Path of Exile 2 passt Drop-Raten bei Expeditionen, Delirium und Strongboxes an – für wertvolleren Loot und schnelleres Vorankommen im Spiel.
Inhaltsverzeichnis
- Änderungen bei Monster Item Rarity und Quantity
- Drop-Schutz bei einzigartigen Bossen
- Anpassungen bei Azmerian Wisps
- Verbesserungen bei Rare- und Magic-Chests
- Anpassungen der Strongboxes
- Verbesserungen bei der Trial of the Sekhemas
- Anpassungen bei Trial of Chaos
- Expedition-Verbesserungen
- Anpassungen bei Delirium-Begegnungen
- Einfacherer Zugang zu Pinnacle Content
- Weitere Änderungen im Update 0.2.0g
Viele Spieler haben bisher kritisiert, dass Item Drops in Path of Exile 2 oft zu wenig belohnend sind. Die Entwickler haben dieses Feedback nun aufgenommen und umfangreiche Änderungen vorgenommen, die für ein deutlich besseres Spielerlebnis sorgen sollen.
Mit Patch 0.2.0g wurden die Mechaniken rund um Monster Item Rarity und Item Quantity überarbeitet, sodass du ab sofort spürbar bessere Belohnungen erhältst – vor allem bei anspruchsvollen Herausforderungen und starken Gegnern.
Änderungen bei Monster Item Rarity und Quantity
In Path of Exile 2 hängt die Qualität und Menge der Item Drops von zwei wichtigen Werten ab: Monster Item Rarity und Monster Item Quantity. Bisher war der Einfluss von Item Quantity, also der Menge an gedroppten Gegenständen, zu stark. Das führte zu Item-Spam, ohne dass dabei bessere Items garantiert waren.
Um das Spielerlebnis deutlich zu verbessern, setzen die Entwickler nun stärker auf die Item Rarity. Das heißt, dass der Fokus ab sofort klar darauf liegt, bessere Items statt mehr Items zu bekommen. Die Auswirkung der Item Rarity ist ab jetzt viel stärker spürbar, was zu deutlich besseren Drops bei starken Gegnern und besonderen Herausforderungen führt.
Beispiele für neue Item-Rarity-Regeln
Um die Item Drops in Path of Exile 2 deutlich lohnender zu machen, gelten nun neue Regeln für die Item-Rarity:
- Normale Items droppen bei einzigartigen Bossen nicht mehr – außer zu Beginn des Spiels.
- Die Menge an Rare Gold wurde halbiert. Wenn ein Rare-Item generiert wird, erhältst du nun öfter seltene Ausrüstung oder seltene Währung statt Gold. Gleichzeitig ist die Menge an Gold pro Drop verdoppelt, sodass du durchschnittlich dieselbe Menge bekommst wie zuvor.
- Gold, Magic Currency, Quality Currency, Flasks, Charms und Runes droppen von Monstern mit hoher Item-Rarity nun deutlich seltener. Dadurch erhältst du etwa 20–30 % mehr seltene Währungen wie Exalt, Alch oder Regal.
Ziel dieser Änderungen ist es, dass du spürbar bessere Items erhältst und dich vor allem auf stärkere Gegner und schwierigere Inhalte freust.
Verbesserungen bei Tiered Rare- und Magic-Items
Tiered Rare- und Magic-Items wurden deutlich aufgewertet, um dir noch bessere Belohnungen beim Spielen zu bieten. Diese Verbesserungen umfassen folgende Änderungen:
- Tier-2-Rare-Items droppen nun viermal häufiger als bisher.
- Rare-Items der Tiers 3 bis 5 erhältst du etwa 30 % öfter.
- Bei Rare-Items wurden schwache, niedrige Mods reduziert. Dadurch bekommst du insgesamt deutlich bessere Ausrüstung.
- Tier-2 und höherwertige Magic-Items droppen ab sofort etwa fünfmal häufiger.
- Bei Magic-Items wurden schwache Mods stark reduziert: Tier-2-Items verlieren 50 % der schwächeren Mods, und bei höheren Tiers verbessert sich dies weiter. Tier-5-Magic-Items rollen fast ausschließlich die höchstmöglichen Mods.
Damit erhältst du nicht nur häufiger, sondern auch qualitativ bessere Items, die ideal für Crafting und Recombination geeignet sind.
