierungs‑Update in den Tooltips angezeigt).
- Aufgrund von Performance‑Problemen heilt [Tundra‑Wache] nun nicht öfter als alle 1,0 Sekunden. Es sammelt die gleiche Heilmenge wie vor dieser Änderung an.
Meiko
- Der Schaden von [Steinschild] wurde um 5 % erhöht.
- [Peitschender Sturmkick] verursacht nun bei mehr als 8 Zielen reduzierten Schaden (vorher 5).
Ardeos
- Der Schaden von [Sengende Flamme] wurde um 7 % erhöht.
- Der Schaden von [Feuerball] wurde um 6,7 % erhöht.
Vigour
- Der Schaden von [Seelenbrand] wurde um 6 % erhöht.
- Der Schaden von [Strahlender Ausbruch] wurde um 7 % erhöht.
- Der Schaden von [Kugel des Morgenbrechers] wurde um 10 % erhöht.
Rüstungssets
- [Dunkle Prophezeiung], der 2er‑Set-Bonus von Herz von Tuzari, skaliert die Procs pro Minute (PPM) nicht mehr mit Hast.
Waffeneigenschaften
- [Saphir‑Aurenstein] wurde überarbeitet. Der Aurenstein erscheint nun neben eurem Ziel und sammelt 3 Sekunden lang nach dem Erscheinen 7 % / 8 % / 9 % / 10 % des gesamten von euch verursachten Schadens an, um diese Menge dann als Schaden an alle Feinde in der Nähe auszusenden. Der Impuls entleert den angesammelten Schaden. Dies wiederholt sich insgesamt 3‑mal, alle 3 Sekunden über seine Dauer.
- Heilung funktioniert genauso wie Schaden, aber der erste Impuls erfolgt nach einer Verzögerung von 2 Sekunden, mit 3 Sekunden zwischen jedem Impuls.
- Der Tooltip im Spiel zeigt die falschen Akkumulationsprozentsätze an. Dies wird in unserer nächsten Lokalisierungsrunde aktualisiert.
- [Diamantschlag] hat nun separate Procs pro Minute für seine Schadens- und Heilungs‑Procs, sodass einer dem anderen keine Procs mehr „stiehlt“.
- [Diamantschlag] erhält nun außerdem mit jedem Aufwertungsrang einen steigenden Proc‑pro-Minute‑Wert (vorher war es ein flacher Proc‑pro-Minute‑Wert für alle Ränge).
- [Smaragdurteil] verursacht nun 600 % / 700 % / 800 % / 900 % Hauptwert‑Schaden (vorher 500 % / 600 % / 700 % / 800 %).
- [Entzünden] verfügt nun über separate Proc‑pro-Minute‑Werte für seine Schadens- und Heilungs‑Procs, sodass einer dem anderen keine Procs mehr „stieht“.
- [Geerdeter Geist] erhält nun alle 1 Sekunde einen Stapel, wenn ihr stillsteht (vorher alle 1,5 Sekunden).
- [Unerschütterliche Bereitschaft] erhält nun alle 7 Sekunden im Kampf einen Stapel (vorher alle 10 Sekunden).
- Die durch [Geduldige Seele] erhaltene Expertise wurde um 20 % erhöht.
Flüche
- Der Schaden von [Bindendes Eis] wurde um 50 % reduziert.
- Feinde erleiden nun doppelten Schaden von [Bindendes Eis].
- Feinde werden nun 2 Sekunden lang betäubt, wenn sie Schaden von [Bindendes Eis] erleiden.
DUNGEONS
Wir nehmen eine allgemeine Anpassung an den meisten Feinden und Bossen im gesamten Spiel vor, um die Zeit, die ihr mit Bosskämpfen verbringt, leicht zu reduzieren und diese Zeit auf die anderen Feinde in jedem Dungeon zu verlagern. Wir sind mit den Gesundheitspools der größeren Feinde zufrieden, daher legen wir mehr Wert darauf, die Feinde mit kleineren Gesundheitspools aufzuwerten.
- Die Gesundheit aller Feinde wurde um 0 % bis 15 % erhöht. Je geringer ihre Gesundheit war, desto größer ist der relative Zuwachs an Gesundheit, den sie erhalten haben.
- Beispiel: In Cithrels Fall wurde die Gesundheit des Eissplitterlings um 11,3 % erhöht, während die Gesundheit des Eldrin‑Wächters um 1,16 % erhöht wurde und die Gesundheit des Arkan‑Gelehrten nicht erhöht wurde (0 %).
- Wir haben die Gesundheit von Fesselschuss‑Ketten, Immergrün‑Hain-Totems, Himmelsande‑Orbs oder Ähnlichem nicht erhöht – es sei denn, sie sind unten aufgeführt.
- Der Geisterpunkte‑Wert der meisten Bosse wurde um 50 % erhöht.
- Der größte Beitrag zur Geisterpunkte‑Erzeugung in Bossbegegnungen kam bisher von der passiven Geisterpunkte‑Gewinnung über die Zeit. Wir haben die Menge, die durch das Zufügen von Schaden an Bossen erzeugt wird, erhöht, um den aktiven Beitrag zu steigern.
- Es gibt einige Ausnahmen von den oben genannten Punkten, da einige Bosse höhere Geisterpunkte‑Werte hatten als beabsichtigt. Die Ausnahmen sind unten aufgeführt.
Hinweis: Alle unten in der Liste der Abstimmungsänderungen erwähnten Gesundheitsänderungen sind manuelle Anpassungen, bei denen wir einen Bedarf gesehen haben. Die unten aufgeführten Änderungen erfolgen anstelle der oben genannten globalen Anpassungen.
Cithrels Fall
- Die Gesundheit des Uralten Koros wurde um 2 % reduziert.
- Die Gesundheit von Kommandant Noor wurde um 7 % reduziert.
- Die Gesundheit von Cithrel wurde um 7 % reduziert.
