Path of Exile 2: Der Söldner ist die perfekte Mischung aus Action und Strategie. Lerne alles über Armbrust, Schussmodi und Aszendenzen.
Inhaltsverzeichnis
- Spielstil und Dynamik
- Alle Fähigkeiten des Söldners
- Aszendenzklassen des Söldners in Path of Exile 2
- Hexenjäger: Aszendenzklasse des Söldners
- Gemmling-Legionär: Aszendenzklasse des Söldners
- Stärken und Schwächen des Söldners
- Zwei Waffensets – Ein Gamechanger
- Ist der Söldner anfängerfreundlich?
- Häufig gestellte Fragen zum Söldner
Path of Exile 2 bringt mit der Klasse des Söldners (Ranger) frischen Wind nach Wraeclast. Mit einer dynamischen Armbrust, vielseitigen Schussmodi und der Möglichkeit, aus der Distanz zu dominieren, hebt sich der Söldner durch seinen einzigartigen Spielstil hervor. Dank der neuen WASD-Steuerung und spannenden Aszendenzklassen wie dem Hexenjäger und dem Gemmling-Legionär wird das Gameplay zur perfekten Mischung aus Strategie und Action. Erfahre hier alles über die Stärken, Schwächen und Besonderheiten dieser aufregenden neuen Klasse!
Spielstil und Dynamik
Der Söldner bringt eine völlig neue Dynamik nach Wraeclast. Mit seiner Armbrust und der neuen WASD-Steuerung wird das Gameplay zu einer intensiven Mischung aus Action und Strategie. Kein Zielen und Warten mehr: Ein Tastendruck feuert sofort eine Salve ab. Diese reaktive Spielweise erfordert schnelle Reflexe und gutes Timing, da die Armbrust nach einer bestimmten Anzahl von Salven nachgeladen werden muss.
- Streuschuss: Perfekt für Flächenschaden.
- Automatikmodus: Kontinuierlicher Schaden wie ein Sturmgewehr.
- Granaten: Effektiv gegen Monstergruppen und für strategische Platzierung.
Mit diesen Fähigkeiten fühlt sich der Kampf manchmal wie eine Zombie-Wave-Defense an – und genau das macht den Söldner so aufregend!
Zurück zur ÜbersichtAlle Fähigkeiten des Söldners
Im Folgenden sind alle Fähigkeiten des Söldners sortiert nach ihrer Tier-Stufe aufgeführt.
Sprengstoffgranate
- Angriff
- Wirkungsbereich, Projektil, Granate, Feuer, Dauer, Zünder
- Tier: 1
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (10–89) Mana
- Abklingzeit: 3.00 Sek. (3 Times)
- Angriffsgeschwindigkeit: 75% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (135–421)% des Basiswerts
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Feuert eine springende Granate, die eine verheerende Explosion entfesselt, wenn der Zünder abläuft.
- Wandelt 80% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Explosionsradius beträgt (1.8–2.4) Meter
- Zünddauer beträgt 2.5 Sekunden
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–20)% beschleunigte Abklingzeit-Rate
Fragmentierungsbolzen
- Angriff
- Munition, Projektil, Abrechnung
- Tier: 1
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (8–71) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit durchbohrenden Bolzen, die sich im Flug aufteilen. Bolzen, die einen eingefrorenen Gegner treffen, verbrauchen die Einfrierung und entfesseln eine Explosion aus Schrapnellen. Bolzen, die einen Eiskristall treffen, lassen diesen explodieren.
- 1 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsschaden: (22–69)% des Basiswerts
- Feuert eine Salve von durchbohrenden Bolzen, die sich im Flug aufteilen. Bolzen, die einen eingefrorenen Gegner treffen, verbrauchen die Einfrierung und entfesseln eine Explosion aus Schrapnellen. Bolzen, die einen Eiskristall treffen, lassen diesen explodieren.
- Stößt Gegner zurück
- Kann nicht einfrieren
- Überwältigt % physische Schadensminderung
- Feuert 10 Bolzen pro Explosion
- Bolzen durchbohren 2 Ziele
- Mehrere Fragmente können dasselbe Ziel treffen
- Mehrere Fragmente, die ein Ziel gleichzeitig treffen, kombinieren ihren Schaden zu einem einzigen Treffer
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Verursacht (0–20)% mehr physischen Schaden
- Ggn. Eingefrorene
- Attack Damage: (132.5–222.6)%
- Kann nicht einfrieren
- Überwältigt % physische Schadensminderung
Rüstungsdurchbohrende Bolzen
- Angriff
- Munition, Projektil, Physisch
- Tier: 1
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (8–72) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit einem Magazin mit Bolzen, die schnell abgefeuert werden und gegnerische Rüstung zerbrechen können. Durch das erneute Benutzen dieser Fertigkeit wird das Magazin nachgeladen.
