Path of Exile 2 bringt zahlreiche spannende Neuerungen, aber eine der auffälligsten Änderungen ist die Einführung von Wille (engl. Spirit) als neue Ressource. Dieses innovative System ersetzt die bisherige Nutzung von Mana für permanente Effekte wie Auren, Buffs, permanente Diener und Meta-Gemmen. In diesem Artikel erfährst du alles Wichtige über Wille, wie es funktioniert und welche Auswirkungen es auf dein Spielerlebnis hat.

Was ist Wille in Path of Exile 2?

Im Gegensatz zu Path of Exile 1, wo Mana für die Aktivierung von Auren und Buffs reserviert wurde, bietet Wille in Path of Exile 2 eine dedizierte Ressource für permanente Effekte. Spieler starten mit 0 Wille, können diesen Wert aber durch verschiedene Mechaniken wie Bossdrops, Questbelohnungen, Sceptre-Attribute und Item-Modifikationen erhöhen. Zum Beispiel gewähren Quests in jedem Akt bis zu 30 zusätzliche Wille-Punkte, was insgesamt 180 zusätzliche Wille im Laufe der Kampagne bedeutet.

Wie funktioniert Wille?

  • Wille wird für permanente Effekte reserviert. Das bedeutet, dass dieser Anteil der Ressource nicht mehr verfügbar ist, solange die Effekte aktiv sind.
  • Auren und Buffs, die früher Mana reservierten, benötigen jetzt Wille. Ebenso gilt dies für permanente Diener und Trigger-basierte Fähigkeiten.
  • Wille-Reservierungen sind flache Werte und reichen von 40 bis 120, abhängig von der jeweiligen Fähigkeit. Die meisten Auren benötigen 100 Wille.
  • Der Spirit-Wert kann dynamisch basierend auf deinem Waffenset angepasst werden, was mehr Flexibilität bei der Build-Gestaltung ermöglicht.
  • Wille-Reservierungen bleiben auch nach dem Tod aktiv, was für ein reibungsloseres Spielerlebnis sorgt.
Wille in Path of Exile 2 reservieren

Wie erhöht man den Wille-Pool?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mehr Wille zu erhalten:

  • Bossdrops und Quests: Jeder Akt enthält mindestens eine Quest, die 30 Wille gewährt. So kannst du deinen Pool während der Kampagne schrittweise ausbauen.
    Linktipp: Permanente Verbesserungen in Path of Exile 2: Boni, Fertigkeitspunkte und Wille in der Kampagne
  • Zepter: Diese Waffen sind speziell darauf ausgelegt, Wille zu unterstützen. Sie können bis zu 100 zusätzliche Spirit bieten und sind besonders bei Builds mit vielen Auren oder Dienern nützlich.
  • Gegenstandsmodifikationen: Items mit speziellen Modifikatoren können ebenfalls Wille erhöhen, was dir noch mehr Flexibilität in der Build-Gestaltung ermöglicht.

Wille in Path of Exile 2 durch Zepter und Modifikattionen erhöhen

Buildcrafting mit Wille

Die Einführung von Wille verändert die Art und Weise, wie Spieler Builds gestalten. Besonders bei Diener-Builds gibt es interessante Herausforderungen und Chancen:

  • Permanente Diener: Diese reservieren Wille, solange sie aktiv sind. Spieler müssen daher abwägen, wie viele permanente Diener sie verwenden können, ohne andere Effekte zu opfern.
  • Temporäre Diener: Diese kosten nur Mana und können strategisch eingesetzt werden, um den begrenzten Wille-Pool zu entlasten.
  • Meta-Gemmen: Diese neuen Trigger-Mechaniken konkurrieren mit Auren und Dienern um deinen Wille-Pool. Ein Build, der auf Meta-Gemmen setzt, könnte daher weniger Auren nutzen.

Fazit

Path of Exile 2 führt mit Wille eine spannende Ressource ein, die das Spielerlebnis erheblich verändert. Die neue Mechanik eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, erfordert aber auch sorgfältige Planung und Kreativität bei der Gestaltung von Builds. Egal, ob du ein Fan von Auren, Dienern oder Trigger-Fähigkeiten bist, Wille bietet für jeden Spielstil spannende Optionen!


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Kommentar:
Geschrieben von Gast am 13.12.2024 um 16:52 Uhr.

Zepter werden somit ein Must-Have für viele Builds?

Geschrieben von PoEAddict99 am 12.12.2024 um 20:50 Uhr.

@aurennoob Es heißt einfach nur, dass jede Fähigkeit eine feste Menge an Wille kostet, unabhängig von deinem Maximalwert. ????

Geschrieben von Gast am 12.12.2024 um 15:49 Uhr.

endlich eine klare trennung von mana und auren. das macht die ressource viel übersichtlicher!

Geschrieben von aurennoob am 12.12.2024 um 10:50 Uhr.

ich glaub ich versteh das system mit den flachen reservierungen noch nich ganz. kann man das irgendwie einfacher erklären?

Geschrieben von Helix43 am 11.12.2024 um 15:48 Uhr.

Endlich werden temporäre Diener interessanter! Ich fand die in PoE1 immer unterbewertet.

Geschrieben von BuildCrafter am 09.12.2024 um 19:05 Uhr.

Die Balance zwischen Dienern und Auren klingt wie eine echte Herausforderung. Ich freue mich schon auf die Build-Vielfalt, die das ermöglicht.

Geschrieben von Gast am 09.12.2024 um 13:30 Uhr.

Die Idee mit Wille klingt mega spannend! Endlich muss man nicht mehr das ganze Mana für Auren opfern. Danke für die Erklärung. ????

Geschrieben von Buffinator am 08.12.2024 um 14:13 Uhr.

Ich liebe die Idee, dass Reservierungen auch nach dem Tod aktiv bleiben. Das macht das Gameplay so viel entspannter.

Geschrieben von necrofreak42 am 08.12.2024 um 11:45 Uhr.

ich finds komisch dass diener jetzt wille benutzen. das macht doch builds wie nekro viel schwieriger, oder?

Geschrieben von Gast am 30.11.2024 um 16:59 Uhr.

echt cool dass man durch quests so viel wille kriegt. da muss man nich ewig farmen.

Path of Exile 2
USK 16
  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: Grinding Gear Games
  • Publisher: Grinding Gear Games
  • Release: 15.11.2024
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series XS, Xbox One, Mac OS