Herz von Tuzari
- Die Gesundheit des Kultisten‑Anwärters wurde um 30 % erhöht.
- Die Gesundheit des Beschwörers wurde um 25 % erhöht.
- Das [Welken] des Beschwörers verursacht bei Anwendung keinen Schaden mehr.
- Die Gesundheit von Moar‘gore wurde um 7 % reduziert.
- Die Gesundheit von Vun'Kahr wurde um 4 % reduziert.
- Die Gesundheit von Prophet Ez'rath wurde um 2 % reduziert.
Geisterflut‑Gruft
- Die Gesundheit von Erster Maat Marrow wurde um 7 % reduziert.
- Die Gesundheit von Todlose Katrina wurde um 7 % reduziert.
- Der Geisterpunktewert von Todlose Katrina war aufgrund ihrer „zwei Leben“ bereits hoch und wurde in diesem Patch angepasst, um mit den neuen Geisterpunktewerten der anderen Bosse übereinzustimmen.
- Die Gesundheit von Bael'Aurum wurde um 7 % reduziert.
Plünderung von Drakheim
- Die Gesundheit des Nachtnebel‑Schlächters wurde um 7 % reduziert.
- Die Gesundheit von Feiger Hiisi wurde um 10 % reduziert.
- Die Gesundheit des Rasenden Plünderers wurde um 10 % reduziert.
- Die Gesundheit von Fodir Kaldur wurde um 7 % reduziert.
- Der Geisterpunktewert von Fodir Kaldur war hoch und wurde nun leicht reduziert, um mit anderen Bossen übereinzustimmen.
- Die Gesundheit von Chilgar, der Ertrunkene wurde um 3 % reduziert.
- Die Gesundheit von Auga Handhafi der Blinde wurde um 2 % reduziert.
Gottessturz‑Steinbruch
- Die Gesundheit der Gottessturz‑Wächtersteine wurde um 9,4 % erhöht.
- Die Fähigkeit [Stein werfen] von Schlick blockiert nun den [Auto‑Angriff] korrekt während des Wirkens und für eine kurze Dauer nach Abschluss des Wirkens.
- Der Abschuss‑Wert und die Geisterpunkte des Aufsehers wurden um 100 % erhöht.
- Der Abschuss‑Wert und die Geisterpunkte des Steinbruchpirschers wurden um 33 % reduziert.
- Der Abschuss‑Wert und die Geisterpunkte des Nezari‑Bolzers wurden um 33 % reduziert.
- Der Abschuss‑Wert und die Geisterpunkte des Gottessturz‑Wächtersteins wurden um 50 % reduziert.
- Die Gesundheit des Gottessturz‑Titans wurde um 9 % reduziert.
Immergrün‑Hain
- Der Schaden der Fähigkeit [Bola‑Wurf] des Ausläufers wurde um 25 % reduziert.
- Die Gesundheit von Malgut der Faule wurde um 6 % reduziert.
Urrak‑Märkte
- Der Schaden der Fähigkeit [Bola‑Wurf] des Ausläufers wurde um 25 % reduziert.
- Die Gesundheit von Drazhul der Fleischbrecher wurde um 11 % reduziert.
- Der Geisterpunkte‑Wert von Drazhul der Fleischbrecher wurde um 24,5 % reduziert.
- Die Gesundheit von Sklavenhändler Brull wurde um 11 % reduziert.
- Der Geisterpunkte‑Wert von Sklavenhändler Brull wurde um 26,6 % reduziert.
- Drazhul und Brull erzeugten zuvor mehr Geisterpunkte als beabsichtigt und wurden nun angepasst, um mit dem neuen, erhöhten Wert anderer Bosse übereinzustimmen.
Seidenhöhle
- Die Gesundheit des Rotherz‑Einsiedlers wurde im globalen Balancing‑Pass dieses Patches nicht angepasst.
- Die Gesundheit von Vexira, Mutter der Alpträume, wurde um 7 % reduziert.
Matrosenabgrund
- Die Gesundheit des Ausgehöhlten Korsars wurde um 15 % reduziert.
- Die Gesundheit des Rachsüchtigen Schattens wurde um 20 % reduziert.
- Die Gesundheit von Sinthara wurde um 2 % reduziert.
Wyrmherz
- Die Gesundheit des Gefrorenen Überrests wurde um 20 % reduziert.
- Die Gesundheit von Abtrünniger Veras wurde um 4 % reduziert.
Sturmwacht
- Die Gesundheit von Kriegsherr Brogg wurde um 5 % reduziert.
Himmelsande
- Die Grundangriffsgeschwindigkeit der Sandgeschworenen Hülle wurde um 15 % reduziert.
- Die Gesundheit von Sin‑Magir wurde um 9 % reduziert.
Patchnotes zum Patch vom 21. NOVEMBER 2025
PATCH NOTES
HELDEN
Elarion
Wir haben festgestellt, dass Elarion im Vergleich zu den anderen Helden durchweg hinterherhinkte, und das galt umso mehr nach den Anpassungen an „Berührung des Leerenbringers“ im gestrigen Patch. Die folgenden Anpassungen zielen darauf ab, seine Stärke im Kampf gegen mehrere Ziele zu erhöhen und einige allgemeine Probleme mit seinem Kit zu beheben, zu denen wir Feedback von der Community erhalten haben.
- Der gesamte Schaden von Elarion wurde um 12 % erhöht.
- Der Schaden von [Abpraller] wurde sowohl für [Sturmwindpfeil] als auch [Durchdringende Sucher] (Herzsucher‑Salve-Talent) auf 70 % der Kraft des ursprünglichen Treffers erhöht (vorher 50 %).
- [Mondlichtmal] wird jetzt auf bis zu 12 Ziele angewendet (vorher 5).
- Der Anwendungsradius von [Mondlichtmal] wurde um 21,4 % erhöht.