- (12–21) Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsgeschwindigkeit: 425% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (20–62)% des Basiswerts
- Feuert schnelle Bolzen, die gegnerische Rüstung zerbrechen. Ihr könnt eine begrenzte Anzahl von Bolzen abfeuern, bevor Ihr nachladen müsst.
- Treffer zerbrechen (1–845) Rüstung
- Stößt Gegner zurück
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Zerbrecht (0–30)% erhöhte Rüstung
Permafrostbolzen
- Angriff
- Wirkungsbereich, Munition, Projektil, Kälte
- Tier: 1
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (6–59) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit eisigen Bolzen, die sich im Flug aufteilen und dabei an Gegnern bei Treffer sowie in einem kleinen kegelförmigen Bereich hinter ihrem letzten Ziel Schaden verursachen. Die eisige Ummantelung der Bolzen macht diese besonders wirksam gegen eingefrorene Gegner.
- 1 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsschaden: (15–47)% des Basiswerts
- Feuert eisige Bolzen, die sich im Flug aufteilen und dabei an Gegnern bei Treffer sowie in einem kleinen kegelförmigen Bereich hinter ihrem letzten Ziel Schaden verursachen. Die eisige Ummantelung der Bolzen macht diese besonders wirksam gegen eingefrorene Gegner.
- Wandelt 80% des physischen Schadens in Kälteschaden um
- Stößt Gegner zurück
- 80% mehr Einfrierungsaufbau
- Bolzen zerschmettern bei Aufprall und verursachen Schaden in einem 2.7-Meter-Kegel
- Feuert 10 Bolzen pro Explosion
- Mehrere Fragmente können dasselbe Ziel treffen
- Mehrere Fragmente, die ein Ziel gleichzeitig treffen, kombinieren ihren Schaden zu einem einzigen Treffer
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Feuert (0–2) Bolzen pro Explosion
- Versteckt
- Wandelt 80% des physischen Schadens in Kälteschaden um
- 80% mehr Einfrierungsaufbau
- Bolzen zerschmettern bei Aufprall und verursachen Schaden in einem 2.7-Meter-Kegel
- Feuert 10 Bolzen pro Explosion
- Mehrere Fragmente können dasselbe Ziel treffen
- Mehrere Fragmente, die ein Ziel gleichzeitig treffen, kombinieren ihren Schaden zu einem einzigen Treffer
Blendgranate
- Angriff
- Wirkungsbereich, Projektil, Granate, Dauer
- Tier: 3
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (8–70) Mana
- Abklingzeit: 4.00 Sek.
- Angriffsgeschwindigkeit: 75% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (100–312)% des Basiswerts
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Feuert eine springende Granate, die eine blendende und betäubende Explosion entfesselt, wenn der Zünder abläuft. Diese Explosion kann sowohl Verbündete als auch Gegner blenden.
- 400% mehr Betäubungsaufbau
- Explosionsradius beträgt (2.4–3.3) Meter
- Blendet Gegner und Verbündete
- Zünddauer beträgt 0.85 Sekunden
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–20)% beschleunigte Abklingzeit-Rate
Hochgeschwindigkeits-Bolzen
- Angriff
- Munition, Projektil, Physisch, Abrechnung
- Tier: 3
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (7–62) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit durchbohrenden Bolzen, die bei Gegnern vollständig zerbrochene Rüstung verbrauchen können, um extra Schaden zu verursachen.
- 1 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsschaden: (150–468)% des Basiswerts
- Feuert einen mächtigen durchbohrenden Bolzen, der bei Gegnern vollständig zerbrochene Rüstung verbrauchen kann, um extra Schaden zu verursachen.
- Stößt Gegner zurück
- Ihr könnt keine Rüstung zerbrechen
- Überwältigt % physische Schadensminderung
- Bolzen durchbohren 6 Ziele
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–20)% mehr Projektilschaden nach dem Durchbohren eines Gegners
- Ggn. zerbrochene Rüstung
- Attack Damage: (124–196)%
- Stößt Gegner zurück
- Ihr könnt keine Rüstung zerbrechen
- Überwältigt % physische Schadensminderung
- Bolzen durchbohren 6 Ziele
Entzündlicher Bolzen
- Angriff
- Wirkungsbereich, Munition, Projektil, Feuer
- Tier: 3
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (6–59) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit feurigen Bolzen, die sich im Flug aufteilen, dabei die Gegner bei Treffer entzünden und bei diesen sowie in einem kleinen kegelförmigen Bereich hinter ihrem letzten Ziel Schaden verursachen.
