Alle BO7-Waffen im Überblick: Primär, Sekundär, Nahkampf. Mit Level-Freischaltungen, Gunsmith-Optionen und Prestige-Infos zum Release von Call of Duty Black Ops 7.
Inhaltsverzeichnis
Call of Duty: Black Ops 7 startet am 14. November 2025 mit einem umfangreichen Arsenal aus insgesamt 30 Waffen. Ob in der Kampagne, im Multiplayer, im Zombie-Modus oder später in Warzone – jedes Loadout lässt sich individuell anpassen und durch das Levelsystem erweitern. Von Sturmgewehren über Maschinenpistolen bis hin zu Nahkampfwaffen ist jede Kategorie vertreten, mit klaren Freischaltkriterien für jede Waffe.
Zum Launch stehen dir 23 Primärwaffen, 5 Sekundärwaffen und 2 Nahkampfwaffen zur Verfügung. Jede Waffe kann über den Gunsmith mit Aufsätzen, Prestige-Upgrades und kosmetischen Anpassungen optimiert werden. Die Freischaltung erfolgt über das Fortschrittssystem und kann im Menü „Karriere > Fortschritt > Level-Freischaltungen“ verfolgt werden, sodass du deine Ausrüstung Schritt für Schritt erweitern kannst.
Mit den detaillierten Level-Freischaltungen und Prestige-Aufsätzen bietet Black Ops 7 ein starkes Fortschrittssystem, das Spieler langfristig motiviert. Alle Waffen stehen in den Modi Multiplayer und Zombies zur Verfügung, während die Integration in Warzone mit Season 01 erfolgt.
Waffenübersicht
Black Ops 7 bietet zum Start eine Auswahl aus insgesamt 30 Waffen, die in drei Hauptkategorien unterteilt sind: Primärwaffen, Sekundärwaffen und Nahkampfwaffen. Jede Waffe verfügt über eigene Level, Aufsätze und ein Prestige-System, das nach Erreichen des maximalen Waffenlevels freigeschaltet wird. So kannst du deine Waffen individuell anpassen und stetig verbessern.
Insgesamt stehen dir 23 Primärwaffen, 5 Sekundärwaffen und 2 Nahkampfwaffen zur Verfügung. Über den Gunsmith kannst du jedes Modell mit passenden Aufsätzen ausrüsten und deine Ausrüstung an deinen Spielstil anpassen.
Alle Waffen und Freischaltkriterien im Überblick
| Waffe | Waffentyp | Freischaltung |
|---|---|---|
AAROW 109![]() |
Werfer | Level 1 |
Jäger 45![]() |
Pistole | Level 1 |
M10 Breacher![]() |
Schrotflinte | Level 1 |
M15 MOD 0![]() |
Sturmgewehr | Level 1 |
MK.78![]() |
Leichtes Maschinengewehr | Level 1 |
Messer![]() |
Nahkampfwaffe | Level 1 |
Ryden 45K![]() |
Maschinenpistole | Level 1 |
VS Recon![]() |
Scharfschützengewehr | Level 1 |
AK-27![]() |
Sturmgewehr | Level 4 |
RK-9![]() |
Maschinenpistole | Level 7 |
M8A1![]() |
DMR | Level 10 |
Shadow SK![]() |
Scharfschützengewehr | Level 13 |
Velox 5.7![]() |
Pistole | Level 13 |
MXR-17![]() |
Sturmgewehr | Level 16 |
Razor 9mm![]() |
Maschinenpistole | Level 19 |
Echo 12![]() |
Schrotflinte | Level 22 |
A.R.C. M1![]() |
Werfer | Level 25 |
Warden 308![]() |
DMR | Level 25 |
X9 Maverick![]() |
Sturmgewehr | Level 28 |
XM325![]() |
Leichtes Maschinengewehr | Level 31 |
Coda 9![]() |
Pistole | Level 34 |
Dravec 45![]() |
Maschinenpistole | Level 34 |
DS20 Mirage![]() |
Sturmgewehr | Level 37 |
Akita![]() |
Schrotflinte | Level 40 |
XR-3 Ion![]() |
Scharfschützengewehr | Level 43 |
Carbon 57![]() |
Maschinenpistole | Level 46 |
Flatline Mk.II![]() |
Nahkampfwaffe | Level 49 |
M34 Novaline![]() |
DMR | Level 49 |
Friedensstifter MK1![]() |
Sturmgewehr | Level 52 |
MPC-25![]() |
Maschinenpistole | Level 55 |
Mit dem Wildcard-System, insbesondere dem „Overkill“-Wildcard, hast du die Möglichkeit, eine zweite Primärwaffe in dein Loadout aufzunehmen. Dadurch entsteht mehr Flexibilität bei der Kombination unterschiedlicher Klassen – etwa ein Sturmgewehr mit einer Maschinenpistole. Jede Waffe ist sowohl in Multiplayer- als auch in Zombies-Modi verfügbar, die Integration in Warzone erfolgt später mit Season 01.
