Umfassender Guide zu Vigour in Fellowship mit allen Talenten, Fähigkeiten, Builds und Ausrüstungsempfehlungen.
Inhaltsverzeichnis
Vigour ist ein Heiler in Fellowship, der direkt an der Seite seiner Verbündeten kämpft und seine volle Stärke entfaltet, wenn es darauf ankommt. Als Intelligenz-basierter Unterstützer kombiniert Vigour direkte Heilung, Schadensvermeidung und Flächenheilung mit offensiven Zaubern, die Strahlende Runen erzeugen. Diese Runen dienen als Ressource für besonders mächtige Fähigkeiten, die sowohl heilen als auch Schaden verursachen können. Durch gezieltes Ressourcenmanagement, clevere Positionierung und starke Burst-Effekte entfaltet Vigour sein Potenzial im Verlauf des Spiels – besonders dann, wenn es um präzise Koordination und Überlebensfähigkeit geht.
Spielstil und Rolle von Vigour
Vigour ist ein Intelligenz-basierter Heiler, der direkt im Zentrum der Gruppe agiert. Seine Spielweise basiert auf einer Aufbau-/Verbrauchsmechanik, bei der offensive Zauber Mana kosten und gleichzeitig Strahlende Runen erzeugen. Diese Runen dienen als Ressource für besonders wirkungsvolle Heil- und Schadensfähigkeiten, die ohne Manaverbrauch gewirkt werden können.
Im aktiven Kampfverlauf entfaltet Vigour seine volle Stärke, wenn er kontinuierlich Runen aufbaut und gezielt ausgibt. Seine Fähigkeiten ermöglichen es, Verbündete gleichzeitig zu heilen und Gegner zu treffen – besonders effektiv ist das in Situationen mit engem Gegnerkontakt oder koordinierter Bewegung.
Die Rolle von Vigour ist nicht auf passive Heilung beschränkt. Er bietet auch Schadensvermeidung durch Schilde, regelmäßige Flächenheilung und taktische Vorteile wie Kontrollfähigkeiten oder Verstärkungen. Durch die Möglichkeit, über Talente wie Großes Konzept mehrere Ziele gleichzeitig mit Fähigkeiten zu belegen, wächst sein Einfluss im Mid- und Endgame deutlich an.
Die Effektivität von Vigour hängt stark von der Positionierung, dem richtigen Timing seiner Verbrauchs-Fähigkeiten und einem präzisen Ressourcenmanagement ab. Besonders in der Anfangsphase eines Kampfes oder nach einem Tod benötigt er Zeit, um durch neue Runen wieder in Schwung zu kommen.
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Stärken und Schwächen
Stärken
- Zuverlässige direkte Heilung mit Burst-Effekt für schnelle Reaktionen im Kampf
- Effektive Kombination aus Schaden und Heilung durch Flächenfähigkeiten wie Strahlender Ausbruch und Kugel des Morgenbrechers
- Starke Schilde und Schadensvermeidung durch Leuchtende Barriere und Lichtformer-Schutz
- Kontrollfähigkeiten wie Betäubung durch Throw Book unterstützen die Gruppe zusätzlich
- Skalierbare Gruppenheilung im Mid- und Endgame durch Großes Konzept und überladene Fähigkeiten
Schwächen
- Anlaufzeit nach Kampfunterbrechungen – nach einem Tod oder zu Beginn eines Kampfes muss Vigour erst wieder Runen aufbauen
- Abhängigkeit vom Ressourcenmanagement – sowohl Mana als auch Strahlende Runen müssen sorgfältig verwaltet werden
- Begrenzte Sofortzauber – das Wirken vieler Fähigkeiten mit Zauberzeit erschwert die Heilung während ständiger Bewegung
- Teilweise eingeschränkte Mobilität bei Kettenzügen oder hektischen Bossmechaniken
Spielweise und Ressourcenmanagement
Vigour nutzt ein zweistufiges Ressourcensystem bestehend aus Mana und Strahlenden Runen. Während viele seiner Heilzauber Mana verbrauchen, können besonders starke Fähigkeiten über Runen gewirkt werden – ohne zusätzliche Manakosten. Das Zusammenspiel beider Ressourcen bestimmt den Fluss seines gesamten Spielstils.
Grundfähigkeiten wie Morgenflammen oder Strahlender Ausbruch erzeugen Runen und verursachen gleichzeitig Schaden oder Heilung. Die so aufgebauten Runen setzt du gezielt ein, um Fähigkeiten wie Seelenbrand, Rune der Erneuerung oder Leuchtende Barriere zu aktivieren. Ein häufiger Fehler ist das Überfüllen (Overcapping) der Runen – nutze daher Fähigkeiten wie Runische Verbreitung regelmäßig, um Buffs zu aktivieren oder überschüssige Runen sinnvoll zu verwerten.