- 1 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsschaden: (15–47)% des Basiswerts
- Feuert feurigen Bolzen, die sich im Flug aufteilen, dabei die Gegner bei Treffer entzünden und bei diesen sowie in einem kleinen kegelförmigen Bereich hinter ihrem letzten Ziel Schaden verursachen.
- Wandelt 80% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Stößt Gegner zurück
- 100% mehr Chance, Gegner zu entzünden
- % mehr Magnitude von verursachtem Entzünden
- Bolzen zerschmettern bei Aufprall und verursachen Schaden in einem 1.9-Meter-Kegel
- Feuert 10 Bolzen pro Explosion
- Mehrere Fragmente können dasselbe Ziel treffen
- Mehrere Fragmente, die ein Ziel gleichzeitig treffen, kombinieren ihren Schaden zu einem einzigen Treffer
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–20)% erhöhte Magnitude von Entzünden, das Ihr verursacht
- Versteckt
- Wandelt 80% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- 100% mehr Chance, Gegner zu entzünden
- % mehr Magnitude von verursachtem Entzünden
- Bolzen zerschmettern bei Aufprall und verursachen Schaden in einem 1.9-Meter-Kegel
- Feuert 10 Bolzen pro Explosion
- Mehrere Fragmente können dasselbe Ziel treffen
- Mehrere Fragmente, die ein Ziel gleichzeitig treffen, kombinieren ihren Schaden zu einem einzigen Treffer
Gasgranate
- Angriff
- Wirkungsbereich, Projektil, Granate, Feuer, Chaos, Dauer
- Tier: 5
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (13–114) Mana
- Abklingzeit: 3.00 Sek. (3 Times)
- Angriffsgeschwindigkeit: 75% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (40–125)% des Basiswerts
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Feuert eine springende Granate, die eine Explosion aus Giftgas entfesselt, wenn der Zünder abläuft, was Gegnern Schaden zufügt und eine wachsende Giftwolke hinterlässt. Brandeffekte oder Zünder-Fertigkeiten lassen die Wolke explodieren.
- Wirkungsradius beträgt (1.4–2) Meter
- Zünddauer beträgt 2 Sekunde
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Erhält (0–10)% mehr Wirkungsbereich pro Sekunde, bis zu einem Maximum von (0–60)%
- Giftwolke
- Attack Damage: (102–127.4)%
- Trifft nicht, aber vergiftet Gegner, als ob sie getroffen werden würden
- Erhält 20% mehr Wirkungsbereich pro Sekunde, bis zu einem Maximum von 160%
- Explosion
- Attack Damage: (114–164.9)%
- Wandelt 100% des physischen Schadens in Feuerschaden um
Schnellfeuer-Bolzen
- Angriff
- Munition, Projektil, Feuer
- Tier: 5
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (28–245) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit einem großen Magazin mit stark modifizierten Bolzen, die bewirken, dass Eure Armbrust Hitze aufbaut, bevor eine Reihe von feurigen Bolzen entfesselt wird, die Feuerschaden basierend auf Eurer Hitze verursachen. Von Euch geworfene Granaten erhalten ebenfalls Bonusschaden durch Hitze, jedoch löst sich diese schnell wieder auf, wenn sie nicht aufgebaut wird. Durch das erneute Benutzen dieser Fertigkeit wird das Magazin nachgeladen.
- 50% weniger Nachladegeschwindigkeit
- (40–87) Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsgeschwindigkeit: 550% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (15–40)% des Basiswerts
- Feuert stark modifizierte Bolzen, die bewirken, dass Eure Armbrust Hitze aufbaut. Das Benutzen der Fertigkeit führt zu einem anfänglichen Aufbau von Hitze, bevor eine Reihe von feurigen Bolzen entfesselt wird, die Feuerschaden basierend auf Eurer Hitze verursachen. Von Euch geworfene Granaten erhalten ebenfalls Bonusschaden durch Hitze, jedoch löst sich diese schnell wieder auf, wenn sie nicht aufgebaut wird. Ihr könnt eine große Anzahl von Bolzen abfeuern, bevor Ihr nachladen müsst.
- Wandelt 60% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Stößt Gegner zurück
- Maximal (15–24) Hitze
- Schnellfeuer-Schüsse verursachen 7% des Schadens als Feuerschaden pro Hitze
- Wird vor dem Abfeuern mit 800% der Angriffszeit aufgeladen, wenn Ihr die Fertigkeit benutzt, während Ihr keine Hitze habt
- Erhaltet Hitze 4 Mal pro Sekunde während des Feuerns
- Granaten verursachen 6% des Schadens als Feuerschaden pro Hitze
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Maximal (0–2) Hitze
Eissplitter
- Angriff
- Wirkungsbereich, Munition, Projektil, Anhaltend, Kälte
- Tier: 5
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (13–112) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit einem Magazin mit Eisbolzen, die auf den Boden gefeuert werden und Eissplitter hinterlassen, sofern der Bolzen keinen Gegner trifft. Die Eissplitter zersplittern, wenn Gegner auf sie treten, was Schaden bei Gegnern im Umkreis verursacht. Durch das erneute Benutzen dieser Fertigkeit wird das Magazin nachgeladen.