- Der Schaden von [Mehrfachschuss] wird jetzt erst bei mehr als 15 Zielen reduziert (war 8).
- [Sternensturm‑Salve] verursacht jetzt erst bei mehr als 15 Zielen reduzierten Schaden (war 12).
- [Sternensturm‑Salve] ist jetzt eine gezielte Fähigkeit und haftet für die Dauer am Ziel‑Feind (war eine Boden‑Ziel-Fähigkeit, die am Zielort verblieb).
- [Enterhakenpfeil] unterliegt nicht mehr der globalen Abklingzeit und bricht jetzt alle laufenden Zauber ab, wenn es gedrückt wird.
- [Pfadfinders Widerstandskraft] bricht jetzt alle laufenden Zauber ab, wenn es gedrückt wird.
- Die [Abpraller] vom [Durchdringende Sucher]-Talent reduzieren die Abklingzeit von [Sternensturm‑Salve] während [Ereignishorizont] nicht mehr.
- Während [Ereignishorizont] reduzieren Treffer des Hauptziels von [Herzsucher‑Salve] die Abklingzeit von [Sternensturm‑Salve] jetzt um 1 Sekunde (vorher 0,5 Sekunden).
- [Bevorstehender Herzsucher] erhöht jetzt den Schaden jedes Pfeils um 15 % (vorher 10 %).
Die Tooltips wurden nicht aktualisiert, um die oben genannten Änderungen widerzuspiegeln. Die Tooltips werden mit der nächsten Runde der Lokalisierungs‑Updates aktualisiert.
WAFFENEIGENSCHAFTEN
- Die Waffeneigenschaft [Herz aus Stein] war fälschlicherweise nur aktiv, wenn die Gesundheit über 80 % lag. Sie ist jetzt korrekterweise ein permanenter passiver Effekt.
SETBONI FÜR RÜSTUNGSSETS
- Die Procs pro Minute (PPM) des 2er‑Set-Bonus „Das Herz von Tuzari“ skalierten doppelt mit Hast. Sie skalieren nun korrekt mit Hast.
RELIKTE
- Die Fähigkeit [Portal beschwören], die durch den [Summenden Portalstein] gewährt wird, wendet [Freude des Schatzjägers] bei der Nutzung nun korrekt auf euch an.
- Die Fähigkeit [Portal beschwören], die durch den [Summenden Portalstein] gewährt wird, wird nicht mehr von Maras Fähigkeit [Letzte Strategie] beeinflusst.
Patchnotes zum Patch vom 6. NOVEMBER 2025
ALLGEMEINES
- Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führte, dass Feinde manchmal auf ihren Patrouillenrouten desynchronisierten und für Spieler unsichtbar wurden, bis sie plötzlich direkt vor ihnen auftauchten. Dies sollte die häufigsten Situationen beheben, die dazu führten, dass Feinde 'unsichtbar' wurden.
- Wir haben einen Fehler behoben, bei dem 'gezielte Bodenfähigkeiten' manchmal dazu führten, dass der Zielkreis verschwand oder sich auf euren Charakter zentrierte, wenn der Mauszeiger auf eine Wand oder einen steilen Abhang zeigte.
PROGRESSION
Anpassungen der Gegenstandsstufenanforderungen für das Matchmaking
Wir haben die benötigte Gegenstandsstufe für das Matchmaking in der Adept-, Champion- und Paragon‑Liga angepasst. Die größte Änderung haben wir bei Adept vorgenommen, um den Schwierigkeitssprung durch die zusätzlichen Feind- und Boss‑Mechaniken abzumildern. Unser Ziel war (und ist) es, dass Adept eine Steigerung an Herausforderung und Komplexität bietet, aber die Liga hat letztendlich Fehler härter bestraft als beabsichtigt. Wir werden euer Feedback zu dieser Änderung verfolgen und beobachten, wie sie das gesamte Spielererlebnis beeinflusst.
- Wir haben die benötigte Mindest‑Gegenstandsstufe für die Spielersuche in Adept auf 80 erhöht (vorher 60).
- Wir haben die benötigte Mindest‑Gegenstandsstufe für die Spielersuche in Champion auf 130 erhöht (vorher 120).
- Wir haben die benötigte Mindest‑Gegenstandsstufe, die für das Match Making in Paragon benötigt wird, auf 190 erhöht (vorher 180).
GEGENSTÄNDE
- Wir haben ein Problem mit dem Proc des Set‑Bonus „Dunkle Prophezeiung“ behoben, sodass er nicht mehr bei „Nicht‑Helden“-Aktionen ausgelöst wird, wie zum Beispiel bei Emotes und der Interaktion mit Lagerfeuern.
- Wir haben das Relikt „Uralter Wächterstein“ so angepasst, dass es nun hohe Hast und niedrige Expertise gewährt.
- Wir haben das Relikt „Chalice of Al’zerac’s Essence“ so geändert, dass es nun Geist und Hast gewährt.
- Wir haben einen Fehler behoben, bei dem Meikos „Langumhang der Kreuzritter“ fälschlicherweise für zwei verschiedene Gegenstände denselben Namen trug.
- Wir haben einen Fehler behoben, bei dem Vigors „Lamellenhelm“ fälschlicherweise als ein Paar Handschuhe eingestellt war.
- Wir haben verschiedene Ungewöhnliche und Seltene Gegenstände behoben, deren Seltenheit falsch eingestellt war.
- Wir haben einen Fehler behoben, bei dem Händlerausrüstung immer auf Gewöhnliche Seltenheit eingestellt war. Diese Ausrüstung spiegelt nun korrekt die Liga wider, der sie zugewiesen ist.
- Wir haben verschiedene Tippfehler bei Gegenständen behoben.
WAFFEN
- Wir haben die Treffer‑Verzögerung von „Schicksalsschlag“ auf 0,15 Sekunden reduziert (vorher 0,3 Sekunden), wenn sie im Nahkampfbereich eingesetzt wird.