Zurück zur ÜbersichtDrop-Schutz bei einzigartigen Bossen
Um frustrierende Spielerlebnisse durch schlechte Drops bei einzigartigen Bossen zu verhindern, wurde ein neuer Drop-Schutz eingeführt:
- Alle einzigartigen Bosse droppen nun garantiert mindestens ein Rare-Item. Ausgenommen sind nur einige wenige Bosse ganz am Anfang von Akt 1.
- In der Kampagne erhältst du dieses garantierte Rare-Item allerdings nur beim ersten Kill eines Bosses.
- In Maps droppen Bosse bei jedem Kill garantiert ein Rare-Item, sodass du auch langfristig belohnt wirst.
Dieser Drop-Schutz sorgt dafür, dass du bei Boss-Kämpfen stets eine spürbare Belohnung erhältst.
Zurück zur ÜbersichtAnpassungen bei Azmerian Wisps
Azmerian Wisps wurden in Path of Exile 2 bislang als wenig belohnend wahrgenommen. Mit den aktuellen Änderungen wurde das nun verbessert:
- Rare-Monster, die von Azmerian Wisps besessen sind, droppen jetzt immer mindestens ein Rare-Item.
- Außerdem wurde ein Fehler behoben, durch den der erste Wisp im Gebiet Grelwood keine korrekten Werte für Item Rarity und Item Quantity hatte.
Durch diese Änderungen fühlst du dich jetzt stärker belohnt, wenn du Wisps jagst und besiegst.
Zurück zur ÜbersichtVerbesserungen bei Rare- und Magic-Chests
Rare- und Magic-Chests fühlten sich bisher oft nicht besonders lohnend an. Deshalb wurden folgende Änderungen vorgenommen, um diese Kisten deutlich attraktiver zu machen:
- Magic-Chests haben nun erheblich erhöhte Item Rarity und Item Quantity. Sie garantieren dir außerdem mindestens ein Magic-Item und sind jetzt ungefähr so belohnend wie zuvor Rare-Chests.
- Rare-Chests bieten nun ebenfalls eine stark erhöhte Item Rarity und Quantity und garantieren mindestens ein Rare-Item.
- In der Schwierigkeitsstufe Cruel steigt die Belohnung zusätzlich um +50 %, und im Endgame sogar um +100 %.
- Die Mods auf Maps, die bisher die Chance auf Magic- und Rare-Chests erhöhten, sorgen jetzt stattdessen dafür, dass eine feste Anzahl dieser Kisten erscheint.
Obwohl die Spawnrate dieser Kisten etwas gesenkt wurde, erhältst du durch die verbesserten Inhalte dennoch insgesamt deutlich bessere Items – insbesondere im Endgame.
Zurück zur ÜbersichtAnpassungen der Strongboxes
Strongboxes wurden angepasst, um dir nun wesentlich attraktivere Belohnungen zu bieten. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- Strongboxes haben grundsätzlich erhöhte Item Quantity und Item Rarity und garantieren dir jetzt mindestens ein Rare-Item.
- In der Schwierigkeitsstufe Cruel erhalten Strongboxes zusätzlich +50 % mehr Item Quantity und Rarity, im Endgame steigt dieser Bonus auf +100 %.
- Researcher’s Strongboxes droppen jetzt häufiger seltene Währung statt Magic Currency.
- Die Varianz der Menge an Items in Strongboxes wurde reduziert, wodurch du nun zuverlässig mehr Gegenstände erhältst.
Einige Mods auf Strongboxes, die zusätzlich Item Rarity erhöhen, wurden etwas angepasst. Ihre Wirkung bleibt gleich stark, zeigt dir jedoch geringere Werte an, um die Balance im Spiel zu wahren.
Zurück zur ÜbersichtVerbesserungen bei der Trial of the Sekhemas
Bisher waren die Belohnungen aus der Trial of the Sekhemas im Vergleich zum Aufwand nicht ausreichend attraktiv. Die Entwickler haben nun deutliche Verbesserungen vorgenommen:
- Bronze-Chests bieten jetzt die gleiche Belohnungsqualität wie Rare-Chests im normalen Kampagnen-Modus und garantieren dir mindestens ein Rare-Item.
- Silver- und Gold-Chests haben erheblich erhöhte Werte für Item Rarity und Item Quantity, was zu deutlich besseren Belohnungen führt.
- Arcanist’s Chests wurden angepasst und haben nun dieselbe verbesserte Drop-Rate für Rare-Währung wie die Researcher's Strongboxes.