- 12 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsgeschwindigkeit: 550% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (5–16)% des Basiswerts
- Feuert Eisbolzen auf den Boden, die am Aufprallort einen Eissplitter hinterlassen, sofern der Bolzen keinen Gegner trifft. Die Eissplitter zersplittern, wenn Gegner auf sie treten, was Schaden bei Gegnern im Umkreis verursacht. Ihr könnt eine begrenzte Anzahl von Bolzen abfeuern, bevor Ihr nachladen müsst.
- Wandelt 60% des physischen Schadens in Kälteschaden um
- Stößt Gegner zurück
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Splitter, die mindestens eine Sekunde existieren,
- verursachen (0–200)% mehr Schaden
- Splitter
- Wandelt 100% des physischen Schadens in Kälteschaden um
- Explosionsradius beträgt 1.2 Meter
- Splitter, die mindestens eine Sekunde existieren,
- verursachen 900% mehr Schaden
- Maximal 12 aktive Splitter
Galvanische Splitter
- Angriff
- Munition, Projektil, Blitz, Verkettung
- Tier: 5
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (8–75) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit einem Magazin mit geladenen Bolzen, die sich im Flug aufteilen und dabei verkettende Blitzstrahlen entfesseln, wenn sie Gegner treffen. Durch das erneute Benutzen dieser Fertigkeit wird das Magazin nachgeladen.
- 50% weniger Nachladegeschwindigkeit
- 5 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–2) Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsgeschwindigkeit: 200% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (10–26)% des Basiswerts
- Feuert Salven von geladenen Bolzen, die sich im Flug aufteilen und dabei verkettende Blitzstrahlen entfesseln, wenn sie Gegner treffen. Ihr könnt eine begrenzte Anzahl von Bolzen abfeuern, bevor Ihr nachladen müsst.
- Wandelt 40% des physischen Schadens in Blitzschaden um
- Stößt Gegner zurück
- Kann sich nicht verketten
- Feuert 6 Bolzen pro Explosion
- Mehrere Fragmente können dasselbe Ziel treffen
- Mehrere Fragmente, die ein Ziel gleichzeitig treffen, kombinieren ihren Schaden zu einem einzigen Treffer
- Strahl
- Attack Damage: (96–105.8)%
- Wandelt 100% des physischen Schadens in Blitzschaden um
- Strahl verkettet sich auf 1 Gegner
Fessel-Balliste
- Angriff
- Totem, Projektil, Dauer
- Tier: 7
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (14–125) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Stellt ein Ballistentotem auf, das festsetzende Bolzen abfeuert, die Gegner verstümmeln.
- Totemdauer beträgt 16 Sekunden
- Maximal 1 Totem
- Basis-Angriffszeit von Totems beträgt 1.6 Sekunden
- Totem benutzt seine eigene Waffe und verursacht
- (6–141) bis (9–212) physischen Basisschaden
- Bolzen
- Stufe: (1–20)
- Angriffsschaden: (30–94)% des Basiswerts
- Treffer setzen fest
- Setzt Gegner fest, was 250% mehr verursachtem Schaden entspricht
- Feuert 5 Projektile
- Verstümmelt bei Treffer
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Setzt Gegner fest, was (0–50)% mehr verursachtem Schaden entspricht
Explosiver Bolzen
- Angriff
- Wirkungsbereich, Munition, Projektil, Feuer, Zünder
- Tier: 7
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (9–84) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit feurigen Bolzen, die bei Aufprall explodieren. Die Explosion lässt sämtliche Granaten in ihrem Bereich ebenfalls explodieren.
- 30% weniger Nachladegeschwindigkeit
- 1 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsgeschwindigkeit: 70% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (140–437)% des Basiswerts
- Feuert einen feurigen Bolzen, der bei Aufprall explodiert. Die Explosion lässt sämtliche Granaten in ihrem Bereich ebenfalls explodieren.
- Wandelt 30% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Stößt Gegner zurück
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–30)% mehr Magnitude von verursachtem Entzünden
- Explosion
- Wandelt 80% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Stößt Gegner zurück
Gletscherbolzen
- Angriff
- Wirkungsbereich, Munition, Projektil, Kälte, Dauer
- Tier: 7
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (7–65) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit eisigen Bolzen, die am Ende ihrer Flugbahn zwei Mauern aus Eiskristallen erzeugen.