- Wir haben die Heilung der Eigenschaft „Latente Wiederkehr“ um 50 % erhöht.
- Wir haben einen Fehler behoben, bei dem „Speicher des lebendigen Lichts“ nicht ordnungsgemäß von anderen Spielern entfernt wurde, sobald die Quelle starb.
HELDEN
Helena
- Wir haben Helenas durch Ausdauer erhaltene Gesundheit um 10 % erhöht.
- Wir haben den Tooltip von „Haltet die Linie“ aktualisiert, um den letzten Hotfix widerzuspiegeln, der bewirkt, dass Helenas Widerstandskraft nicht reduziert wird, während der absorbierte Schaden von „Gestärkter Schildschlag“ auf ihr aktiv ist.
- Wir haben den Absorptions‑Effekt von „Gestärkter Schildschlag“ in „Gestärkter Schildschlag: Barriere“ umbenannt (vorher „Haltet die Linie“).
- Wir haben die Blutung von „Schwungschlag“ so geändert, dass sie nun für ihre Dauer allen von betroffenen Feinden verursachten Schaden um 10 % verringert.
Meiko
- Das „Erdgeschwister“ von Meikos „Zwillingsseelen: Bollwerk“ hat jetzt Gesundheit in Höhe von Meikos maximaler Gesundheit, erhöht um 2 % für je 1 % kritische Trefferchance, Hast, Expertise und Geist, die sie hat (vorher wurde es nicht durch Sekundärwerte erhöht).
- Wir haben den Umhang des zersplitternden Obelisken (legendärer Umhang) so geändert, dass er nun 10 % des gesamten erlittenen Schadens ansammelt und diesen in Intervallen als Schaden ausstößt (vorher 18 %).
- Hinweis: Die Schadensakkumulation des „Umhangs des zersplitternden Obelisken“ musste angepasst werden, um dem recht großen Anstieg der Gesundheit von „Erdgeschwister“ Rechnung zu tragen. Insgesamt verursacht der „Umhang des zersplitternden Obelisken“ nun mehr Schaden, wenn man alle oben genannten Änderungen berücksichtigt.
- Wir haben die „Halskette des tektonischen Einschlags“ so geändert, dass sie den Schaden des letzten Treffers von „Erdfaust‑Barrage“ beim Verbrauch einer zweiten Aufladung um weitere 75 % erhöht (vorher 50 % – der Tooltip gab 60 % an).
- Wir haben den Tooltip für „Zwillingsseelen: Bollwerk“ aktualisiert, um die resultierende maximale Gesundheit des „Erdgeschwisters“ anzuzeigen – und er enthält nun Informationen zur neuen Skalierung der Sekundärwerte für die Gesundheit des „Erdgeschwisters“.
- Tooltip‑Aktualisierung vom letzten Hotfix. Wir haben Meikos Beschreibung für ihren Geist‑Wert aktualisiert, um widerzuspiegeln, dass der Effekt „Geisterrüstung“, den sie beim Auslösen von „Geisterrückerstattung“ erhält, nun 30 % mehr Rüstung gewährt (war 50 %).
- Tooltip‑Aktualisierung. Wir haben den Tooltip von Meikos „Steinschild“ nun aktualisiert, um mit dem letzten Hotfix übereinzustimmen. Er gibt nun an, dass sie für jeden aktiven Stein auf ihr 50 % erhöhte Rüstung erhält (war 35 %).
- Tooltip‑Aktualisierung: Meikos Tooltips von „Erdfaust‑Barrage“ und „Peitschender Sturmkick“ geben nun korrekt an, dass sie sich für 100 % des verursachten Schadens heilt (der Tooltip zeigte fälschlicherweise an einer Stelle 150 % und an einer anderen Stelle 200 % an).
Sylvie
- Wir haben die Heilung von „Flatterruf: Heilung“ um 25 % erhöht.
- Wir haben die Heilung von „Flatterruf: Leben wiederherstellen“ um 25 % erhöht.
- „Herzblüte“ sammelt jetzt 12 % aller Flatterfliegen‑Heilung (vorher 15 %).
- Wir haben „Flower Power“ geändert, sodass „Herzblüte“ nun 8 % aller Flatterfliegen‑Heilung ansammelt (vorher 10 %).
- Hinweis: Sylvies Grundheilung durch Flatterlinge war insgesamt etwas niedriger als beabsichtigt. „Herzblüte“ wurde leicht angepasst, um ihre Stärke ähnlich wie zuvor zu halten.
- Wir haben die Dauer von „Entkräftender Wurzelsaft“ auf 10 Sekunden erhöht (vorher 6 Sekunden).
- Wir haben die Schilde, die von „Sicherer Hafen“ und „Eisenblatt‑Barriere“ angewendet werden, wenn „Natürlicher Beschützer“ als Talent gewählt wurde, um 200 % erhöht.
- Der Schild von „Natürlicher Beschützer“ wird jetzt auch auf Spieler angewendet, die nach dem Platzieren in „Sicherer Hafen“ hineingehen. Dies funktioniert nur einmal pro Spieler und pro Wirken von „Sicherer Hafen“.
- Hinweis: Das Talent „Natürlicher Beschützer“ mit 3 Punkten hat unterdurchschnittlich abgeschnitten.
- „Lebensblatt“ hat jetzt 2 Aufladungen und erhält Abklingzeitbeschleunigung durch eure Hast.
- Wir haben den „Brennnesselblitz“-Schaden um 70 % erhöht.
- Wir haben den „Stachelranken“-Schaden um 20 % erhöht.
- Die Procs pro Minute von „Sprießende Nesseln“ wurden auf 2,0 reduziert (war 4,0), es erhöht jedoch nun die kritische Trefferchance von „Brennnesselblitz“ um +400%.
- „Symbiose“ erhöht jetzt den „Stachelranken“-Schaden um 12 % für jeden Spieler, der eine aktive Rosa Flatterfliege hat.