- Die Arcanist’s Chests (Currency) und Royal Chests (Jewels) erscheinen nun wesentlich häufiger.
- Silver- und Gold-Keys droppen nun häufiger als Raum-Belohnungen anstelle von Bronze-Keys.
Durch diese Anpassungen bekommst du jetzt in der Trial of the Sekhemas lohnendere Items und Währungen.
Zurück zur ÜbersichtAnpassungen bei Trial of Chaos
Die Trial of Chaos bot in Path of Exile 2 im Endgame bisher kaum wertvolle Belohnungen, insbesondere bei korrupten Items. Das haben die Entwickler nun deutlich verändert:
- Je höher das Level in der Trial of Chaos ist, desto weniger häufig erhältst du korruptierte Rare-Items. Stattdessen bekommst du häufiger seltene Währungen.
- Zudem droppen die Items von Monstern in der Trial jetzt nicht mehr in einer korrupten Version.
Diese Anpassungen sorgen dafür, dass die Belohnungen in der Trial of Chaos im höheren Spielverlauf attraktiver und wertvoller sind.
Zurück zur ÜbersichtExpedition-Verbesserungen
Auch die Expeditionen in Path of Exile 2 wurden deutlich überarbeitet, damit du für deinen Aufwand bessere Belohnungen erhältst. Folgende Verbesserungen erwarten dich:
- Magic- und Rare-Chests bei Expeditionen haben jetzt die gleiche hohe Belohnungsqualität wie andere Endgame-Chests.
- Auch normale Expedition-Chests wurden verbessert und lohnen sich nun deutlich mehr.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Expedition Remnants die Chest Item Rarity bisher nicht korrekt erhöhten. Diese Remnants wirken nun spürbar stärker.
- Die Belohnungen der meisten Expedition Remnant Mods wurden insgesamt erhöht.
- Die Anzahl der gedroppten Expedition Artifacts wurde verdoppelt.
- Die Menge der gedroppten Exotic Coinage stieg um +50 %.
Diese Anpassungen sorgen dafür, dass Expeditionen nun lohnenswerter sind und du schneller bessere Items und Ressourcen sammelst.
Zurück zur ÜbersichtAnpassungen bei Delirium-Begegnungen
Die Belohnungen bei Delirium-Begegnungen wurden verbessert, da die vorherige Skalierung mit zunehmender Tiefe nicht ausreichend lohnend war:
- Die Item Rarity pro erreichter Tiefe in Delirium-Begegnungen wurde deutlich erhöht. Du erhältst nun etwa das 2,5-fache der vorherigen Belohnungen.
Dadurch wirst du nun spürbar besser belohnt, je tiefer du dich in den Delirium-Nebel wagst.
Zurück zur ÜbersichtEinfacherer Zugang zu Pinnacle Content
Damit du leichter Zugang zu hochwertigem Loot erhältst, wurden die Drop-Raten für Schlüssel-Ressourcen zum Pinnacle Content erhöht:
- Die Drop-Rate von Breach-Splintern wurde um +50 % erhöht.
- Delirium-Splinter droppen nun sogar um +80 % häufiger.
- Die Chance, auf Audiences with the King im Ritual zu treffen, stieg um +50 %.
Diese Anpassungen erleichtern dir den Zugang zu wichtigen und besonders lohnenden Spielinhalten deutlich.
Zurück zur ÜbersichtWeitere Änderungen im Update 0.2.0g
Zusätzlich wurden einige Anpassungen bei den Corrupted Nexus vorgenommen, um das Spielerlebnis in Path of Exile 2 angenehmer und übersichtlicher zu gestalten:
- Die Anzahl benötigter Corrupted Nexus für die Fertigstellung des Atlas Passive Trees wurde reduziert. Jeder Corrupted Nexus gewährt dir nun 5 Skillpunkte, wodurch du deutlich schneller Fortschritte erzielst.
- Zudem wurde die Sichtbarkeit der Corrupted Nexus erhöht, sodass du diese jetzt schon aus größerer Entfernung erkennen kannst.
Diese Anpassungen sorgen dafür, dass du effektiver spielen kannst und weniger Zeit benötigst, um wichtige Meilensteine im Spiel zu erreichen.
Quelle: Grinding Gear Games
Zurück zur ÜbersichtVerpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr und folgt uns auf Facebook, X oder abonniert unseren RSS-Feed.