- 1 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–2) Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsschaden: (25–78)% des Basiswerts
- Feuert einen eisigen Bolzen, der am Ende seiner Flugbahn zwei Mauern aus Eiskristallen erzeugt.
- Wandelt 60% des physischen Schadens in Kälteschaden um
- Stößt Gegner zurück
- Mauer
- Attack Damage: (95–105.6)%
- Wandelt 100% des physischen Schadens in Kälteschaden um
- Explosionsradius beträgt 1.8 Meter
- Mauer hält 6 Sekunden an
Artillerie-Balliste
- Angriff
- Totem, Wirkungsbereich, Projektil, Feuer, Dauer
- Tier: 9
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (18–160) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Beschwört ein Ballistentotem, das Pfeile in die Luft feuert, die nach einer kurzen Zeit nach ihrer Landung explodieren.
- Totemdauer beträgt 16 Sekunden
- Maximal 1 Totem
- Basis-Angriffszeit von Totems beträgt 2.5 Sekunden
- Totem benutzt seine eigene Waffe und verursacht
- (5–105) bis (7–158) physischen Basisschaden
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–20)% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
- Artillerie
- Stufe: (1–20)
- Angriffsschaden: (40–125)% des Basiswerts
- Wandelt 60% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Bolzen-Explosionsradius beträgt 0.5 Meter
- Explosion
- Wandelt 90% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Bolzen-Explosionsradius beträgt 1.4 Meter
Ölgranate
- Angriff
- Wirkungsbereich, Projektil, Granate, Feuer, Dauer
- Tier: 9
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (9–80) Mana
- Abklingzeit: 5.00 Sek. (3 Times)
- Angriffsgeschwindigkeit: 75% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (40–125)% des Basiswerts
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Feuert eine springende Granate, die in einem Nebel von Öl explodiert, wenn der Zünder abläuft, was minimalen Schaden verursacht, jedoch den Boden und Gegner im Umkreis mit Öl bedeckt. Auf diese Weise erzeugtes Öl kann durch Zünder-Fertigkeiten oder entzündeten Boden entzündet werden.
- Das Bedecken von Gegnern mit Öl verlangsamt deren Bewegungsgeschwindigkeit um 20%
- Das Bedecken von Gegnern mit Öl verursacht Feuer-Anfälligkeit und verringert den gesamten Feuerwiderstand um 20%
- Öliger Boden verlangsamt die gegnerische Bewegungsgeschwindigkeit um 30%
- Öliger Boden verursacht bei Gegnern Feuer-Anfälligkeit, was den gesamten Feuerwiderstand um 20% verringert
- Öl-Verteilungsradius beträgt (2–2.6) Meter
- Dauer von Öl und öligem Boden beträgt 5 Sekunden
- Zünddauer beträgt 1.6 Sekunden
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–10)% beschleunigte Abklingzeit-Rate
Sturmexplosion-Bolzen
- Angriff
- Wirkungsbereich, Munition, Projektil, Blitz, Dauer
- Tier: 9
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (9–83) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit einem Magazin mit geladenen Bolzen die um den Zielbereich herum landen und explodieren, wenn sie durch eine Zünder-Fertigkeit getroffen werden. Durch das erneute Benutzen dieser Fertigkeit wird das Magazin nachgeladen.
- 50% weniger Nachladegeschwindigkeit
- 3 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Einschlag
- Stufe: (1–20)
- Angriffsschaden: (20–53)% des Basiswerts
- Zielt in die Luft und feuert geladene Bolzen, die um den Zielbereich herum landen, Schaden verursachen und für eine Dauer im Boden stecken bleiben. Zünder-Fertigkeiten lassen diese Bolzen explodieren. Ihr könnt eine begrenzte Anzahl von Bolzen abfeuern, bevor Ihr nachladen müsst.
- Wandelt 60% des physischen Schadens in Blitzschaden um
- Maximal 9 aktive Bolzen
- Wirkungsradius beträgt Meter
- Feuert 3 Bolzen
- Dauer geladener Bolzen beträgt 8 Sekunden
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Durchdringt (0–20)% Blitzwiderstand
- Explosion
- Attack Damage: (99.5–115)%
- Wandelt 100% des physischen Schadens in Blitzschaden um
- Maximal 9 aktive Bolzen
- Wirkungsradius beträgt Meter
Hagelsturm-Bolzen
- Angriff
- Wirkungsbereich, Munition, Projektil, Anhaltend, Kälte
- Tier: 11
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (29–255) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Generiert passiv Bolzen aus Eis mit einer Frequenz, die der Nachladezeit entspricht, bis zu einer Grenze. Durch Aktivieren wird Eure Armbrust mit den gespeicherten Bolzen geladen. Alle geladenen Bolzen werden auf einmal abgefeuert, wodurch sie über den Zielbereich herabregnen.