Vigour
- Wir haben den Schaden von „Seelenbrand“ um 20 % erhöht.
- Wir haben den Schaden von „Kugel des Morgenbrechers“ um 35 % erhöht.
- Wir haben den Schaden von „Strahlender Ausbruch“ und die Heilung um 15 % erhöht.
- Wir haben ein Problem mit dem Talent „Großes Konzept“ behoben, das dazu führte, dass „Rune der Erneuerung“ (wenn überladen) die direkte Heilung nur um 100 % bei Zielen erhöhte, die bereits „Rune der Erneuerung“ aktiv hatten, obwohl sie die direkte Heilung um 200 % erhöhen sollte.
- Wir haben den Tooltip für „Schweben“ aktualisiert. Bewegungsfähigkeiten profitieren nicht von Abklingzeitbeschleunigung basierend auf Gesundheit. Der Text wurde entfernt (die Fähigkeit wurde nicht geändert).
- Wir haben „Harmonisierende Brechungen“ (Legendäre Halskette) geändert, sodass sie nun bis zu 2‑mal stapelt, um Situationen zu vermeiden, in denen 2 Procs hintereinander dazu führen würden, dass der erste Proc überschrieben und effektiv verloren geht.
Tariq
- „Schwerer Schlag“ kann nicht mehr gespammt werden, um Proc‑Effekte auszulösen. Löst jetzt nur noch Proc‑Effekte aus, wenn der „Schwere Schlag“ seinen Schwung beginnt.
- Das legendäre „Blutverschmierte Messingamulett“ verursacht jetzt 450 % des Schadens von „Gesichtszerschmetterer“ (vorher 150 %), der über 24 Sekunden verteilt wird (vorher 18 Sekunden).
- Wir haben die Blutung von „Blutverschmiertes Messingamulett“ so geändert, dass sie nicht mehr kritisch treffen kann und nicht mehr doppelt von Schadensprozent‑Boni, Expertise usw. profitiert.
- Die „Halskette von Ruinharrow“ hatte Stärke als Wert. Sie gewährt jetzt nur noch Ausdauer wie alle Halsketten.
Ardeos
- Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führte, dass die durch „Pyromanie“ angewendeten „Verschlingende Flammen“ keine „Aschereste“ erzeugten.
BENUTZEROBERFLÄCHEWir haben neue „Timer für Aktive Fähigkeiten“ hinzugefügt
Als Teil unserer fortlaufenden Arbeit an den Timern für Aktive Fähigkeiten zeigen die folgenden Fähigkeiten nun einen gelben Rahmen an, um die verbleibende Dauer ihres Effekts anzuzeigen.
- Relikte
- Heiligtum
- Blutritus‑Trommeln
- Waffenfähigkeiten
- Speicher des lebendigen Lichts
- Sahrils Zorn
- Sahrils Schild
- Berührung des Leerenbringers
- Helena
- Schilde hoch
- Eiserne Mauer
- Belagerungsbrecher
- Meiko
- Zwillingsseelen: Armee aus einem
- Rime
- Frostbarriere
- Eisblitz
- Flug der Navir
- Segen des Winters
- Zorn des Winters
- Ardeos
- Wildfeuer
- Flammenschild
- Elarion
- Herrschaft des Himmelsläufers
- Glühende Vorherrschaft
- Anmut des Himmelsläufers
- Ereignishorizont
- Widerstandskraft des Pfadfinders
- Mara
- Todesjungfrau
- Schleier der Schatten
- Matriarchin Makaber
- Tariq
- Donnerruf
- Unbezwingbarer Wille
- Gebündelter Zorn
- Tobender Sturm
- Vigour
- Schweben
- Lichtformer‑Schutz
- Runische Verbreitung
- Avatar des Lichts
- Sylvie
- Versteckter Pfad
- Eisenblatt‑Barriere
- Entkräftender Wurzelsaft
- Flatterruf: Jubel
DUNGEONS
Matrosenabgrund
- Wir haben einen Fehler bei Ausgehöhlten Korsaren behoben, der dazu führte, dass sie ihre Sprachausgabe zu häufig abspielten.
Geisterflut‑Gruft
- Wir haben ein Problem mit den Gezeitenhexen behoben, das dazu führte, dass die Effekte von „Versunkene Bö“ manchmal für Spieler gedreht und in die falsche Richtung bewegt wurden.
Sturmwacht
Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führte, dass Kriegsherr Brogg bei Eintritt in die zweite Phase seine volle Gesundheit wiedererlangte. Brogg beginnt die zweite Phase nun mit derselben Gesundheit, die er am Ende der ersten Phase hatte.
Fellowship Patch vom 30. Oktober 2025
- Neuer "Important Hero Buffs"-Balken: zeigt nur wichtige Buffs aus Fähigkeiten und Talenten, separat skalier- und positionierbar.
- Neue Einstellung "Growth Direction": Buff- und Debuff-Balken wachsen nun in verschiedene Richtungen (oben, unten, links, rechts, zentriert).
- "Active Ability Timer": zeigt verbleibende Dauer aktivierter Fähigkeiten direkt am Button (z. B. bei Sylvie, Meiko, Elarion).
- Halloween-Event "Haunting of Stronghold": neue Skins, zwei neue Mounts, Event-NPC im neuen Halloween-Event.
- Balancing-Änderungen: Helden wie Meiko, Sylvie, Vigour, Helena und Elarion erhalten deutliche Schadensanpassungen.
- Buff für Dungeon-Belohnungen: mehr Gold, Essenzen, Socketed Items und höhere Dropchancen in Eternal-Stufen.
- UI-Überarbeitung: neue Optionen, Fixes und Verbesserungen im HUD, Nameplates, Death Recap und mehr.
- Zahlreiche Dungeon-Fixes: Fehlerbehebungen und Optimierungen in vielen Instanzen wie Everdawn Grove, Silken Hollow, Cithrel’s Fall.