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Primärwaffen
In Black Ops 7 stehen dir insgesamt 23 Primärwaffen zur Verfügung, die in sechs Klassen unterteilt sind: Sturmgewehre, Maschinenpistolen, Schrotflinten, leichte Maschinengewehre, DMRs und Scharfschützengewehre. Jede Waffe lässt sich im Gunsmith mit Aufsätzen anpassen und durch Levelaufstiege bis zum Prestige ausbauen. So kannst du Reichweite, Kontrolle und Schaden gezielt verbessern.
Sturmgewehre (Assault Rifles)
Die Kategorie der Sturmgewehre umfasst sechs Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Freischaltkriterien. Sie bieten eine gute Balance zwischen Reichweite, Präzision und Mobilität:
- M15 MOD 0 — Sofort verfügbar
Vollautomatisches Sturmgewehr, ausgewogen in Power, Genauigkeit und Handling.
Prestige: Fire Mods → MFS 5.56 NATO FMJ (unterdrückt Minimap-Signatur, bessere Schadensreichweite und Flinch, geringere Mündungsgeschwindigkeit). - AK-27 — Level 4
Vollautomatisch, sehr hoher Schaden, geringer vertikaler Rückstoß, aber hoher horizontaler Rückstoß und langsames Handling.
Prestige: Fire Mods → Enhanced Cycle System (kein horizontaler Rückstoß, höhere Feuerrate, geringere Mündungsgeschwindigkeit, stärkerer vertikaler Rückstoß). - MXR-17 — Level 16
Vollautomatisch, hervorragende Präzision und Reichweite, geringere Mobilität und Feuerrate.
Prestige: Magazin → MFS Semi-Auto Fast Mag (wandelt zur halbautomatischen Variante, schnelleres Zielen und Nachladen, stärkerer Schadensabfall). - X9 Maverick — Level 28
3-Schuss-Burst, hoher Schaden und gute Rückstoßkontrolle, durchschnittliche Mobilität.
Prestige: Lauf → 14.6” MFS Pulse Load+ Barrel (verbesserte Handhabung und Mobilität, geringere Schadensreichweite). - DS20 Mirage — Level 37
Vollautomatisch, integrierter Granatwerfer, moderater Rückstoß und Handling.
Prestige: Unterlauf → Mirage Tandem Launcher (feuert zwei starke Explosivgeschosse). - Friedensstifter MK1 — Level 52
Vollautomatisch, sehr hohe Mobilität und Handling, hoher Rückstoß, begrenzte Reichweite.
Prestige: Schaft → MFS Counterforce-C1 Stock (bessere Rückstoßstabilisierung und Tac-Stance-Spread, geringeres Handling).
Jedes Sturmgewehr verfügt über ein eigenes Prestige-Aufsatzsystem, das nach Erreichen des Maximallevels aktiviert wird. Zu den besonderen Modifikationen zählen etwa ein verbesserter Granatwerfer beim DS20 Mirage oder präzisionsorientierte Feuermodi wie beim MXR-17.