- 50% weniger Nachladegeschwindigkeit
- Kann bis zu (16–25) Bolzen speichern
- Einschlag
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (25–197) Mana
- Angriffsgeschwindigkeit: 55% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (50–132)% des Basiswerts
- Feuert alle geladenen Bolzen in die Luft und lässt diese über den Zielbereich herabregnen.
- Wandelt 80% des physischen Schadens in Kälteschaden um
- Wirkungsradius beträgt 1.2 Meter
- Regenradius beträgt 2.5 Meter
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–5) Bolzen nachgeladen pro Magazin
Schockexplosion-Bolzen
- Angriff
- Wirkungsbereich, Munition, Projektil, Blitz, Abrechnung
- Tier: 11
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (15–132) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit einem Magazin mit geladenen Bolzen, die bei Treffen eines Gegners, der von einer Blitz-Beeinträchtigung betroffen ist, schädigende Impulse entfesseln. Durch das erneute Benutzen dieser Fertigkeit wird das Magazin nachgeladen.
- 20% weniger Nachladegeschwindigkeit
- (10–19) Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsgeschwindigkeit: 450% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (15–40)% des Basiswerts
- Feuert geladene Bolzen, die beim Treffen eines Gegners, der von einer Blitz-Beeinträchtigung betroffen ist, schädigende Impulse entfesseln. Ihr könnt eine begrenzte Anzahl von Bolzen abfeuern, bevor Ihr nachladen müsst.
- Unterstützte Fertigkeiten können keinen Schock verursachen
- Wandelt 40% des physischen Schadens in Blitzschaden um
- 100% weniger Elektrisierungsaufbau
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–7) Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Puls
- Attack Damage: (96–105.8)%
- Unterstützte Fertigkeiten können keinen Schock verursachen
- Wandelt 100% des physischen Schadens in Blitzschaden um
- 100% weniger Elektrisierungsaufbau
- Impulsradius beträgt 1.8 Meter
Notfall-Nachladung
- Stärkung
- Dauer
- Tier: 11
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (12–100) Mana
- Abklingzeit: 45.00 Sek.
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt die aktive Armbrustmunition sofort nach und ermächtigt die geladenen Bolzen, um mehr Schaden zu verursachen.
- Maximale Stärkungsdauer beträgt 6 Sekunden
- Stärkung ermächtigt geladene Bolzen mit (12–31)% mehr Schaden
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–10)% beschleunigte Abklingzeit-Rate
Belagerungskaskade
- Angriff
- Wirkungsbereich, Munition, Projektil, Anhaltend, Feuer, Abrechnung
- Tier: 13
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (12–107) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit auf Gegner gerichtete Sprengladungen, die in die Luft gefeuert werden und in der Nähe jedes Gegners im Zielbereich einen Bolzen fallen lassen. Diese Bolzen stecken im Boden fest und explodieren nach einer kurzen Verzögerung.
- 50% weniger Nachladegeschwindigkeit
- 1 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Einschlag
- Stufe: (1–20)
- Angriffsgeschwindigkeit: 55% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (20–62)% des Basiswerts
- Zielt in die Luft und feuert eine auf Gegner gerichtete Sprengladung, die in der Nähe jedes Gegners im Zielbereich einen Bolzen fallen lässt. Diese Bolzen stecken im Boden fest und explodieren nach einer kurzen Verzögerung.
- Wandelt 80% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Kann nicht einfrieren
- Bewirkt keinen Betäubungsaufbau
- Feuert Bolzen auf jeden Gegner innerhalb eines Radius von 2.5 Meter
- Bolzen-Explosionsradius beträgt 0.5 Meter
- 200% mehr Schaden gegen immobilisierte Gegner
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- (0–80)% mehr Schaden gegen immobilisierte Gegner
- Explosion
- Attack Damage: (93–99.4)%
- Wandelt 80% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Kann nicht einfrieren
- Bewirkt keinen Betäubungsaufbau
- Feuert Bolzen auf jeden Gegner innerhalb eines Radius von 2.5 Meter
- Bolzen-Explosionsradius beträgt 1 Meter
- 200% mehr Schaden gegen immobilisierte Gegner
Plasma-Bolzen
- Angriff
- Wirkungsbereich, Munition, Projektil, Blitz, Kanalisieren
- Tier: 13
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (18–161) Mana
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Lädt Eure Armbrust mit instabilen Bolzen, die zum Abfeuern eine längere Ladezeit benötigen, jedoch verheerenden Schaden verursachen, Gegner durchbohren und beim Auftreffen auf Gelände explodieren.