- Bekannte Fehler: Flüstern funktioniert instanzübergreifend nicht, AFK-Timer kickt Spieler in Warteschlange.
Patchnotes zum Patch vom 30. Oktober 2025
Updated Buff Tracking - Part 1
We have heard your feedback in regards to how buffs and debuffs are currently tracked in the game. We are working on a customizable buff/debuff tracking feature, however there is still some work left before we have it ready. While we continue developing this feature, we wanted to make some updates to address some of the most common issues with the current UI.
“Important Hero Buff”-bar
We have added a new bar to the UI called “Important Hero Buffs” which will only track buffs that come from each hero’s abilities and talents. This bar can be moved around and scaled separately from the normal “Buff bar”. For now, the “Important Hero Buff”-bar will track a preset list of buffs that we have curated for each hero.
All the buffs that are tracked on the “Important Hero Buffs”-bar have been filtered out from the normal Buff-bar to further help with de-cluttering buff tracking.
The next step we are working on is to allow you to have more control over specific weapon trait buffs, gem procs, and other buffs as we continue improving this feature. Stay tuned for updates.
Buff/Debuff “Growth Direction” setting added
As a part of this update to the buff/debuff tracking UI, we have also added “growth direction” as an option for all 3 bars (Buffs, Debuffs, Important Hero Buffs). Here you can choose if you would like the buffs to grow to the left, right, up, down - or from the center (vertically, or horizontally).
Active Ability Timer
Finally, another feature we are adding to help with tracking is the “Active Ability Timer”, which will display a yellow frame around abilities that have an active duration to help players track how much longer that ability is active.
An example is Sylvie’s Life Petal. Now, when you press Life Petal, the duration of the Life Petal is shown to you on the ability button so that you don’t have to look around on the ground to see if the flower is still up.
In this build, we have added the Active Ability Timer to a few abilities that we received the most feedback on in regards to tracking their up time.
Sylvie’s [Life Petal]
Sylvie’s [Heartbloom]
Sylvie’s [Safe Haven]
Elarion’s [Starfall Volley]
Meiko’s [Twin Souls: Bulwark] (the Earth Sibling)
We are planning to add this feature to more abilities in the near future.
GENERAL
NEW - The 'Haunting of Stronghold' Event
Ancient spirits haunt the Stronghold and bring spooky goods!
Updated the Stronghold music, emitters, and ambience.
Updated Stronghold Loading Screen.
Added the ‘Caretaker of Fallen Heroes’ NPC Vendor to the Stronghold with a slew of new cosmetics! Play 10 Dungeons of any difficulty with a hero to unlock their Halloween skin.
Added [Curse of the Fallen Knight] Helena Skin.
Added [Ward of Dark Spiritbinding] Meiko Skin.
Added [Tariqenstein Stitches] Tariq Skin.
Added [Guise of the Skittering Coven] Mara Skin.
Added [Embalmed Prince Wraps] Elarion Skin.
Added [Emberjack Lord Regalia] Ardeos Skin.
Added [Wargwitch Vestments] Rime Skin.
Added [Infernal Heartbreaker] Sylvie Skin.
Added [Shroud of Phantom Fright] Vigour Skin.
Added [Haunted Broom] Mount.
Added [Broomstick of the Wicked] Mount.
General Fixes
We have disabled Steam Profile pictures to prevent inappropriate images making their way in-game. The team is working on providing custom portrait pictures for greater personalisation in a future update.
Added additional information to AntiCheat to better identify false-positives.
Fixed an issue where players would get erratic positional correction if they dash with high ping.
Fixed an issue where swapping to Meiko from another hero would lead to parts of her combo point UI to be invisible.
Fixed an issue where Chicken auto-attacks were incorrectly listed in the Combat Log, they now appear as [Attack].
Fixed various spelling and translation typos.
Updated Elarion's camera offset for a better experience.
General VFX performance improvements.
Added additional Loading Screen tips.
UI
HUD
NEW - Added an “Active Ability Timer” for abilities that are active with a duration, displaying the time left before they expire on the ability button as a yellow frame around it. Currently implemented for
Sylvie’s [Life Petal], [Heart Bloom], and [Safe Haven].
Elarion’s [Starfall Volley].
Meiko’s [Twin Souls: Bulwark].
More ability’s durations are planned to be added to this feature in the near future.
NEW - Added a “Important Hero Buffs”-bar. This bar is always enabled and can be moved, scaled, etc. through the UI Edit mode. The bar will only show hero specific buffs applied to you that are of high importance for better tracking of hero ability and talent procs, etc. This is an intermediate solution while we work on the fully customizable buff/debuff bars for a later update.
NEW - Added four grow directions to the buff/debuff elements on the HUD. Can now grow up, down, vertically-centered, and horizontally-centered.
We have updated the Death Recap window to show a more complete, scrollable history of the last damage events applied to you before dying. This first iteration does not display healing or absorb events - we are working to add those events in the near future.
Nameplates of Interrupt Marked/Focus Targets now show the threat color warnings (eg. "Almost bad threat" and "bad threat") when they are present. Previously, the interrupt marking color was always shown on marked targets, no matter the threat state.
Added UI Option to set the scale/width for the 'target-of-target' unit frame.
Fixed an issue where debug widgets were visible in the UI Edit tool.
Fixed an issue where show/hide cloak, shoulder, and head slots were not being saved correctly when restarting clients.
Fixed an issue where HUD could be edited in the Main Menu and the Tutorial.
Fixed an issue on the Damage Meters where the 'Overall Damage Done' stat for DPS was reporting incorrectly.
Fixed an issue where camera rotation would not happen if the player mouse-clicked (and held) on a 1-pixel border on enemy nameplates.
Fixed an issue where the Ascensions & Curses would sometimes not show in the dungeon info UI whilst running the dungeon.