Maschinenpistolen (SMGs)
Maschinenpistolen bieten hohe Feuerrate und Mobilität. Sechs Modelle sind im Spiel enthalten und werden schrittweise über das Levelsystem freigeschaltet:
- Ryden 45K — Sofort verfügbar
Vollautomatisch, gute Balance aus CQB-Power, Handling und Rückstoß.
Prestige: Schaft → MFS Full Stock+ (höhere Mobilität, besseres Hipfire und Stabilität bei Sprüngen und Landungen). - RK-9 — Level 7
3-Schuss-Burst, belohnt Kopftreffer, gutes Handling, geringe Reichweite.
Prestige: Unterlauf → MFS Ironlung Handstop (höhere Feuerrate, weniger Rückstoß, kein Auto-Burst mehr). - Razor 9mm — Level 19
Vollautomatisch, extrem hohe Feuerrate, kurze Reichweite, langsames Handling.
Prestige: Lauf → 12” MFS Sidewinder Barrel (starke Verbesserung der Mündungsgeschwindigkeit, besseres Rückstoßverhalten, geringeres Handling). - Dravec 45 — Level 34
Vollautomatisch, niedriger Rückstoß, ordentliche Reichweite, geringer Schaden auf Distanz.
Prestige: Laser → MFS Agile Laser Pro (höhere Mobilität und Handling, geringere Rückstoßkontrolle). - Carbon 57 — Level 46
Vollautomatisch, große Magazinkapazität, stabile Reichweite, unterdurchschnittlicher Schaden.
Prestige: Magazin → MFS Renown Plus Extended Mag (mehr Munition, höhere Bewegungsgeschwindigkeit, geringere Reichweite). - MPC-25 — Level 55
Vollautomatisch, sehr hoher Schaden, exzellente Mobilität, starker Rückstoß.
Prestige: Lauf → 8.6” MFS Stratus-X Barrel (verbesserte Rückstoßkontrolle, geringere Reichweite, höherer Headshot-Multiplikator).
Ihre Prestige-Upgrades verbessern vor allem Mobilität und Präzision, darunter verkürzte Läufe, erweiterte Magazine und leistungsstarke Lasermodule.
Schrotflinten (Shotguns)
Für den Nahkampf stehen drei Schrotflinten bereit, die auf kurze Distanz besonders effektiv sind:
- M10 Breacher — Sofort verfügbar
Pump-Action-Schrotflinte, Haltefunktion für präziseres Feuer.
Prestige: Schaft → MFS XK-Lite Stock (höhere Bewegungsgeschwindigkeit, bessere Feuerrate beim Sprinten, geringere Reichweite). - Echo 12 — Level 22
Doppelläufige Schrotflinte, hohe Reichweite, starker Schaden.
Prestige: Lauf → 18” MFS Greyhound Barrel (höhere Mündungsgeschwindigkeit, bessere Rückstoßkontrolle, geringere Reichweite). - Akita — Level 40
Vollautomatische Schrotflinte, exzellente Mobilität, hoher Rückstoß.
Prestige: Schaft → MFS GD-7 Shock Stock (bessere Mobilität und Handling, schlechtere Rückstoßkontrolle).
Die Prestige-Aufsätze dieser Klasse verbessern Reichweite und Handhabung, darunter spezielle Schäfte und verlängerte Läufe für eine höhere Stabilität beim Feuern.
Leichte Maschinengewehre (LMGs)
LMGs zeichnen sich durch ihre hohe Magazinkapazität aus. In Black Ops 7 gibt es zwei Modelle:
- MK.78 — Sofort verfügbar
Vollautomatisches LMG, hoher Schaden, große Magazinkapazität.
Prestige: Magazin → MFS Heatshield Belt Fed (weniger Überhitzung, besserer Rückstoß, höhere Mobilität, längere Überhitzungsstrafe). - XM325 — Level 31
Vollautomatisches LMG, sehr hohe Feuerrate, gute Mobilität, stärkerer Rückstoß.