- 1 Bolzen nachgeladen pro Magazin
- Projektil
- Stufe: (1–20)
- Angriffsschaden: (600–2450)% des Basiswerts
- Kanalisiert, um einen instabilen Bolzen aufzuladen. Der Bolzen verursacht verheerenden Schaden und explodiert, wenn er auf Gelände trifft, jedoch kann er nicht abgefeuert werden, wenn er nicht vollständig geladen ist.
- Projektile durchbohren alle Ziele
- Wandelt 70% des physischen Schadens in Blitzschaden um
- +2 Sekunden zur gesamten Angriffszeit
- Stößt Gegner zurück
- 30% mehr Chance auf Schocken
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- +(0–30)% mehr Schockdauer
- Explosion
- Attack Damage: (130–253.3)%
- Wandelt 100% des physischen Schadens in Blitzschaden um
- 30% mehr Chance auf Schocken
- Explosionsradius beträgt 3.2 Meter
Cluster-Granate
- Angriff
- Wirkungsbereich, Projektil, Granate, Feuer, Dauer
- Tier: 13
- Stufe: (1–20)
- Kosten: (15–131) Mana
- Abklingzeit: 10.00 Sek.
- Angriffsgeschwindigkeit: 75% des Basiswerts
- Angriffsschaden: (70–185)% des Basiswerts
- Erfordert: Stufe (1–79), Str, Ges
- Erfordert: Armbrüste
Feuert eine springende Granate ab, die explodiert, wenn ihr Zünder abgelaufen ist, wodurch eine Nova kleinerer Granaten entfesselt wird, die ebenfalls nach einer weiteren Dauer explodieren.
- Wandelt 20% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Explosionsradius beträgt 2.5 Meter
- Zünddauer beträgt 2 Sekunden
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Zünddauer beträgt (-0.4–0) Sekunden
- Minigranate
- Stufe: (1–20)
- Angriffsschaden: (40–105)% des Basiswerts
- Wandelt 40% des physischen Schadens in Feuerschaden um
- Explosionsradius beträgt 1.2 Meter
- Feuert exakt 14 Granaten in einer Nova
- Zünddauer beträgt 3 Sekunden
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Zünddauer beträgt (-0.4–0) Sekunden
Aszendenzklassen des Söldners in Path of Exile 2
Die Aszendenzklassen des Söldners vertiefen den Spielstil und bieten spezialisierte Möglichkeiten:
Zurück zur ÜbersichtHexenjäger: Aszendenzklasse des Söldners
Ideal für Einzelzielschaden und die Jagd auf mächtige Bosse. Diese Aszendenz verstärkt deine Angriffe und erhöht magische Widerstände.
- Waffenmeister
- Zeremonielle Säuberung
- 50% erhöhte Wirkung von Zauberschutz
- Zauberschutz wird 50% schneller wiederhergestellt
- Keine Gnade
- Verursacht bis zu 30% mehr Schaden bei Gegnern basierend auf ihrer fehlenden Konzentration
- Richter, Geschworener und Vollstrecker
- Dezimierender Schlag: Treffer gegen Gegner bei vollem Leben entfernen zwischen 5 % und 30 % ihres Lebens, bevor der Schaden des Treffers angewendet wird.
- Inquisitionseifer
- 10% Chance, dass von Euch getötete Gegner explodieren und 100% ihres maximalen Lebens als physischen Schaden verursachen
- Chance ist verdoppelt gegen Untote oder Dämonen
- Obsessive Rituale
- 50% weniger Rüstung und Ausweichwert
- Gewährt Fertigkeit: Zauberschutz
- Zauberschutz
- Zauber
- Auslöser, Blitz, Kälte, Feuer
- Stufe: (1–20)
- Zauberzeit: 1.00 Sek
- Erfordert: Stufe (1–79)
- Manifestiert passiv eine schützende Barriere, die Elementarschaden von Treffern absorbiert, bis sie aufgebraucht ist. Die Barriere lädt sich sofort wieder auf ihren vollen Wert auf, kurz nachdem sie keinen Schaden mehr genommen hat oder vollständig aufgebraucht ist.
- Ihr könnt unterstützte auslösbare Zauber nicht selbst zaubern
- Unterstützte Fertigkeiten kosten nichts
- Barriere wird nach (8.1–10) Sekunden wieder aufgeladen
- Elementarschaden von Treffern wird zuerst von der Stärkung abgezogen statt von Eurem Leben oder Energieschild
- Stärkung kann Elementarschaden bis zu 30% Eurer Rüstung und Ausweichwert absorbieren
- Zusätzliche Effekte durch Qualität:
- Elementarschaden von Treffern wird zuerst von der Stärkung abgezogen statt von Eurem Leben oder Energieschild
- Stärkung kann Elementarschaden bis zu (0–10)% Eurer Rüstung und Ausweichwert absorbieren
- Hexenbann
- Gegner haben maximale Konzentration in Höhe von 40% ihres maximalen Lebens
- Brecht die gegnerische Konzentration bei Treffer in Höhe von 100% des verursachten Schadens
- Gegner erhalten jede Sekunde 10% der Konzentration wieder, wenn sie in den letzten 5 Sekunden keine Konzentration verloren haben
- Erbarmungsloser Mörder
- Todesstoß: Todesstöße töten normale Gegner, wenn ihr Leben bei 30 % oder darunter liegt. Magische Gegner werden stattdessen bei 20%, seltene bei 10% und einzigartige bei 5% getötet. Diese Schwellenwerte werden überprüft, bevor der Schaden des Treffers angewendet wird.