Fixed an issue where the Dungeon Summary animations were causing crashes.
Fixed a visual issue where the absorb bar had tearing artifacts.
Screens
Added Maintenance Window information to the Login flow.
Fixed an issue where no background was visible on the Rewards screen when viewed on ultrawide monitors.
Fixed an issue with the Stable where the game would crash if switching between mounts too quickly.
Fixed an issue where there were sometimes no mount selected, causing default information to be shown.
Updated the appearance of the Leaderboard elements to be cleaner and fit around text better.
Updated the arrows on screens with multiple pages to be clearer.
PROGRESSION
Items
Ardeos and Rime can now also get the Saltwash Elixir relic.
[Torment of Bael’Aurum], the 2 set bonus from Wraithtide Vault, will no longer trigger more than once per cooldown.
[Torment of Bael’Aurum], the 2 set bonus from Wraithtide Vault, now displays a debuff on the player once it triggers that helps keep track of its cooldown.
Weapons
Improved the logic for [Fated Strike’s] charge to make it more reliable.
Gems
Fixed a visual issue where Amethyst 1-6 powers appeared to give a permanent benefit instead of conditionally applying only when the target was above 50% health.
Rewards
Increased [Gold] rewarded for Contender dungeons by 72% to 30% (the largest increase for the lowest difficulties).
Increased [Gold] rewarded for Adept 1,2, 3, and 4 by 24% to 9% (the largest increase for the lowest difficulties).
Slightly reduced [Materia] rewarded for dungeons across all difficulties.
Increased [Magic Essence] rewarded for all dungeons across all difficulties.
Increased the rate at which [Magic Essence] drops are increased in Eternal to make higher difficulty Eternal runs more rewarding.
Increased the chance for [Marks of Fellowship] to drop in Eternal to 50% (was 15%).
Increased the chance for [Supplies] to drop in Eternal to 35% (was 25%).
Increased the chance for [Socketed Items] to drop in Eternal +5 and above.
Increased the chance for [Empowered Socketed Items] (35% gem power bonus socket) to drop in Eternal +3 and above substantially.
Eternal 10 now has a three times higher chance to drop [Empowered Socketed Items].
Eternal 20 now has a five times higher chance to drop [Empowered Socketed Items].
HEROES
Elarion
[Celestial Shot] damage increased by 20%.
[Highwind Arrow] damage increased by 20%.
[Heartseeker Barrage] damage increased by 15%.
Ricochets now have 50% of the power of the initial hit for both [Heartseeker Barrage] and [Highwind Arrow].
[Resurgent Winds] proc now stacks up to 2 times.
Fixed an issue causing [Resurgent Winds] to only apply the 50% damage bonus on the first ricochet that hits a target with [Lunarlight Mark] active.
Fixed an issue with the [Resurgent Winds] talent, causing the initial hit of [Highwind Arrow] to always deal 50% increased damage against targets with [Lunarlight Mark]. Now correctly only applies the 50% damage bonus when [Highwind Arrow] was cast while the [Resurgent Winds] proc was active.
Shimmering Silver Cape (Legendary) - The duration of [Shimmer] has been increased to 9 seconds (was 5 seconds).
Chain of Starstriker’s Ascent (Legendary) - [Skystriker’s Ascent] will no longer affect [Highwind Arrows] that are in mid-flight. It will only affect [Highwind Arrows] that are fired off after you gain the [Starstriker’s Ascent] buff.
[Starfall Volley’s] active duration is now indicated on the ability button via a yellow frame.
Fixed an issue with [Disrupt] visuals where the impact effect appeared as a grey box.
Meiko
The damage of all Meiko's hero abilities has been increased by 25% - except for [Stonefist Barrage], [Lashing Stormkick], [Spirited Vortex], [Stone Stomp] and [Twin Souls: Army of One] which are listed below.
[Stone Stomp] is unchanged.
[Twin Souls: Army of One] damage was reduced by 30%.
[Stonefist Barrage] damage was increased by 110% (87.5% increase in addition to a correction for the 12% damage increase from last patch that had not been properly applied).
[Lashing Stormkick] damage was increased by 87.5%.
[Stonefist Barrage] and [Lashing Stormkick] damage now heals Meiko for 100% of the damage dealt (down from 200%).
Spirited Vortex damage was increased by 35%.
Fixed an issue causing [Serenity] to heal for “0” when it was cast without having any charges built up.
[Twin Souls: Bulwark] now visually displays the duration of the [Sibling of Earth] on the ability button as a yellow frame.
Fixed an issue with [Unwavering Spirit] that could cause Meiko to infinitely grow her Armor value.
[Perfect Storm’s] extra [Lashing Stormkick] now has 60% of the power of the initial kick (was 50%).
[Peacefield] healing reduced to 30% of [Serenity’s] heal value (was 40%).
[Stoneguard] now replenishes [Stone Shield] for 10% of any self-healing you take (was 8%).
Shattering Obelisk Drape (Legendary) - Now causes the [Sibling of Earth] to accumulate 18% of all damage it takes (was 15%) and the damage it deals is now reduced beyond 5 targets (was 1).
Necklace of Tectonic Impact (Legendary) - Now increases the damage of the final strike of [Stonefist Barrage] when consuming another [Earthfall] charge by 60% (was 100%).
Boots of Everlasting Spirit (Legendary) will now always trigger its damage, even when [Everlasting Spirit] is overwritten by a reapplication.
Helena
The damage of all Helena's hero abilities has been increased by 20%.
Fixed an issue causing Helena to sometimes reset her [Toughness] to zero.
Vigour
The damage of all Vigour's hero abilities has been increased by 25%.
Fixed an issue causing [Dawnflare] to not play its VFX while players had Treads of Resplendent Dawn (Legendary) equipped.
Sylvie
The damage of all Sylvie's hero abilities has been increased by 25%.
[Shroomsplosion] damage is now reduced beyond 8 targets (was 5).