Das Talent Großes Konzept verändert die Spielweise deutlich: Du kannst ausgewählte Fähigkeiten überladen und damit bis zu vier Ziele gleichzeitig treffen. Das verstärkt deine Heilung, Schadensvermeidung und Runen-Generierung – allerdings auf Kosten von zwei Runen pro Einsatz. Diese Mechanik erlaubt dir, deine Gruppenheilung präzise zu timen und deine Rotation strategisch zu erweitern.
Im späteren Spielverlauf verschiebt sich der Fokus stärker auf rune-basierte Fähigkeiten, wodurch der Manaverbrauch sinkt. Früh im Spiel helfen Talente wie Weiter Geist dabei, Manaprobleme zu überbrücken, bis du über Ausrüstung und Spielroutine deine Ressourcen stabil verwalten kannst.
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Fähigkeiten von Vigour
| Icon | Abklingzeit | Reichweite | Fertigkeit |
|---|---|---|---|
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1.5s | ↔ 30M | Morgenflammen Verursache 1,827 - 2,233 Magieschaden am Ziel. Jedes Wirken von Morgenflammen erzeugt 20 % einer Strahlenden Rune. Vigour kann das Licht rufen, um eine Flamme göttlichen Lichts von oben zu entfesseln. Dieser Blitz strahlender Energie trifft den Feind mit einer scharfen, aber kontrollierten Kraft. |
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2.0s | ↔ 30M | Größere Heilung Heile ein verbündetes Ziel um 13,833 - 16,907. Vigour öffnet sein heiliges Buch und zieht strahlende Kraft aus den darin eingeschriebenen Seiten. Mit einer feierlichen Geste ruft er einen Ausbruch heilender Energie hervor, um selbst die tiefsten Wunden zu heilen. |
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Global Cooldown 10.0s |
↔ 20M | Strahlender Ausbruch Heile Verbündete in einem Kegel vor dir um 2,817 - 3,443 und verursache an Feinden 1,143 - 1,397 Magieschaden. Wenn Strahlender Ausbruch einer beliebigen Anzahl von Feinden Schaden zufügt, stellt er 30 % einer Strahlenden Rune her. Vigour stößt einen explosiven Blitz göttlichen Lichts aus seiner ausgestreckten Hand aus, der Verbündete auf seinem Weg heilt und Feinde mit seiner blendenden Helligkeit versengt. |
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Global Cooldown 15.0s |
↔ 30M ↻ 10M |
Lichtkreis Platziere einen Lichtkreis auf dem Boden, der alle Verbündeten im Radius sofort um 8,820 - 10,780 heilt. Vigour ruft die Kraft des Lichts hervor, um einen Kreis göttlicher Heilung auf dem Boden zu erschaffen. Verbündete innerhalb darin werden in einem plötzlichen Aufblitzen geheilt, während das Licht in sie strömt und ihre Wunden lindert. |
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Global Cooldown 10.0s |
↔ 30M ↻ 5M |
Kugel des Morgenbrechers Beschwöre eine Lichtkugel, die langsam vorwärts schwebt und alle Verbündete, die sie berührt, um 4,446 - 5,434 heilt und an Feinden 1,728 - 2,112 Schaden verursacht. Stellt für jeden Verbündeten und Feind, der von der Kugel des Morgenbrechers berührt wird, 10 % einer Strahlenden Rune her. Vigour beschwört eine Kugel aus kunstvollen Runen, die mit strahlender Kraft summt. Die Kugel leuchtet hell, während sie langsam vorwärts schwebt, alle Dunkelheit von ihrem Weg brennt und die Lebenskraft von Vigours Verbündeten stärkt. |
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Global Cooldown | ↔ 30M | Seelenbrand Wirke eine sengende Rune auf ein feindliches Ziel, die alle 3 Sek. über 24 Sek. 1,143 - 1,397 Magieschaden verursacht. Wenn Seelenbrand auf einen Feind gewirkt wird, der bereits davon betroffen ist, wird Seelenbrand: Überreste ausgelöst, was sofort zusätzlich 3.429 - 4.191 Schaden verursacht. Seelenbrand generiert 30 % einer Strahlenden Rune über seine Dauer. Vigour ritzt eine sengende Rune in die Seele seines Feindes und durchtränkt sie mit strahlender Energie. Die Rune pulsiert schmerzhaft und entzieht stetig ihre Lebenskraft, während sie Vigours Macht speist. |