Prestige: Laser → MFS Motion Strike Laser (reduzierter Hipfire-Spread, größere Reichweite, langsame Bewegung beim Feuern).
Beide Waffen punkten mit hoher Feuerkraft, aber eingeschränkter Mobilität. Prestige-Modifikationen wie der Heatshield-Gürtel oder der Motion Strike Laser erhöhen Stabilität und Dauerfeuerkontrolle.
DMRs (Marksman Rifles)
Diese halbautomatischen Präzisionsgewehre kombinieren hohe Schadenswerte mit kontrollierbarem Rückstoß:
- M8A1 — Level 10
4-Schuss-Burst, hohe Feuerrate innerhalb des Bursts.
Prestige: Schaft → MFS Striker Tactical Stock (besseres Handling, geringere Recoil-Kontrolle). - Warden 308 — Level 25
Halbautomatisch, sehr hoher Schaden, durchschnittliches Handling.
Prestige: Fire Mods → MFS Snap Trigger (schnellere Feuerrate, geringere Kontrolle und Reichweite). - M34 Novaline — Level 49
2-Schuss-Burst, außergewöhnlicher Schaden und Reichweite, geringe Mobilität.
Prestige: Unterlauf → MFS Enhance-32 Handstop (bessere Kontrolle und Mobilität beim Zielen).
Die Prestige-Upgrades dieser Waffenklasse umfassen verbesserte Abzüge, Griffe und Schäfte, die Zielstabilität und Feuerrate anpassen.
Scharfschützengewehre (Sniper Rifles)
Die Scharfschützenklasse bietet präzise Fernkampfwaffen mit unterschiedlichen Schussmechaniken:
- VS Recon — Sofort verfügbar
Bolt-Action, schnelles Nachladen, moderater Rückstoß.
Prestige: Unterlauf → MFS R-Stop Handguard (längere Atemhaltezeit, besseres Aim- und Sprint-to-Fire-Verhalten). - Shadow SK — Level 13
Halbautomatisch, hoher Schaden, stabile Rückstoßkontrolle.
Prestige: Laser → MFS Convergence Box Laser (schnelleres Sprint-to-Fire, besseres Hipfire). - XR-3 Ion — Level 43
3-Schuss-Burst, hoher Schaden, niedriger Rückstoß, langsame Handhabung.
Prestige: Mündung → MFS 3x3 Compensator (präziseres Hipfire, langsamere Zielgeschwindigkeit).
Je nach Modell wechseln die Waffen zwischen Bolt-Action-, Semi-Auto- und Burst-Systemen. Prestige-Aufsätze wie spezielle Mündungen oder Laser verbessern Zielgeschwindigkeit und Rückstoßkontrolle.
Zurück zur ÜbersichtSekundärwaffen
Als Ergänzung zu deinem Primärwaffen-Setup stehen in Black Ops 7 insgesamt fünf Sekundärwaffen bereit. Diese lassen sich im Loadout als Backup einsetzen oder über das „Overkill“-Wildcard durch eine zweite Primärwaffe ersetzen. Im Gunsmith kannst du deine Pistolen mit Aufsätzen anpassen, während die Raketenwerfer vor allem für taktische Zerstörungseinsätze gedacht sind.
Pistolen
Die Pistolenklasse umfasst drei Modelle mit unterschiedlichen Schussmechaniken und Freischaltkriterien. Jede Waffe lässt sich über Matches aufleveln und mit Prestige-Aufsätzen erweitern:
- Jäger 45 — Sofort verfügbar
Halbautomatisch, schnelle Feuerrate, geringer Rückstoß.
Prestige: Lauf → 9.6” MFS Vital Ace Barrel (One-Tap-Kopftreffer möglich, geringere Kontrolle und Feuerrate). - Velox 5.7 — Level 13
3-Schuss-Burst, hoher Schaden, kontrollierbarer Rückstoß.
Prestige: Lauf → 4” MFS Celeste Barrel (höhere Mobilität, bessere Stabilität in der Luft). - Coda 9 — Level 34
Vollautomatisch, hoher Schaden, hoher Rückstoß, kurze Reichweite.