- Spezialisierungspunkte
- Rüstung und Ausweichen
- 15% erhöhter Rüstungs- und Ausweichwert
- Abklingzeit-Rate
- 6% beschleunigte Abklingzeit-Rate
- Schaden gegen Gegner bei niedrigem Leben
- 35% erhöhter Schaden mit Treffern gegen Gegner mit niedrigem Leben
- Wirkungsbereich
- 10% vergrößerter Wirkungsbereich
Gemmling-Legionär: Aszendenzklasse des Söldners
Eine technische Option, bei der Gemmen deinen Körper modifizieren. Mehr Skillslots, passive Boni und höhere Widerstände machen diese Aszendenz perfekt für Build-Optimierer.
- Thaumaturgische Infusion
- +1% zu maximalem Kältewiderstand pro 4 beliebig eingefasster blauer Unterstützungsgemmen
- +1% zu maximalem Feuerwiderstand pro 4 beliebig eingefasster roter Unterstützungsgemmen
- +1% zu maximalem Blitzwiderstand pro 4 beliebig eingefasster grüner Unterstützungsgemmen
- Adaptive Kapazität
- Attributanforderungen von Gemmen können durch Euer höchstes Attribut erfüllt werden
- Fortgeschrittene Thaumaturgie
- 30% weniger Kosten von Fertigkeiten
- Fertigkeitengemmen haben 30% mehr Attributanforderungen
- Implantierte Gemmen
- +1 zur Stufe aller Fertigkeiten
- Integrierte Effizienz
- Gewährt 3 zusätzliche Fertigkeitenplätze
- Erhöhte Effektivität
- Inhärente Boni von Intelligenz, Stärke und Geschick sind verdoppelt
- Gemmenbesetzt
- Ihr könnt zwei Kopien derselben Unterstützungsgemme für verschiedene Fertigkeiten benutzen
- Kristallines Potenzial
- +10% to Quality of all Skills
- Verringerte Attributanforderungen
- Equipment and Skill Gems have 4% reduced Attribute Requirements
- Attribute
- 3% erhöhte Attribute
- Qualität von Fertigkeitsgemmen
- +2 % auf die Qualität aller Fertigkeiten
Stärken und Schwächen des Söldners
Stärken
- Hoher Einzelziel- und Flächenschaden.
- Sicheres Kämpfen aus der Distanz.
- Vielseitige Strategien dank verschiedener Schussmodi.
- Wertvoll im Gruppenspiel durch Reichweite und Flexibilität.
Schwächen
- Erfordert schnelle Reaktionen und hohe Konzentration.
- Strategisches Denken ist essenziell.
- Der Schaden kann leiden, wenn du häufig ausweichen musst.
- Wechsel zwischen Schussmodi erfordert Übung.
Zwei Waffensets – Ein Gamechanger
Die Möglichkeit, zwei Waffensets gleichzeitig zu nutzen, ist ein Highlight des Söldners. So kannst du ein Set für Granaten und AoE-Schaden und ein anderes für präzise Angriffe gegen Bosse nutzen. Diese Vielseitigkeit macht den Söldner extrem anpassungsfähig.
Zurück zur ÜbersichtIst der Söldner anfängerfreundlich?
Der Einstieg mit dem Söldner ist in Path of Exile 2 einfach, da ein einzelner Schussmodus für die ersten Level ausreicht. Doch später im Spiel steigt die Komplexität: Du musst mehr Fähigkeiten und Kombos einsetzen. Das erfordert Übung, ist aber unglaublich lohnend!
Zurück zur ÜbersichtHäufig gestellte Fragen zum Söldner
- Was unterscheidet die Armbrust vom Bogen? Die Armbrust ist schneller und reaktiver, während der Bogen mehr Flexibilität bei Fertigkeiten bietet.
- Welche Aszendenz ist die beste für den Söldner? Das hängt von deinem Spielstil ab: Hexenjäger für Fokus auf Bosse, Gemmling-Legionär für Allrounder.
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Der Fokus auf Einzelzielschaden beim Hexenjäger ist genau das, was ich gesucht habe. Perfekt für Bosse!