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Global Cooldown | ↔ 30M | Rune der Erneuerung Heile sofort ein verbündetes Ziel um 3,708 - 4,532 und wirke 30 Sek. lang Rune der Erneuerung auf es, wodurch deine direkten Heilungseffekte auf dem Ziel ein zusätzliches Echo von 25 % des ursprünglichen Heilungswerts verursachen. Erhöht die Initialheilung von Rune der Erneuerung um 200 %, wenn sie auf ein Ziel gewirkt wird, auf dem bereits eine Rune der Erneuerung aktiv ist. Die zusätzliche Heilung durch Rune der Erneuerung stellt Strahlende Runenkraft in Relation zum Heilungswert her. Vigour wirkt eine resonierende Rune auf den Geist eines Verbündeten. Wenn Vigour diesen Verbündeten heilt, pulsiert die Rune sanft und heilt weitere Wunden, während ihr Licht Körper und Geist nährt. |
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Global Cooldown | ↔ 30M | Leuchtende Barriere Wirke einen Schild auf ein verbündetes Ziel, der Schaden in Höhe von 19,750 absorbiert. Der Schild hält 8 Sek. lang. Vigour wirkt eine Rune des Schutzes auf einen Verbündeten, wodurch sich Licht zu einer Barriere aus göttlicher Energie um ihn webt. Die Barriere hält allen Angriffen stand, ob durch Stahl geschmiedet oder durch Magie beschworen. |
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Global Cooldown 6.0s |
↔ 30M | Magie entfernen Entferne alle schädlichen Magie-Effekte vom verbündeten Ziel. |
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Sofort 60.0s |
Selbst | Runische Verbreitung Stelle sofort 3 Strahlende Runen her. Stärkt 8 Sek. lang alle gewirkten Runenfähigkeiten, wodurch sie 20 % effektiver werden. Kann während der globalen Abklingzeit verwendet werden. |
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Sofort 60.0s (2) |
Selbst | Schweben Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit 6 Sek. lang um 50 % und verringert den erlittenen Flächenschaden um 20 % für die Dauer. Schweben erhält Abklingzeitbeschleunigung in Höhe der Hast. Kann während der globalen Abklingzeit und während des Zauberwirkens oder der Kanalisierung verwendet werden. |
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Sofort 30.0s |
↔ 30M | Lichtformer-Schutz Verringert den erlittenen Schaden eines verbündeten Ziels 12 Sek. lang um 20 %. Kann während der globalen Abklingzeit verwendet werden. |
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Sofort 30.0s |
↔ 30M | Throw Book Belehrt ein Ziel und betäubt es 2 Sekunden lang. |
| 1.0s GEISTERFÄHIGKEIT |
Selbst | Avatar des Lichts Heile sofort alle Verbündeten in einem großen Radius um dich um 3,798 - 4,642 und tritt 9 Sek. lang in einen erleuchteten Zustand ein, der deine Fähigkeiten verbessert. Strahlender Ausbruch Verursacht 50 % erhöhten Schaden und hat keine Abklingzeit. Heilen Kostet 50 % weniger Mana und wirkt sofort. Lichtkreis Kostet 50 % weniger Mana und hat keine Abklingzeit. GEISTERFÄHIGKEIT Wenn du deine Geisterfähigkeit aktivierst, erhältst du Heldengeist, was 20 Sek. lang +30 % Hast und 600 % Manawiederherstellung gewährt. |
Talente von Vigour
| Icon | Talent | Tier-Stufe |
|---|---|---|
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Meister der Triage Wirkt eine kostenlose Größere Heilung mit 30 % Effizienz auf einen Verbündeten in der Nähe, wann immer du eine Strahlende Rune herstellst, wobei der Spieler mit der geringsten Gesundheit bevorzugt wird. Meister der Triage löst keine Heilung durch Rune der Erneuerung aus. |
1 |
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Beständiges Licht Heilt einen Helden kumulativ über 12 Sek. zusätzlich um 50 % der ursprünglichen Heilung, wann immer Lichtkreis ihn heilt. |
1 |
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Erleuchtung Wann immer du Morgenflammen, Seelenbrand oder Strahlender Ausbruch wirkst, besitzt du eine 10 %-ige Chance, 15 Sek. lang Erleuchtung zu erhalten. ERLEUCHTUNG Die nächste Kugel des Morgenbrechers hat keine Kosten und löst ihre Abklingzeit nicht aus. |
1 |
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Schnelle Heilung Verringert die Wirkzeit von Größere Heilung um 0,5 Sek. und erhöht ihre kritische Trefferchance um 20 %. |
2 |
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Well of Knowledge Deine Manaregeneration wird durch deinen Tempo-Wert erhöht. |
2 |
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Runische Offenbarungen Verlängert die Dauer von Seelenbrand, Rune der Erneuerung und Leuchtende Barriere um 25 %. |
2 |
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Heilige Barriere Verringert den erlittenen Schaden von Verbündeten, die einen Absorbieren-Effekt von deinen Heldenfähigkeiten besitzen, um 10 %. |