Prestige: Magazin → MFS DeltaCell Bulk Mag (mehr Stabilität und Reichweite, geringerer Schaden, langsamere Waffenwechselzeit).
Diese Waffen zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit im Nahkampf aus. Die Prestige-Upgrades bieten Verbesserungen an Lauf, Magazin und Zielgeschwindigkeit – etwa den 9.6” MFS Vital Ace Barrel für erhöhte Kopfschussschäden oder das DeltaCell Bulk Mag für bessere Stabilität.
Raketenwerfer (Launchers)
Die beiden Raketenwerfer ergänzen dein Arsenal um mächtige Werkzeuge gegen Fahrzeuge und Scorestreaks. Launcher unterstützen Kosmetik & Weapon Prestige im Gunsmith, besitzen jedoch keine Attachments und kein Prestige Attachment:
- AAROW 109 — Sofort verfügbar
Hybrid-Launcher, Lock-On auf Fahrzeuge und Scorestreaks, präzises Freifeuer.
Prestige: Keine. - A.R.C. M1 — Level 25
Aufladbarer Energiewerfer, durchschlägt Gegner, hoher Schaden gegen Fahrzeuge.
Prestige: Keine.
Während der AAROW 109 sowohl Fahrzeuge anvisieren als auch frei feuern kann, bietet der A.R.C. M1 eine aufladbare Energieladung, die mehrere Ziele durchschlägt und besonders effektiv gegen Ausrüstung und Fahrzeuge wirkt.
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Nahkampfwaffen
Für den direkten Nahkampf stehen dir in Black Ops 7 zwei Waffen zur Verfügung. Sie eignen sich für besonders enge Gefechte und können durch ihre hohe Schadensrate Gegner mit einem Treffer ausschalten. Beide Varianten sind sofort einsatzbereit oder über das Fortschrittssystem freischaltbar.
- Messer — Sofort verfügbar
Hoher Schaden, kurze Reichweite, schnelle Attacken.
Prestige: Keine. - Flatline Mk.II — Level 49
Hoher Schaden, moderate Angriffsgeschwindigkeit, etwas größere Reichweite.
Prestige: Keine.
Das Messer bietet eine schnelle Angriffsgeschwindigkeit auf kurze Distanz, während die Flatline Mk.II durch eine etwas größere Reichweite und moderates Tempo überzeugt. Beide Waffen besitzen keine Aufsatz- oder Prestige-Optionen, können aber über kosmetische Anpassungen im Gunsmith optisch verändert werden. Sie eignen sich ideal als leise und effiziente Alternative zu Schusswaffen in hektischen Situationen.
Zurück zur ÜbersichtFreischaltmechanik und Fortschrittssystem
In Black Ops 7 schaltest du Waffen und Ausrüstung über das Levelsystem im Menü „Karriere > Fortschritt > Level-Freischaltungen“ frei. Während einige Waffen sofort verfügbar sind, erfordern andere bestimmte Spielerlevel, um sie nutzen zu können. Dieses System sorgt für einen kontinuierlichen Fortschritt und belohnt dich regelmäßig mit neuen Optionen für dein Loadout.
Jede Waffe verfügt über ein eigenes Erfahrungslevel, das durch den Einsatz in Matches steigt. Sobald du das maximale Waffenlevel erreichst, kannst du sie in den Prestige-Modus überführen. Dabei werden spezielle Prestige-Aufsätze und erste exklusive Tarnungen freigeschaltet, die den Waffentyp optisch und spielerisch erweitern.
Die Kombination aus Spieler- und Waffenlevel ermöglicht es dir, gezielt auf neue Inhalte hinzuarbeiten. Durch dieses Freischaltsystem erhältst du stetig Zugriff auf zusätzliche Waffen, Aufsätze und kosmetische Anpassungen, ohne auf Zufall angewiesen zu sein. Der Fortschritt gilt für alle Spielmodi, inklusive Multiplayer und Zombies.
Quelle: Call of Duty Blog
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