[Bloomin' Boomshrooms] now sends up to 5 Boomshrooms when casting on an ally (up from 3).
[Life Petal], [Heartbloom], and [Safe Haven] abilities now visually display the duration of their effects on the ability button as a yellow frame.
Tariq
Fixed an issue preventing players from using [Hammer Storm] under certain circumstances. The issue was caused by the [Face Breaker] ability, whenever it was used while out of range or facing the wrong direction.
Ardeos
Fixed an issue causing the visuals for [Apocalypse] to continue playing after being interrupted or having canceled the cast.
DUNGEONS
Everdawn Grove
Added a new ability [Kill Shot] to Malgut the Fetid that is only used to one-shot Akari if all players are dead.
Fixed an issue where Malgut the Fetid didn't reset the encounter as expected.
Fixed an issue where Malgut the Fetid’s [Corrupting Shot] would instantly explode when he is defeated.
Fixed an issue where Bloodstone Goliath [Earthcore Upheaval] warning circles weren’t disappearing when the ability was cancelled.
The Outrunner’s [Bola Throw] ability damage was reduced by 40%.
Removed floating bushes in the boss arena.
Sailor’s Abyss
Fixed an issue with Sinthara’s [Siren Song] that allowed movement abilities to evade the ‘mind-controlled walk off the ledge’ mechanic.
Urrak Markets
Fixed an issue where Fleshbroker Draz’hul’s [Conjure Scythe] is cast at the wrong position.
The Outrunner’s [Bola Throw] ability damage was reduced by 40%.
Empyrean Sands
Fixed an issue where a Gravebreaker Brute was being duplicated at the same position.
Optimised Sandsworn Husk to reduce stuttering at the beginning of the Dungeon.
Silken Hollow
Removed the invisible collision that was causing issues in the later part of the dungeon.
Vexira's [Mother's Milk] particles now disappear more quickly and do not bounce, further optimising the performance.
Cithrel's Fall
Fixed an issue with Noor, The Betrayer’s [Betrayer's Arrow] ability so that it prefers to not pick the same target twice in a row.
Heart of Tuzari
Sickle’s [Throw Dagger] damage has been reduced by 38%.
Wraithtide Vault
Fixed an issue where Scuttlejack Cannoneer would not lose aggro when players die and respawn.
Scuttlejack Cannoneer's [Shackle Shot] debuff is removed on Death.
Optimised Saltsworn Scallywag to reduce stuttering at the beginning of the Dungeon.
Ransack of Drakheim
Fixed an issue where Frenzied Looter’s spawned Treasure was being destroyed by enemy collision.
KNOWN ISSUES
We are aware that whispers do not work across different instances and are working on a fix.
We’ve seen reports of AFK timer still kicking players while in queue and are working on a fix.
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Fellowship Patch vom 22. Oktober 2025
- Login und Server: Zuverlässigere Login-Queue und längerer AFK-Timer (10 statt 5 Minuten).
- Benutzeroberfläche: Neue UI-Einstellungen für Einheitenrahmen, inklusive Größenanpassung und Namensanzeige.
- Relikte: Performance-Verbesserung beim Wiederbeleben durch das entsprechende Relikt.
- Gem-Fähigkeiten: Sealed Fate (Amethyst) erhöht jetzt die kritische Trefferchance bei Gegnern mit mehr als 50 % Leben (vorher 80 %).
- Waffeneigenschaften: Diamond Strike verbessert jetzt korrekt sowohl Schaden als auch Heilung – Tooltip wurde entsprechend angepasst.
- Helden-Anpassungen: Diverse Bugfixes und Buffs für Meiko und Helena, inklusive erhöhter Schadenswerte und neuer Effekte bei legendären Items.
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PATCH NOTES - FOR THE OCTOBER 22, 2025 PATCH
GENERAL
- General improvements to the login queue to make it more reliable.
- The AFK timer has been increased to 10 minutes (was 5 minutes).
- The "Self"- and "Target unit frames" will no longer cause the portraits to be zoomed in over time.
UI
- Added UI Settings for the "Self"- and "Target unit frame" sizes.
- Added UI Settings to hide the player's name on the "self unit frame".
PROGRESSION
Relics
- The relic that provides you a resurrect ability no longer causes a hitch upon respawning.
Gem Powers
- Sealed Fate (amethyst) now increases critical strike chance by 10% / 30% on targets above 50% health (was "above 80% health").
Weapon Traits
- The major trait Diamond Strike now correctly increases the healing with each stack (was only affecting damage).
- Updated major trait Diamond Strike tooltip to show correct damage / healing increase applied per stack.
HEROES
- Fixed an issue causing movement abilities with charges to sometimes end up having a negative number of charges.
Meiko
- Meiko's threat modifier was increased by 20%.
- The damage of Meiko's abilities have been increased by 12%.
- The legendary Shattering Obelisk Drape now increases the health and duration of Earth Sibling by 50% (was 20%), in addition to it's other effect.
- Fixed an issue causing Meiko to sometimes get locked out of her abilities permanently if she dies during her Shatter Earth leap.
Helena
- Helena's threat modifier was increased by 20%.
- The damage of Helena's abilities have been increased by 12%.
- Helena's percentual damage reduction when blocking an attack has been increased to 20% (was 15%).
- Helena's Shield Slam now applies a stacking debuff (Lingering Concussion) to the main target that lasts for 12 seconds, causing that target to deal 3% reduced damage to Helena, stacking up to 5 times.
- Grand Melee can now be cast during Global Cooldown.
- Fixed an issue with the legendary Warboots of the Blackened Vanguard. The free Shockwave now triggers Veteran of the War.
- The legendary Masochistic Razor Necklace now causes enemies hit to deal 20% reduced damage to Helena (was 10%).
- The legendary Unscarred Vigilante's Cape now reduces all damage taken by 25% while Hold the Line is active on Helena (was 20%).
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