3 |
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Gebrochene Seele Wenn ein Feind stirbt, während Seelenbrand auf ihm aktiv ist, erhältst du sofort 50 % der Strahlenden Runenkraft, die er in der verbleibenden Zeit hergestellt hätte, und löst eine Explosion aus, die an allen Feinden in der Nähe 25 % des verbleibenden Schadens verursacht. |
3 |
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Akribischer Runenschmied Wann immer Kugel des Morgenbrechers einen Spieler heilt, wird 12 Sek. lang 100 % dieser Heilung zusätzlich als absorbierender Schild auf diesem Spieler angewendet. |
3 |
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Stärkendes Licht Wann immer du Lichtformer-Schutz auf einen Verbündeten wirkst, wird er auch auf dich angewendet. |
4 |
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Magischer Schutz Verringert den erlittenen Magieschaden um 10 %. |
4 |
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Beherzte Standhaftigkeit Verringert den erlittenen Flächenschaden um 10 %. |
4 |
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Strahlende Seele Strahlender Ausbruch verlängert die Dauer der aktiven Rune der Erneuerung-, Seelenbrand- und Leuchtende Barriere-Effekte um 3 Sek. Erhöht die Heilung von Rune der Erneuerung, das Absorbieren von Leuchtende Barriere und den Schaden von Seelenbrand um 25 %. |
5 |
| Aufsteigender Avatar Schweben gewährt dir 6 Sek. lang Avatar des Lichts. |
5 | |
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Großes Konzept Seelenbrand, Rune der Erneuerung und Leuchtende Barriere können jetzt überladen werden, wodurch die Fähigkeiten mit 60 % der Kraft auf bis zu 4 gültige Ziele gleichzeitig gewirkt wird. Benötigt 2 Strahlende Runen. Überladene Fähigkeiten Halte die entsprechende Fähigkeit gedrückt, bis eine Zauberleiste angezeigt wird. Löst die überladene Version der Fähigkeit aus, sobald der Zauber gewirkt wurde. |
5 |
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Erbe der Morgenbrecher Erhöht die kritische Trefferchance von Kugel des Morgenbrechers um 25 %. |
6 |
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Weiter Geist Das Wirken von Morgenflammen besitzt eine Chance, dir Weiter Geist zu gewähren, was deinen Geist 12 Sek. lang um 20 % erhöht und für die Dauer alle 3 Sek. 2 % des max. Mana wiederherstellt. |
6 |
| Leuchtturm in der Dunkelheit Morgenflammen und Strahlender Ausbruch besitzen eine 15 %-ige Chance, dir Leuchtturm in der Dunkelheit zu gewähren, was deinem nächsten Strahlenden Ausbruch eine zusätzliche kritische Trefferchance von 50 % gewährt. Setzt bei Erhalt von Leuchtturm in der Dunkelheit die Abklingzeit von Strahlender Ausbruch sofort zurück. |
6 |
Gearing und Attributs-Priorität
Die Wahl der richtigen Ausrüstung entscheidet maßgeblich über deine Heilung, deinen Schaden und deine Überlebensfähigkeit. Der wichtigste Wert ist grundsätzlich die Gegenstandsstufe – sie bringt in der Regel den größten Gesamtnutzen.
Darüber hinaus spielen Sekundärwerte eine entscheidende Rolle bei der Optimierung deiner Leistung. Dabei ist die Reihenfolge der Prioritäten entscheidend:
- Kritische Trefferchance / Expertise: Kritische Treffer verdoppeln den Effekt deiner Heil- und Schadenszauber. Expertise verstärkt zusätzlich sämtliche Effekte, die durch Vigour ausgelöst werden.
- Hast: Erhöht dein Zaubertempo und die Wirkgeschwindigkeit deiner Fähigkeiten. Du erzeugst dadurch schneller Runen, verbrauchst sie aber auch zügiger.
- Geist: Verbessert die Aufladung deiner Geisterfähigkeit, ermöglicht Manarückerstattung und Runen-Erzeugung bei zauberkostenpflichtigen Fähigkeiten.
Mit zunehmendem Spielfortschritt verlagert sich der Fokus jedoch auf Fähigkeiten, die kein Mana benötigen. Deshalb verliert Geist im späteren Spielverlauf an Bedeutung. Bei Problemen mit dem Ressourcenmanagement kann das Einpunkt-Talent Weiter Geist vorübergehend unterstützen.
Die optimale Ausrüstungsreihenfolge sieht wie folgt aus:
- Lila+ Waffenbaum
- Legendärer Gegenstand
- Gegenstandsstufe
- Abgeschlossene Set-Boni
- Sekundärwerte nach Priorität
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